INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2007, 11:44
Beitrag #1

Jason Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1, 8.5
-
kA


Deutschland
Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster
hi,
ich habe ein kleines Problem mit der CPU-Auslastung.
Wenn ich zur Laufzeit meiner Haupt-Vi eine SubVi aufrufen, dann steigt die CPU-Auslastung an die 80%.
Diese SubVI soll nichts anderes tun als ein Diagramm darstellen, dazu übergebe ich an die SubVi zwei Referenzen. Den Einen um an die momentanen Daten zukommen und den Anderen um ein Boolean-Wert zu setzten.

Produzieren die Referenzen so eine hohe Auslastung?

ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 12:30
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster
Das mit den Referenzen dürfte nichts ausmachen. Eine hohe CPU-Auslastung (teilweise 100 %) kriegt man aber oft, wenn man in einer While-Schleife keine Verzögerung eingebaut hat. Da reichen schon 1 - 5 ms und die Auslastung sinkt unter 10 %.
Wenn es das nicht war, dann kannst Du ja mal Deine VIs hochladen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 10:09
Beitrag #3

Jason Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1, 8.5
-
kA


Deutschland
Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster
' schrieb:hi,
ich habe ein kleines Problem mit der CPU-Auslastung.
Wenn ich zur Laufzeit meiner Haupt-Vi eine SubVi aufrufen, dann steigt die CPU-Auslastung an die 80%.
Diese SubVI soll nichts anderes tun als ein Diagramm darstellen, dazu übergebe ich an die SubVi zwei Referenzen. Den Einen um an die momentanen Daten zukommen und den Anderen um ein Boolean-Wert zu setzten.

Produzieren die Referenzen so eine hohe Auslastung?

ciao

Ich habe mal meine SubVI hochgeladen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Diagramm_WND__SubVI_.vi (Größe: 30,34 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 10:18
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster
' schrieb:Ich habe mal meine SubVI hochgeladen.

Wenn ich das VI stand alone laufen lasse, tut sich an der CPU last nix. Allerdings sind auch keine Daten drin.

Was mir an dem VI auffällt:

- Das durchreichen von Daten über eine Referenz (Array 2) ist nicht wie es sein sollte. Es ist besser das Array direkt weiter zu reichen. Referenzen sollten nur benutzt werden wenn man in einem Sub-VI etwas in einem aufrufendem VI ändern möchte.
- Das abfragen von "Diagramm löschen" kann so gemacht werden, wird aber besser gelöst mit einer Event-Struktur.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 11:32
Beitrag #5

Jason Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1, 8.5
-
kA


Deutschland
Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster
' schrieb:Wenn ich das VI stand alone laufen lasse, tut sich an der CPU last nix. Allerdings sind auch keine Daten drin.

Was mir an dem VI auffällt:

- Das durchreichen von Daten über eine Referenz (Array 2) ist nicht wie es sein sollte. Es ist besser das Array direkt weiter zu reichen. Referenzen sollten nur benutzt werden wenn man in einem Sub-VI etwas in einem aufrufendem VI ändern möchte.
- Das abfragen von "Diagramm löschen" kann so gemacht werden, wird aber besser gelöst mit einer Event-Struktur.

VDB

Ich habe nur eine hohe CPU-Auslastung, wenn Daten drinstehen.

Mein Array wächst ständig an und hat daher keine feste Größe. Somit müsste ich, wenn ich den aktuellen Graphen sehen will, das Fenster schliessen und wieder öffenen.

Mit "Diagramm löschen" wird in meiner Haupt-Vi ein Array geleert. Daher bringt mir die Event-Struktur in diesen Fall nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.798 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser MrBenBen 10 7.068 09.03.2016 21:46
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.638 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean
  LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten eb 2 4.115 29.07.2011 10:16
Letzter Beitrag: eb
Lightbulb Gelöst: Höhe der Anzeige eines Arrays ändert sich ständig... derschlambi 2 5.125 12.04.2011 14:52
Letzter Beitrag: derschlambi
  Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE chrisch 5 4.114 19.03.2009 10:32
Letzter Beitrag: chrisch

Gehe zu: