INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQdx get Image, "falsches" Bild?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2011, 19:16
Beitrag #1

inVerted Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Hi,

und zwar benutze ich das "Get Image" VI um Bilder während eines Grabs auszulesen.

Wenn ich jetzt die Kamera Stoppe, neue Attribute schreibe und den Grab wieder starte bekomme ich manchmal ein Bild, welches mit den alten Kamerattributen aufgenommen wurde?

Sobald ich "Get Image" mit "Buffer Number = 1" verwende bekomme ich immer das richtige Bild.. aber der Aufruf dauert fast 100ms länger als mit "Last Image" oder "Buffer = 0"

irgendwas mach ich offensichtlich falsch Big Grin..

ich hoffe mir kann jemand helfen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 06:51
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Moin,
poste doch mal dein VI oder Screenschots von deinem BD...
So müsste ich jetzt meine Glas1 anschmeißen - und dafür bin ich noch zu müde und dann kommen da falsche Sachen raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 07:23
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Offtopic2
(30.08.2011 06:51 )kaiman schrieb:  So müsste ich jetzt meine Glas1 anschmeißen - und dafür bin ich noch zu müde und dann kommen da falsche Sachen raus.

Na dann gehört die aber mal ausgetauscht oder wenigstens rebootet ... läuft noch unter Windows oder wie?

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 07:06 von Dennis.Moser.)
Beitrag #4

inVerted Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
hab den "Attachment hinzufügen" Button vergessen zu drücken Confused

Also diese Version ist die funktionierende.. Sobald ich Buffer Number = 0 setze bekomme ich gelegetnlich ein bild mit den alten Kamerattributen.

mfg inv


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  getImagefromCam.vi (Größe: 30,65 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 07:01
Beitrag #5

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Moin Inv,

ich glaub ich kann dir auch nicht wirklich helfen.
Was mich an deinem VI wundert, ist, dass du die Kamera erst schließt und dann wieder öffnest... Warum nicht geöffnet lassen? In meiner Kontexthilfe zum "StartAcq" steht, dass man vor dem Aufruf erst das "ConfigAcq" ausführen soll. Hast du das schnomal probiert? Ich für meinen Teil benutze irgendwie nie die LowLevel VIs. Haben die irgendeinen Vorteil?

Gruß, Kaiman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 11:18 von inVerted.)
Beitrag #6

inVerted Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Das ist nur ein Sub-VI innerhalb meines Programmes.

Wenn ich das Programm starte, werden auch mehrere Kameras initialisert. Dabei wird auch gleich der Grab gestartet so das ich nur noch die Bilder aus dem Kamerabuffer lesen muss. Das geht schneller als jedes mal das SNAP-VI zu benutzen.

Um attribute zu schreiben muss(?) ich den Grab stoppen und nach dem schreiben der Attribute start ich den wieder.

Dann les ich das 1. Bild aus dem Buffer .. was manchmal klappt, und ich bekomme das richtige Bild, und manchmal bekomm ich ein Bild welches mit den Attributen davor erstellt wurde.

Wenn ich jedoch auf das 2. Bild im Bufer warte (wie aktuell im VI) bekomme ich immer das richtige Bild.

Das ganze muss halt möglichst schnell gehen.. daher will ich das 1. Bild benutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 11:31
Beitrag #7

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Könnte es dann vllt. auch sein, dass du das Bild zu schnell abfragst und die Parameter in der Kamera dann noch nicht gesetzt sind? Teste das doch mal mit der Highlight-Funktion...
Wenn ich Parameter an meiner Kamera ändere, stoppe ich die Kamera nicht. Das funktioniert offensichtlich auch so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 15:41 von inVerted.)
Beitrag #8

inVerted Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Ich habe mal einen Delay von 25ms zwischen dem Property Node für die Attribute und dem Start des neuen Grabs eingebaut.. Selbes Ergebnis. 25ms sollten da wohl reichen um Attribute zu schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 11:15
Beitrag #9

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: IMAQdx get Image, "falsches" Bild?
Das Problem kenne ich,

die Antwortzeit einer Attributänderung muss man experimentell ermittel da im Normalfall der Kamerahersteller einen blöd sterben läßt (Hochdeutsch "nichts dokumentiert"). Nach meine Erfahrungen dauern Einstellungsänderungen auch bei guten Kameras (zB. Dalsa) bis zu 650ms. Gemessen an einer Framerate ist das schneckengleich.

Wie mache ich das: in einer timed Loop immer maximal und Minimalwert einetellen und schauen ob das Bild das reflektiert. Wenn das geht 20% an Zeit (650*1,2= 780ms) warten......warten....warten...

Sorry - ist keine gute Nachricht.

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQdx als exe auf PC ohne LabVIEW ausführen Marius89 3 2.940 14.03.2022 09:28
Letzter Beitrag: Marius89
  USB3 Kamera IMAQdx ReadRegister2v.i DickiHall 1 5.221 26.05.2016 09:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  IMAQdx Upograde am Entwicklungsrechner gottfried 1 4.587 15.05.2016 16:51
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben stsc 4 5.648 05.03.2014 08:44
Letzter Beitrag: stsc
  IMAQdx erster Aufruf von Grab - Frame nicht Null? gottfried 2 4.234 27.04.2013 12:00
Letzter Beitrag: gottfried
  Receive Timestamp from IMAQdx FireWire vb333 0 3.925 13.02.2013 11:29
Letzter Beitrag: vb333

Gehe zu: