INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph in die gleiche Case-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2007, 12:01
Beitrag #1

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Graphen.
Ich speicher alle 3 Minuten Messwerte in eine .txt Datei, diese Werte sollen gleichzeitig alle drei Minuten im Graphen dargestellt werden.
Das alles funktioniert auch, allerdings liegt der Graph nicht in der gleichen Case Struktur in der auch die Werte gespeichert werden.
Somit habe ich das Problem das in der Darstellung der Temp. die Kurve in der Y-Achse bei Null beginnt und sich dann schräg nachoben auf den aktuell erfassten Wert einstellt. Ich denke das es mir schon klarr ist das der Graph eigendlich in die gleiche Case gehört aber könnte man vieleicht eine zweite Case-Struktur in der nur der Graph liegt erstellen die parallel zur der Messwerte speichern Struktur läuft oder kann ich ohne weiteres den Graphen in die Case-Struktur mit herein nehmen.

Kann mir da vieleicht jemand einen Tipp geben wie ich das am einfachsten lösen kann.

Danke
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 12:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
Hi,

du kannst so viele Cases erstellen wie du willst...und auch soviele Graphen in einen Case packen, wie du willst! Das alles hat aber vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun...wenn du willst, dass die Kurve nicht bei Null beginnt, müsstest du einen XY-Graph verwenden, der kann auch nur einzelne Punkte darstellen. Beim WF-Graph/Chart wird die Y-Achse, bzw. der Nullpunkt der X-Achse als Referenz genommen, das kann man auch nicht ändern...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 18:49
Beitrag #3

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
' schrieb:Hi,

du kannst so viele Cases erstellen wie du willst...und auch soviele Graphen in einen Case packen, wie du willst! Das alles hat aber vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun...wenn du willst, dass die Kurve nicht bei Null beginnt, müsstest du einen XY-Graph verwenden, der kann auch nur einzelne Punkte darstellen. Beim WF-Graph/Chart wird die Y-Achse, bzw. der Nullpunkt der X-Achse als Referenz genommen, das kann man auch nicht ändern...

Gruss
Achim

Hallo Achim,
sorry, ich habe vergessen das .jpg meines Blockdiagramms anzuhängen.

   

Gruß Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 20:44
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
Hm....du hast also schon nen XY-Graph...poste doch mal dein VI!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 22:19
Beitrag #5

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
' schrieb:Hm....du hast also schon nen XY-Graph...poste doch mal dein VI!

A.

Hallo Achim,
das .vi möchte ich gerne posten aber es ist mittlerweile zu groß um es hier hoch zu laben.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass dieses Problem nur auftaucht wenn ich daraus eine Aplikation erzeugt habe und es nicht über die simulierte Karte an meinem Rechner teste sondern beim Kunden mit der realen PCI 6225 Karte, das ist echt kommischDry
An der Array-Konstante (siehe .jpg im letzen post) kann es doch auch nicht liegen.
Bin echt ratlos, kannst Du es Dir erklären?

Gruß Gregor

P.S.: Nochmals eine kurze Ergänzung zu meinem ersten post:
Mein Problem ist das im Graphen die Kurve der Temperatur-Messwerte nicht bei ber aktuellen Temperatur (ca. 20°C) beginnt
sondern immer bei Null in der Y-Achse. Somit habe ich in der Darstellung des Graphen immer zu beginn diese Gerade von Null
auf dem tatsächllichen Wert, obwohl die Temperatur kontinuierlich erfasst wird aber nie auf Null geht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 22:44
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
' schrieb:P.S.: Nochmals eine kurze Ergänzung zu meinem ersten post:
Mein Problem ist das im Graphen die Kurve der Temperatur-Messwerte nicht bei ber aktuellen Temperatur (ca. 20°C) beginnt
sondern immer bei Null in der Y-Achse. Somit habe ich in der Darstellung des Graphen immer zu beginn diese Gerade von Null
auf dem tatsächllichen Wert, obwohl die Temperatur kontinuierlich erfasst wird aber nie auf Null geht.

Hi!

Wie sieht denn der erste gemessene "reelle" Wert aus? Möglicherweise hat die Karte noch keinen Wert und lifert default 0 ? Wenn zwischen den Darstellungen umgeschalten wird, kann es dann passieren, dass ein z.B. Zeitwert von 0 erhalten bleibt?
Da Du schön vorbildlich die Schieberegister benutzt, und auch nicht auf Standard reinitialisierst: was steht denn so in den anderen Cases an den Größen Zeit und Array?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2007, 22:59
Beitrag #7

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
' schrieb:Hi!

Wie sieht denn der erste gemessene "reelle" Wert aus? Möglicherweise hat die Karte noch keinen Wert und lifert default 0 ? Wenn zwischen den Darstellungen umgeschalten wird, kann es dann passieren, dass ein z.B. Zeitwert von 0 erhalten bleibt?
Da Du schön vorbildlich die Schieberegister benutzt, und auch nicht auf Standard reinitialisierst: was steht denn so in den anderen Cases an den Größen Zeit und Array?

Gruß!

Hallo,
es gibt nur noch ein Case und das ist leer bzw. hier wird nur durchgeschleift.

   

Es dauert drei Minuten bis die ersten Werte gespeichert bzw. dargestellt werden.
Bin ratlos Huh

lg Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2007, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2007 06:49 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
Hi,

dein Case "0" wird ja sofort beim ersten Schleifendurchlauf ausgeführt, und dann erst wieder nach drei Minuten. Kann es sein, dass da schon ein "Null"-Messwert reinkommt und ins Array geschrieben wird? Mach doch mal den Plot-Style auf "Linien mit Punkten" und schau nach, ob dann gleich beim ersten Schleifendurchlauf ein Punkt gezeichnet wird! Mach nen Breakpoint im Case und mach dann mal die Glühbirne an (Einzelschrittbetrieb)! Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, dass du (vermutlich unabsichtlich) gleich nach dem Start der umgebenden While-Schleife in den Case "0" springst...

Das könntest du ja ganz leicht abstellen, indem du vorher noch nen Vergleich "i=0?" durchführst...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2007, 13:01
Beitrag #9

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
' schrieb:Hi,

dein Case "0" wird ja sofort beim ersten Schleifendurchlauf ausgeführt, und dann erst wieder nach drei Minuten. Kann es sein, dass da schon ein "Null"-Messwert reinkommt und ins Array geschrieben wird? Mach doch mal den Plot-Style auf "Linien mit Punkten" und schau nach, ob dann gleich beim ersten Schleifendurchlauf ein Punkt gezeichnet wird! Mach nen Breakpoint im Case und mach dann mal die Glühbirne an (Einzelschrittbetrieb)! Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt, dass du (vermutlich unabsichtlich) gleich nach dem Start der umgebenden While-Schleife in den Case "0" springst...

Das könntest du ja ganz leicht abstellen, indem du vorher noch nen Vergleich "i=0?" durchführst...

Gruss
Achim

Hallo Achim,
ich habe wie Du es gemeint hast mein VI mal im Highlight-Modus ablaufen lassen und habe an der Position an der die Werte an den Graphen übergeben werden einen Haltepunkt gesetzt. Deine Vermutung war richtig an allen Sonden erhalte ich eine Null, aber so wie ich es in meinem letzten post schon erwähnt habe tritt dieses Problem nur an der echten Karte beim Kunden auf und nicht an der simulierten Karte bei mir.
Ich habe Dir ein .jpg des Highlight-Durchlaufs angehängt (siehe .jpg)

   

Ich habe allerdings nicht ganz verstanden wie ich es beheben kann.

Danke und liebe Grüße
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2007, 18:04
Beitrag #10

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Graph in die gleiche Case-Struktur
Hallo Achim,
wie hast Du das gemeint mit dem Vergleich "i=0?"
Ich weiß leider nicht wie ich das realisieren kann Unsure

Gruß Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.123 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.647 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.779 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.334 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.909 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.801 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: