INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 15:03
Beitrag #1

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen
Hallo zusammen,

ich möchte Daten zwischen zwei verschiedenen LV-Programmen austauschen (hauptsächliche einfache Steuerbefehle und Statusnachrichten. Alles nicht sehr zeitkritisch...)

Ich würde ungern ein großes Projekt draus machen um dann globale Variablen zu benutzen. Welche alternativen gibts da?
TCP/IP über localhost? Andere Möglichkeiten?

Gruß,
Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 15:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen
Globale Variablen geht nicht, wenn das unabhängige Exen sind.

TCP/IP über Localhost ist eine gute Idee. Oder auch UDP.
Dann gibt es noch die Shared-Variables. Für einfachen Austausch mglw. die einfachste und schnellste Lösung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 13:20 von Kiesch.)
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen
Ich persönlich würde Queues bevorzugen, da du dann nicht "von Hand" die einzelnen Befehle auftrennen musst wie bei TCP IP, wo du nur einen Bytestream sendest.

*edit*

Nehme mal an die meisten würden zu FGVs raten (funktionale globale Variablen; mehr oder weniger ein VI mit Schieberegistern ohne Initialisierung dieser Register; einfach mal hier im Forum danach suchen).

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 14:32
Beitrag #4

derflo Offline
Advanced n00b
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
DE_EN

91xxx
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen
Für Queues und FGVs brauche ich die VIs aber im gleichen Projekt, oder?
Oder kann ich auf die VIs von zwei Programmen (sagen wir mal mit LV erstellte .exe) auf die selbe VI zugreifen? Ich dachte, das klappt nicht!?
Könnte auch ne .dll verwenden? Wenn ja, wie erstelle ich die? Benutzen kann ich schon Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 14:44
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen (unabhängigen) LV-Programmen
Da liegst du richtig. Queues oder FGV würde nur gehen bei Kommunikation innerhalb einer Applikation.

Du willst, dass 2 Applikationen miteinander kommunizieren.

Vorschläge, s. meinen Beitrag.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen Programmen/SQL Appa 8 6.625 11.09.2017 08:56
Letzter Beitrag: Appa
  Schnellste Kommunikation zwischen CRio und PC zur Synchronisation MarkG 5 5.353 22.12.2016 18:04
Letzter Beitrag: MarkG
  Serielle Kommunikation zwischen zwei Laptops Gerd Grote 34 19.834 19.09.2016 17:00
Letzter Beitrag: jg
  Datenaustausch zwischen zwei Programmen Michael5 1 5.069 05.07.2016 20:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.225 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb
  Keine Kommunikation zwischen LV - OPC - SPS Knusperbaer 9 8.332 05.05.2013 13:42
Letzter Beitrag: Knusperbaer

Gehe zu: