INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grafische Darstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2006, 14:50
Beitrag #11

Nico24 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Grafische Darstellung
Hallo Oliver,

So ich habe noch einmal ein paar (eine größere und 3 kleinere) Fragen zu den Programmen:

1. Ich habe die VIs in mein Programm eingebaut. Klappen tut es auch soweit. Es ist nun so, dass mein Programm zwar eine Option für das Einlesen von 2x8 Thermoelemente hat, jedoch immer nur 8 Kanäle meines ADAM-Gerätes belegt sind, da das Gerät halt nur über 8 Anschlüsse verfügt. Das hat zur Folge, dass nur eine farbliche Darstellung im inneren der 2 Messkreise möglich ist (als Online-Messung). Ich hatte mir schon überlegt, eine Art Schalter einzubauen, so dass die Messwerte für den inneren Kreis in Spalte 1 und für den äußeren Kreis in Spalte 2 des VIs Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichen.vi zugewiesen und abgerufen werden können. Es sind also einfach keine Messwerte in die 2. Spalte eingetragen die den äußeren Radius repräsentiert. Da aber auch ein Messvorgang in der Form ablaufen kann, dass z.B. im oberen rechten Viertel 4 Messpunkte auf dem inneren und 4 auf dem äußeren Kreis liegen können, stelle ich mir eine solche Zuweisung in die 2 Spalten recht schwierig vor.
Für eine spätere Auswertung kann ich ja meine 32 Messwerte nach einer bestimmten Zeit, die ich in Excel abgespeichert habe, manuell in den Array Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichen.vi eintragen und ich erhalte das gewünschte Bild für den Zeitpunkt x, indem ich die Messwerte von 4 verschiedenen Messungen (4x8 Werte) verwende. Das ist auf jeden Fall möglich und schon ne super Sache. Es ist jedoch halt nur nachträglich möglich. Kann ich das für mein Programm in irgendwelcher Form berücksichtigen oder explodiert dann wieder die Programmierarbeit? Also kann ich aktuell mitlaufende Farbdarstellungen in meiner Onlinemessung auch mit einer Belegung beide Radien realisieren?

2. Ich bin deine 2 Programme Schritt für Schritt durchgegangen, dabei bin ich jedoch auf keinen Zugriss auf die Änderung der Farbskala gestoßen. Also ich würde gerne die Farben in Abstufungen nur von blau über grün, bis rot vorliegen habe. Die Farbskala soll also oben und unten ein Stückchen abgeschnitten werden. Die größte Temperatur soll vor allem nicht in weiß dargestellt sein. Wie schaffe ich das? Mit der rechten Maustaste bekomme ich keinen Zugriff!

3. Wie kann ich im VI Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichen.vi hinter der Funktion new picture noch eine Option für das Abspeichern des aktuellen Bildes in einer Datei mit Dateinameabfage realisieren, so dass ich immer wenn etwas besonderes passiert mir so ein Farbklecksbild abspeichern kann!

4. Ich habe es immer noch nicht geschafft, mir das Bild der Messplatte nachzubauen. Du hattest mal geschrieben:
….Und man hat nun die Möglichkeit durch einen, mit einer Grafik hinterlegten, Cluster die Meßpunkte auszuwählen, an denen gemessen wurde.
….hättest du alles mit dem Mauszeiger-Werkzeug und den Cursor-Tasten lösen
können…..
Wenn ich den Clustermesspositionen mit der rechten Maustaste -> in Konstante
Ändern andrücke, erhalte ich die 32 Boolschern Operatoren aber ich bekomme
keinen Aufschluss darüber, wie das Bild, und die Zuweisung der 32 Operatoren
funktioniert. Hierfür sind ev. auch noch ein paar Tipps notwendig.

Oh man wieder fast ein Roman geschrieben , aber ich hoffe ich kann auf Deine Programmierkünste zählen und Du hilfst mir ein letztes Mal, wäre echt super. Jedoch nur wenn das bei Dir zeittechnisch drin ist…

Gruß und Danke Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2006, 17:44
Beitrag #12

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Grafische Darstellung
Hi Nico,

zu 1.
da komme ich so nicht ganz mit.
Kannst du dein Problem ev. nuch einmal aufs Wesentliche Beschränken?


zu 2.
Die Farben werden durch eine Color Table (Länge 256 Einträge) vorgegeben. Ich habe sie als optionale Anschlüsse aus den VIs herausgeführt.
Nachdem ich nun mit einem extra VI mir deine neue Color Table berechnet habe, habe ich davon eine Konstante gemacht und ins Beispiel eingefügt.
Natürlich bekommst du keinen Zugriff über die rechte Maustaste, da es sich hierbei um ein Bild handelt.
Nur halt nicht mit einem Grafikprogramm gemalt.

zu 3.
Im VI Kreisproben-Graph_zeichen.vi ist eine "diagram disabled structure". Dort sind im disabled case die Funktionen zum Speichern. Kopiere sie heraus und füge sie dort ein, wo du willst. Passe noch den zu speichernden Berich an: z. Zeit: 0| 0| 300| 300 müßte 0| 0| 400| 325 (denke ich)
Ich hatte an der Stelle nur das Hintergrundbild für den Messpositionen-Cluster gespeichert.

zu 4.
- Erzeuge dir einen Mosspositions-Cluster auf dem Frontpanel (oder kopiere ihn dahin).
- Wähle den Mauscursor als Werkzeug aus und klicke mit der linken Maustaste in den Cluster.
- Gehe nun in das Reorder Menü (smart icon) und wähle den Menüpunkt "ungroup".
- Klicke nun einmal außerhalb des Clusters, damit die Selektion gelöscht wird.
- Klicke nun auf den Mittelpunkt deiner Kreisprobe und drücke auf entfernen. - schon ist der hintergrund gelöscht...
- Gehe nun ins Menü unter "Edit" und wähle "Import Picture from File..." und lade dein gewünschtes Hintergrundbild in die Zwischenablage (jpg, png oder bmp - glaube ich)
- Klicke nun wieder in auf den weißen Hintergrund des Cluster und drücke Strg+v oder Edit/Paste
- Gehe nun noch einmal in das Reorder Menü (smart icon) un wähle den Menüpunkt "Move To Back".
- bleibt nur noch das genaue Positionieren mit Hilfe der Cursortasten (und shift+Cursor für größere Schritte)
Klappt es immer noch nicht, schicke doch mal ein bild deiner Probe, welche in den Hintergrund soll.

Das ändern in eine Konstante bringt dir in diesem Fall nichts, da nur auf der Oberfläche solche kosmetische Sachen Sinn machen.

Ich habe die angepassten und erwähnten VIs nocheinmal angehängt.

Gruß
Oliver


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kreisproben_Graph_zeichnen.vi (Größe: 88,35 KB / Downloads: 155)

Sonstige .vi  Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichnen.vi (Größe: 72 KB / Downloads: 167)

Sonstige .vi  Nico24_Kreis_zeichnen_Beispiel.vi (Größe: 34,49 KB / Downloads: 143)

Sonstige .vi  Nicos_Colortable_berechnen.vi (Größe: 35,49 KB / Downloads: 164)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2006, 10:42
Beitrag #13

Nico24 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Grafische Darstellung
Hallo Oliver,

so gute Nachrichten!

Es klappt nun fast alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke, Danke!
Zu meinen Fragen:

Punkt 1: komme ich eventuell noch einmal später drauf zurück, aber ist momentan nebensächlich!

Punkt 2&3&4 habe ich verstanden bzw. auch umsetzen können.

Nun noch eine Sache:
In der Funktion: Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen.vi erfolgt ja die Einteilung der Messwerte mittels Dreisatz. Also, es wird der höchste Wert aller Messwerte herausgefiltert und durch 255 geteilt. Das Ergebnis ist dann sozusagen der Skalierungsfaktor für alle Messwerte.
Nun ist es aber so, wenn ich mir ein Bild nach einer bestimmten Aufheizzeit erstellen möchte, werden die Temperaturen bezogen auf den inneren und äußeren Messkreis ein Delta T von etwa 10-15° C haben. Liegen die Temperaturen alle zwischen beispielsweise 160° C und 180°C, so werden die 180 °C ja als Maximalwert der Skala herangezogen. Die Farbkleckse sind dann alle ähnlich rot, als dass man direkt sagen kann: Hier an dieser Stelle der Messplatte ist die Temperatur zu gering. Wenn ich die Funktion Max & Min von array durch eine Konstante z.B. 200°C ersetzte, kann ich ja manuell Einfluss auf den Maximalwert der Skalierung nehmen. Aber wie nehem ich Einfluss auf den Minimalwert?
Wenn also die Temp. der aktuellen Messung alle zwischen 160°C und 180° liegen, möchte ich, dass die Farbrampe auch in diesem Intervall bewegt, so dass man die Farbklecksunterschiede deutlich erkennt. Es soll also vor einer Auswertung definiert werden, in welchem Intervall sich die Messwerte befinden, so dass die Skala nicht immer von 0°C bis zum Maximalwert verläuft, sondern in diesem Fall von 160°-180°C.
Ich hoffe Du hast verstanden, worum es mir geht! An bei noch ein Bild, wo man erkennt, dass die Rottöne nicht wirklich zu unterscheiden sind!

Gruß Nico


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2006, 16:07
Beitrag #14

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Grafische Darstellung
Hi Nico,

du mußt drei Dinge tun:
1. Ziehe von deinen Messwerten den unteren Minimalwert (Offset) ab, bevor du ihn an die Funktion Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen.vi übergibst.

2. Editiere die Funktion Kreisproben_Graph_Zeichen.vi, so daß die "0" nicht mehr gezeichnet wird.

3. Editiere die Funktion Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen.vi, so daß zu den Werten die neben die Skala gezeichnet werden der Offset dazuaddiert wird und das der Offset an der untersten Position gezeichnet wird.


bleibt noch die Funktion Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen.vi in dein Programm zu integrieren, so daß es automatisch die Meßwerte erhält.
Beschäftige dich außerdem einmal mit Shift-Registern und der Event Structure. So läst sich dein Programm wesentlich anwenderfreundlicher gestalten.


Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2006, 13:16
Beitrag #15

Nico24 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Grafische Darstellung
    Hallo Oliver,

so, habe alles so gemacht, wie Du mir es gesagt hast. Jedoch habe ich die Änderungen in der Funktion Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen.vi (bei mir jetzt im Anhang:Kreisproben_Graph_Messwerte_Zeichen2.vi ) vorgenommen, da ich meine Messwerte im Nachhinein zum Auswerten erst in den Array eintrage und doch nicht für eine Online Messung benötige.
Dabei tritt folg. Problem auf (s.Bild im Anhang). Also da steckt bei der Werteskalierung irgendwo ein Fehler drin, so dass im Bild keine der Temperatur entsprechenden Farbkleckse angezeigt werden. Wie Du siehst, stimmt aber wenigstens die Skala!
Ich finde den Fehler nicht, bitte schau Dir das nochmal an, danch bin ich fertig. Im Anhand das geänderte VI.

Vielen Dank

Gruß Nico


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichnen2.vi (Größe: 76,02 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2006, 17:44
Beitrag #16

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Grafische Darstellung
' schrieb:Wie Du siehst, stimmt aber wenigstens die Skala!
hmm...Blink

der min und max Wert schon, aber...Big Grin

Sorry Nico,

hab deinen Fehler nicht gesehen/gesucht, sondern habe ersteinmal alles ordentlich gemacht und aufgetrennt.
Anschließend neu Programmiert und um die Möglichkeit der Skalenvorgabe erweitert.

Verlege nach Möglichkeit immer von links nach rechts und niemals größer als auf einem Bildschirm passt!!!
Ich hätte für die Firma auch schon mehrere Bereiche in SubVIs ausgegliedert (z.B. eines für die Skalen Beschriftung und eines um die Messwerte einzuzeichnen.) Wollte nur nicht so viele VIs hochladen.

Gruß
Oliver

P.s. was studierst du denn und in welchem Fachsemester??


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kreisproben_Graph_Messwerte_zeichnen.vi (Größe: 79,29 KB / Downloads: 165)

Sonstige .vi  Kreisproben_Graph_zeichnen.vi (Größe: 85,17 KB / Downloads: 160)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle Poligo 7 4.403 30.11.2016 20:49
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Fragen zu grafische Anordnung Crys 11 9.809 26.03.2013 18:13
Letzter Beitrag: Crys
  LabVIEW geeignet für grafische Darstellung? Timmey 8 6.912 15.09.2006 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Grafische Anzeige für Messwerte christian1979 2 3.843 01.09.2006 13:50
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Grafische Darstellung von mehreren Arrays in einem Graph oder Chart chris_deus 7 7.150 16.08.2006 10:31
Letzter Beitrag: chris_deus
  grafische Darstellung eines Kreises jameson 11 15.746 01.08.2006 10:23
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: