INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2018, 15:30
Beitrag #1

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
GPIB Probleme
Hallo,

ich habe ein ziemlich umfangreiches Messprogramm, das - in leicht unterschiedlichen Konfigurationen - bislang ohne größere Probleme auf mehreren Messtsänden lief.
Jetzt habe ich einen Messtand in Betrieb genommen, der ein gutes halbes Jahr brach lag und bekomme dort plötzlich immer wieder sporadisch diesen GPIB-Fehler:
VI_ERROR_CONN_LOST (-1073807194, BFFF00A6)
Die Fehlerbeschreibung ist da leider recht dürftig: "The I/O connection for the given session has been lost." - Na toll, jetzt weiss ich weiter Huh
Der Fehler taucht wie gesagt sporadisch auf; die Kommunikation mit den angeschlossenen/betroffenen Geräten bricht aber nicht ab, d.h. da hängt sich
nichts auf, vielmehr geht die Datenübertragung nach diesem Fehler weiter, als ob nichts geschehen wäre.
Die betroffenen Geräte sind über GPIB angeschlossen, auf der Compuiterseite verwende ich einen USB-GPIB Adapter von National Instruments.

Meine Frage: Hat irgendwer eine Ahnung, *wodurch* so ein Fehler verursacht wird?
Eher hardwareseitig (defektes GPIB Kabel, Störimpulse, ...) oder doch softwareseitig (VISA Treiber(*), USB-Probleme, Timing, ...)?

(*): Ich entwickle aus Kompatibilitätsgründen das Messprogramm unter LV 2012, auf dem Zielrechner ist hingegen LV 2016 installiert.

Gruß, Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2018, 09:13
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: GPIB Probleme
Hallo Thomas,
mit dem USB-GPIB von NI arbeite ich auch.

Bei mir war es immer der USB-HUB, der mich mit der Strombegrenzung geärgert hat.
Im Geräte-Manager kann man dies abstellen.

Gruß Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.186 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme beim Lesen von GPIB-Port MWStui 11 10.944 18.09.2013 11:18
Letzter Beitrag: MWStui
  Probleme mit GPIB Ansteuerung von Linearstages F_aus_S 4 5.759 11.12.2008 16:03
Letzter Beitrag: F_aus_S
  Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes Sewa 2 4.099 03.09.2007 14:15
Letzter Beitrag: Sewa

Gehe zu: