INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2012, 11:42
Beitrag #1

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Hallo zusammen liebe Gurus dieses Forums,

ich habe ein VISA-Problem!

Ein GSM-Modem soll über die virtuelle Schnittstelle (Sierra Wireless AT Command Port (UMTS) COM ...) per AT-Commandos gesteuert werden. Das Modem ist aber über ein USB-Kabel am PC angeschlossen.
Es funktioniert mit der Fremdsoftware Tera Term einwandfrei!
Wenn ich dasselbe mit Labview mittels der VISA-Funktion mache, dann bekomme ich falsche Antwort oder gar nichts!!
wie z.B. AT-gesendet
soll als die Antwort OK zurückgemeldet werden, passiert aber nicht. Woran kann das Problem liegen (Schnittstelle-Einstellungen?) s. Anhang? Was mache ich falsch?

Ich freue mich für jede Antwort. Danke im Voraus.

Gruß

Lessy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2012, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 14:18 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Üblicherweise musst du AT\r\n senden, bevor so ein Modem etwas antwortet. Nur AT langt nicht.

Gruß, Jens

Offtopic2
Liege ich richtig in der Annahme, dass du eigentlich der User Lessy bist? Falls ja, wieso legst du 2 Accounts an?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 14:43
Beitrag #3

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
(11.12.2012 14:14 )jg schrieb:  Üblicherweise musst du AT\r\n senden, bevor so ein Modem etwas antwortet. Nur AT langt nicht.
Danke Jens erstmal für Deine Antwort, aber das habe ich auch mal probiert den Befehl "AT\r\n" zu senden, das Modem antwortet trotzdem nicht! Was kann ich noch ausprobieren und woran kann das Problem noch liegen?
Danke im Voraus.

Gruß

Lessy


(11.12.2012 14:14 )jg schrieb:  Liege ich richtig in der Annahme, dass du eigentlich der User Lessy bist? Falls ja, wieso legst du 2 Accounts an?

Ja, das ist so! Leider konnte ich mich unter meinem alten Account nicht einloggen, weil ich mein Kennwort vergessen habe und die Email-Adresse für die Wiederherstellung des Kennwortes habe ich nicht mehr!
Der alte Account kann entfernt werden. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 15:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Ich hoffe, dir ist klar, dass mit \r\n die beiden ASCII Zeichen Carriage Return & Newline gemeint sind!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 16:27
Beitrag #5

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
(11.12.2012 15:03 )jg schrieb:  Ich hoffe, dir ist klar, dass mit \r\n die beiden ASCII Zeichen Carriage Return & Newline gemeint sind!

Gruß, Jens

Ja, selbstverständlich!
Ich schicke an den Modem den Befehl mittels der Funktion "Strings Verknüpfen" (DE-Version) AT und Wagenrücklauf (s. Anhang) zu, das Gerät antwortet mir mit "OK", hat's schon geklappt!!! Aber nicht zuverlässig. Also im Fenster read buffer erscheint erst "AT", dann " " (leerer String) und erst dann die Antwort vom Modem "OK"! Worum passiert das beim gleichen Befehl? Die empfangene Werte werden jede Sekunde in der gleichen Reihenfolge gewechselt. Ist das vom Gerät abhängig? Oder mache ich was wieder falsch?

Danke.

Gruß

Lessy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 17:39 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Du schickst laut Screenshot nur AT\r. Dir fehlt noch das "Newline".

Nimm mal eine der beiden Varianten:
   

Gruß, Jens

EDIT: Offtopic2
Dennis hat deine Accounts zusammengelegt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2012, 11:21
Beitrag #7

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Erstmal, Danke Jens vielmals für den Typ,

(11.12.2012 16:49 )jg schrieb:  Du schickst laut Screenshot nur AT\r. Dir fehlt noch das "Newline".

das funktioniert auch ohne "Newline" einwandfrei, aber besser Ereignisstruktur anstatt While-Schleife zu nutzen, dann antwortet das GSM-Modem auf die AT-Befehle! Super!!!

(11.12.2012 16:49 )jg schrieb:  Dennis hat deine Accounts zusammengelegt.

OK, Danke.

Nun habe ich die nächste Frage an Euch,

wie kann man an eine Seriellschnittstelle nach der Eingabe eines AT-Befehls <STRG+Z> senden?! Also einen AT-Befehl muss man mit CTRL+Z abschließen.

Danke im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 12:02 von dali4u.)
Beitrag #8

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
(19.12.2012 11:21 )Lessy2205 schrieb:  wie kann man an eine Seriellschnittstelle nach der Eingabe eines AT-Befehls <STRG+Z> senden?! Also einen AT-Befehl muss man mit CTRL+Z abschließen.

Versuch mal "^Z" für STRG+Z

Hier ein Link dazu: http://www.jimprice.com/jim-asc.shtml

Alternative: Writing Control Characters to a Serial Port in LabView

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 07:50
Beitrag #9

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
(19.12.2012 11:59 )dali4u schrieb:  Versuch mal "^Z" für STRG+Z

Hier ein Link dazu: http://www.jimprice.com/jim-asc.shtml
Alternative: Writing Control Characters to a Serial Port in LabView

Stefan
Danke Stefan für Deine Antwort,

genau das habe ich eingegeben, das funktioniert bei mir nicht. Was ich falsch an der Stelle mache??
Es soll über das Modem eine Nachricht gesendet werden mittels des Befehls:
AT+CMGS="nnnnn" <CR>-das funktioniert einwandfrei, danach erscheint das Symbol > "und hier kann ein Text eingeben" -geht auch, zum Schluss muss die SMS-nachricht mit STRG+Z (^Z) gesendet werden, aber LAbview erkennt in meinem Fall das nicht.....
Wer weiß, woran das liegen kann?
Danke im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 08:33
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS)
Hast du dir den zweiten Link angeschaut?

"Ctrl+Z" steht für den "nicht darstellbaren" Buchstaben mit ASCII-Code 26 (dez) bzw. 0x1A.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Antwort von seriellem Port ignorieren möglich? Großer_Stein 2 3.687 10.10.2014 13:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Antwort Visa Read falsch!!! Gisele 8 6.209 10.12.2012 15:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.221 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.413 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen sommerdecke 5 9.098 28.02.2012 09:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern mrstrom 3 7.084 10.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: mrstrom

Gehe zu: