INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph Darstellung Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2015, 11:51
Beitrag #1

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



XY Graph Darstellung Daten
Hallo liebe Leute,

ich bin ein LV Anfänger und versuch mir mit Hilfe Anderer und Tutorials aus dem Netz weiter zu helfen. Doch nun stoße ich auf Grenzen, daher hofe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich arbeite mit Labview 8.6, ich weiß das es veraltet ist, doch leider habe ich keine andere Möglichkeit.

Problemstellung:

Ich möchte Analoge Spannungssignale über eine bestimmte Zeit aufnehmen und dabei den Verlauf des XY-Graphen live sehen. Zurzeit passiert da garnichts, da ich vermute, dass ich mich mit den Arrays ein wenig vertan habe. Besser gesagt liegt der Fehler zwischen dem DAQmx Read und XY-Graphen.


Ich hoffe, dass ich mein Problem kurz und knackig beschreiben konnte.

Im Anhang der VI-Block

Grüße

Mare


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_2.vi (Größe: 12,04 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 12:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:Zurzeit passiert da garnichts, da ich vermute, dass ich mich mit den Arrays ein wenig vertan habe.
Ja…

Zitat:Besser gesagt liegt der Fehler zwischen dem DAQmx Read und XY-Graphen.
Ja…

1. Ein Graph zeigt NUR die Daten an, die er zugewiesen bekommt. Er hat KEINE Historie. (Das hatte ich heute schon einmal geschrieben…)
Wenn du eine Historie (aka Verlauf) sehen willst, musst du die auch anlegen!

2. Die Kontexthilfe zum Graph zeigt an, wie man die passenden Datentypen erstellt. Dein Cluster aus (DBL; Waveform) wird dort nicht erwähnt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 13:00
Beitrag #3

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo GerdW,

danke für Deine Antwort.

Genau da leigt ja mein Problem. Ich finde einfach kein passendes Array oder Cluster womit einmal die Datenleitung vom DAQmx Read und DBL Leitung vom Schleifenzähler einlesen kann und diese dann zum XY-Graphen schicken kann.

Kannst Du mir sagen was ich da einsetzten muss?

Lg

Mare
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 13:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

so z.B.:
   
Beachte den subtilen Austausch des verwendeten Graphen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 14:33 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Du bist hier auf dem Holzweg. Wenn es sich um aufgenommene Daten mit konstantem dt handelt, besteht kein Grund, einen XY-Graphen zu verwenden. Für Live-Darstellung bietet sich hierfür das Signalverlaufsdiagramm an, welches einen eingebauten Buffer hat. (History-Länge mit rechter Maustaste konfigurierbar).
Falls Du aber irgendwann doch mal einen XY-Verlauf live sehen willst, dann gibt es auch dafür eine fertige Lösung: den XY-Express-Graph, welcher ebenfalls einen Buffer eingebaut hat.
Merke also: Mit der Bufferung der Daten in Schieberegistern muß man sich in solchen Fällen nicht unbedingt herumplagen.

8.6 .vi  Versuch_2wa.vi (Größe: 15,22 KB / Downloads: 292)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 14:40
Beitrag #6

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
WoW GerdW und Lucki,

ihr seid Genis. Es klappt schon so wie ich es mir vorstelle. Großen Dank dafür!

Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:

- Zurzeit habe ich nur einen Analogen Eingang von meiner Messkarte (AI0) im Programm stehen. Wie kann ich am geschicktesten das Programm auf mehrere Eingänge umfunktionieren. Diese Eingänge sollten dann, alle auf dem Graphen sichtbar gemacht werden.?

-Wenn das mit den Eingängen klappt, möchte ich die Spannungen, in Temp. umrechnen, wo baue ich die umrechnung am besten ein und wie?

-Die Speicherung der Daten in Excel wäre der letzte Punkt, der mir auf den Herzen liegt.

Eure erstellten VI-Blocks waren mir eine super Hilfe, somit konnte ich meins richtig gut verbessern.

Viele Grüße

Mare
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 14:44
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:Wie kann ich am geschicktesten das Programm auf mehrere Eingänge umfunktionieren
Indem du einfach deinen DAQmx-Task für mehrere Kanäle erstellst.
(LabVIEW kommt mit jeder Menge BeispielVIs, auch zu den DAQmx-Basics…)

Zitat:möchte ich die Spannungen, in Temp. umrechnen, wo baue ich die umrechnung am besten ein und wie?
Das hängt von der Art der Umrechnung ab. Einfache Umrechnungen lassen sich als Skalierung direkt dem DAQmx-Kanal zuordnen, dann bekommst du gleich Temperaturen statt Spannungen geliefert. Ansonsten: Messwerte nach dem DAQmxRead selbst umrechnen.

Zitat:Die Speicherung der Daten in Excel wäre der letzte Punkt
"In Excel" ist ein meist falsch/uneindeutig benutzter Ausdruck!
Am einfachsten speicherst du Daten in CSV-Dateien mit der Funktion WriteToSpreadsheetFile…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 15:20
Beitrag #8

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Also dieses VI-Beispiel habe ich jetzt an Lucki seinem angepasst und es läuft sehr gut. Leider ist jetzt der DAQmx Task nicht mehr enthalten. Geht wohl auch ohne. Ich wollte eigentlich die Eingänge 8 mal kopieren und diese vor der Sample Clock mit dem "Merge Signals" Symbol zusammenfassen. Aber das ging nicht, weil ich erstens die Eingänge von meiner Messkarte nicht mehr auswählen konnte (bei den 8 kopierten DAQmx Create) und zweitens wollte erkeine Leitung zu den Merge Singal Symbolen erstellen.

Hmm... Denke ich zu kompliziert?


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Versuch_New_1.vi (Größe: 17,4 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 15:28 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:Hmm... Denke ich zu kompliziert?
Ja!
Hast du den Hinweis zu den DAQmx-Beispiel-VIs überlesen? Oder den Link in meiner Signatur noch nicht bemerkt?

Du kannst ganz einfach mehrere Kanäle in einem Task anlegen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2015, 16:50
Beitrag #10

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Hi ja habe mir die Beispiele angeguckt und benutze auch die Lv Hilfe. Doch leider läuft es nicht. Wenn ich die Kanaleingänge andere z.B Dev1/ai0:1, dann kommt nichts auf den Graphen. Er zeigt mir immer die fehlermeldung:

Measurments: Read cannot be performed because this version of DAQmx Read only returns data from a single channel, and there are multiple channels in the task. Use the multichannel version of DAQmx Read.

Nun habe ich versucht den DAQmxRead umzukonfigurieren: Analog--> Multiple Channels-->usw...

habe da wirkilch alle Möglickeiten ausprobiert, leider geht es nicht.

Liegt das den wirklich am DAQmx Read?

Grüße

Mare
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.449 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.425 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.605 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.582 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.572 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.753 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: