INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2008, 15:22
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
Hallo,

ich habe ein bestehendes, relativ umfangreiches Haupt-VI zur Verfügung gestellt bekommen, welches seinen Zweck sehr gut erfüllt. Nun möchte ich einige Zusatzfunktionen in das bestehende Programm integrieren. Diese Zusatzfunktionen sind bereits weitesgehend in einem Sub-VI vorhanden.

Ich bin nun auf der Suche nach der einfachsten Möglichkeit, die Sub-VI-Frontpanelelemente in mein Haupt-VI-Frontpanel zu integrieren. Ziel für mich wäre es, dass mir die selben Informationen aus dem Sub-VI-Frontpanel auf den Frontpanelelementen in Haupt-VI angezeigt werden bzw. sich verändern lassen.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Gruß

pete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2008, 15:42
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
Hallo,

löse dein Sub-VI auf und baue es direkt ins Haupt-VI.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 15:44
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
Such mal in den LabVIEW examples nach SubPanel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 15:58
Beitrag #4

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
' schrieb:Such mal in den LabVIEW examples nach SubPanel

Danke für den Tipp, werd mir die Sache mit dem SubPanel mal ansehen!


' schrieb:Hallo,

löse dein Sub-VI auf und baue es direkt ins Haupt-VI.

kpa

Danke für den Hinweis, allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit "auflösen" meinst. Gibt es dafür eine spezielle Funktion oder meinst du, dass ich einfach nur die Elemente ins Haupt-VI kopieren soll? Das mit dem Kopieren hab ich namlich schon versucht, das funktionierte nicht so überzeugend. Außerdem hat das dann ja den Nachteil, dass ich mein Haupt-VI unübersichtlicher wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 16:05
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
' schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Normalerweise ist das doch die einfachste Sache der Welt, bei der es eigentlich gar nichts zu fragen gibt: : Du kopierst die Bedien/Anzeigeelemmente des SubVI ins Haupt-VI und verdrahtest diese Elemente mit dem SubVI-Ikon. Beim Aufruf des SUV-VI werden die Werte der Bedienelemente ans Sub-VI übergeben, danach werden die Anzeigen vom Sub-VI aus aktualisiert.
Etwas Anderes ist es allerdings, wenn z-B des Sub-VI dauernd im Hintergrund läuft, oder wenn im Hauptprogramm das Sub-VI-Ikon mehrere Male vorkommt, oder wenn Eigenschaften der Elemente während der Laufzeit verändert werden sollen. Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir eine solche Besonderheit vorkommt, sonst würdest Du nicht fragen. Aber welche - das musst Du schon verraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2008, 12:31
Beitrag #6

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Frontpanel von SubVI in HauptVI integrieren
Nur ne kurze Rückmeldung: Hab's jetzt über ne globale Variable gelöst, mit der ich die anzuzeigenden Daten übertrage. Ist zwar keine guter Programmierstil (hab ich irgendwo gelesen), aber erfüllt seinen Zweck und die SubPanel-Geschichte wäre in diesem Fall etwas zu viel gewesen. Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel SubVI verbergen ares2013 18 10.985 21.12.2018 15:38
Letzter Beitrag: ares2013
  Spannung und Hysteresefläche integrieren HTX 4 3.613 04.01.2017 11:37
Letzter Beitrag: HTX
  Sinus integrieren LabViewPete 9 5.693 11.09.2015 14:48
Letzter Beitrag: LabViewPete
  SUB-VI über Referenzen - Elemente im HauptVI goekhan1985 5 5.238 07.04.2015 20:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.396 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Wie Werte aus 1D Array einzeln integrieren corleone13375 3 4.203 11.09.2014 11:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: