INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

IMAQdx Read Register



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2012, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 15:16 von stud12.)
Beitrag #1

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



IMAQdx Read Register
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem und erhoffe mir hier ein paar Ratschläge:
Ich steuere momentan über IMAQdx eine Kamera an, AVT Guppy 036C mit Firewire. Das Problem is, dass ich mit IMAQdx an dessen Grenzen stoße, da bestimmte Parameter der Kamera nur über das Register (IIDC 1394-based) zu schreiben bzw. auszulesen sind. Das is für mich komplett neu, hab mich aber den letzten Abend etwas mit der Sache auseinander gesetzt und ein bisschen rumprobiert. Im Technical Manual HIER sind die RegisterAdressen beschrieben und wie die zurüchgelieferten Werte zu interpretieren sind (32-bit, Big Endian), und genau da beginnen aber schon meine ersten Probleme.

Mal ein Bsp.:
Ich möchte die Camera-ID auslesen (siehe Bild 1), Bit [0...15] (Ergebnis sollte 204 sein). Dazu gebe ich den Befehl F1000018 in "Read Register" ein, bekomme dann aber als Bitfolge nur 24 Bit zurück, siehe Bild 2 (Man muss dazu sagen, der Ursprungswert wird, wenn ich ein Anzeigeelement erstellen lasse, in Hex ausgegeben). Das verwirrt mich schonmal, schließlich hätte ich 32-bit erwartet Huh
Versucht LabVIEW dass in sowenige Bit wie möglich umzuwandeln, und wenn ja, wie kann ich das ändern? Und aus welcher Richtung muss ich die Bits dann lesen, da ich nich weiß wie rum LabVIEW das rechnet (is ja Big-Endian)?

Das wär jetzt Problem Nr. 1, und dabei belass ich es erstmal, um den Beitrag kurz zu halten.

Viele Grüße,
Fabian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2012, 17:04
Beitrag #2

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



RE: IMAQdx Read Register

Akzeptierte Lösung

Okay, hab die Lösung selbst rausgefunden.
Ich schreib mir in Gedanken noch 8 weitere Bit vor die angegebene Reihenfolge (LabVIEW würde die sofort wieder löschen, das sie ja nicht gezählt werden), und dann les ich die ersten 16 Bit ganz normal von rechts nach links aus, und komme auf meinen erwarteten Wert von 204.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQdx als exe auf PC ohne LabVIEW ausführen Marius89 3 2.815 14.03.2022 09:28
Letzter Beitrag: Marius89
  USB3 Kamera IMAQdx ReadRegister2v.i DickiHall 1 5.170 26.05.2016 09:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  IMAQdx Upograde am Entwicklungsrechner gottfried 1 4.533 15.05.2016 16:51
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben stsc 4 5.588 05.03.2014 08:44
Letzter Beitrag: stsc
  IMAQdx erster Aufruf von Grab - Frame nicht Null? gottfried 2 4.185 27.04.2013 12:00
Letzter Beitrag: gottfried
  Receive Timestamp from IMAQdx FireWire vb333 0 3.879 13.02.2013 11:29
Letzter Beitrag: vb333

Gehe zu: