INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2012, 12:04
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop
Hallo liebe Vision Benutzer,

ich habe aktuell ein Problem, dass mich für meine Anwendung zwar nicht zwingend stört, aber mich irritiert und mich glauben lässt ich mache irgendeinen prinzipiellen Denkfehler.
Und zwar habe ich eine Camera die ich über IMAQdx Grab auslese. Die sollte wenn ich mich recht erinnere bis zu 25 FPS liefern. Tut sie auch, so lange ich am Rechner sitze. Mache ich das ganze dagegen mittels Remotedesktop, dann kriege ich ~8 FPS. Kann mir jemand das grundsätzliche Problem dabei erklären? Pausiert Windows Labview bis es den Bildschirm aktualisiert hat?

Will das ganze später über TCP IP an nen anderen Rechner übertragen und dann da vor Ort anschauen können, deswegen sollte das nicht grundsätzlich relevant sein für das funktionieren des Programms, aber ich habe jetzt sorge, dass der generell Labview ausbremst wenn ich darüber arbeite. Das wäre etwas ungünstig.

Kann man das irgendwie vermeiden? Reicht es die VIs auf die Taskleiste zu minimieren damit die Anzeige nichtmehr über den Remotedesktop aktualisiert werden muss? Oder ist das sowieso nur für sehr Datenintensive Sachen wie Bilder relevant?

Gruß Kiesch

P.S: Mir ist durchaus bewusst dass das fast eher ein Windows als ein Labviewproblem ist... Ich hoffe nur, dass der ein oder andere da auch schonmal drauf gestoßen ist.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.06.2012, 12:17
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop
Was für eine Kamera ist das?
(GigE?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2012, 12:55
Beitrag #3

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop
Generell, beschreib mal dein Setup. Was für ein PC (Cores? ), was für ein Windows, was für ein Netzwerk, was für eine Kamera..

Die Darstellung von Bildern ist durchaus rechenintensiv, aber du könntest das als Ursache relativ einfach ausschließen: Darstellung entfernen, fps messen.. vergleichen. vi minimieren hilft, glaube ich nicht, Frontpanel schließen schon.
Ansonsten: Minimalprogramm erstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 12:10
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop
Hab mal "mein" VI angehängt (da sind paar Sachen deaktiviert, da ich nen VI hier aus nem Forum mit Bearbeitungsfunktionalitäten genommen hatte; Gamma ändern etc.; die SO nicht auf meine CAM übertragbar waren; außerdem hab ich alles "unnötige" deaktiviert für den "Speedtest" - hatte erst die Bildnachbearbeitung als Bremse im Verdacht).

Zur CAM selbst: Nehme an dass der auf die WinAPI von der Cynergy Treibern für die TV Karte zugreift (so funktioniert ja IMAQdx wenn ich das richtig verstehe). An der hängt die Cam über Videoeingang dran (müsste tatsächlich ne Weile suchen welches Modell das genau is... Billigteil von Conrad). Aber wie gesagt meines Wissens nach greift Labview hier sowieso nur auf die Schnittstelle der TV Karte zu und nicht auf die Cam selbst.

Die TV Karte müsste ne Cinergy PCI 250 sein.

PC: Dual Core Athlon 4200+ (64 Bit); 2,21 GHZ; 1GB Ram; 32 Bit Win XP (da komm ich nicht von weg, da ich sonst nichtmehr den Parralel Port ansprechen kann).

Wobei mir auch grade auffällt, dass mir auch die Hauseigene Terra Tec TV Application über den Remote Desktop das System scheinbar (manchmal) stark verlangsamt (Labview scheint ausgebremst zu werden, ne Routine für das Verfahren eines Probenhalters wird extrem langsam wenn das Fenster offen ist) - obwohl der Rechner angeblich nur 50% Auslastung hat.


Zusammenfassend: Denke das Problem hängt bei Windows, das für den Remotedesktop scheinbar das System ausbremst wenn "nötig". An der Bandbreite kann das normalerweise nicht liegen (100MBit), höchstens wenn nicht nur beim Dateitransfer die Datenübertragung extremst langsam ist.

P.S: Wie gesagt: Ohne Remotedesktop krieg ich meine 25 FPS ohne Probleme hin. Werde für meine Anwendung jetzt sowieso schauen, dass ich die CAM Bilder per TCP IP übertrage und den anderen Rechner komplett über Labview fernsteuere. Entsprechend hab ich schon eine "Lösung" für das Problem (es umgehen ^^).


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  IMAQdxGrab Test.vi (Größe: 53,05 KB / Downloads: 259)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 20:12
Beitrag #5

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: IMAQdx Grab langsam in Kombination mit Remote Desktop
Na dann.. :-).
Aber nur so ein Hinweis - falls du irgendwo eine "Peak"-Datenmenge einstellen kannst: IMAQdx versucht krampfhaft, die zu erreichen. Sendet also 100Mbit, wenn 100 Mbit eingestellt sind - und zwar "sofort".
Wenn dann irgendetwas anderes auf dem selben Bus ist (ich dachte, du nimmst GigE, das ist berühmt/berüchtigt für das Problem), dann kommt es zu Collisions, dann zu Resends und das kippt die fps. Obwohl eigentlich genug Zeit /Bandbreite wäre.

Aber du scheinst ja das Problem schon identifiziert zu haben.

Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQdx als exe auf PC ohne LabVIEW ausführen Marius89 3 2.815 14.03.2022 09:28
Letzter Beitrag: Marius89
  USB3 Kamera IMAQdx ReadRegister2v.i DickiHall 1 5.170 26.05.2016 09:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  IMAQdx Upograde am Entwicklungsrechner gottfried 1 4.533 15.05.2016 16:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Bildsequenz aufnehmen über Stream statt grab.vi Victoria 0 4.701 08.05.2015 13:30
Letzter Beitrag: Victoria
  zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben stsc 4 5.588 05.03.2014 08:44
Letzter Beitrag: stsc
  IMAQdx erster Aufruf von Grab - Frame nicht Null? gottfried 2 4.185 27.04.2013 12:00
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: