INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe läuft nicht auf anderem Rechner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2010, 17:18
Beitrag #1

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Ich habe mit LV 8.5.1 eine lauffähige exe-Datei erstellt, die auf dem "Erstellungs-Rechner" auch funktioniert. Auf einem anderen System kam zunächst mal die Meldung, dass die Runtime Engine nicht vorhanden ist. Das ist soweit auch klar, also habe ich gleich die Version 9.0.1 installiert. Die Exe funktioniert allerdings immer noch nicht, es wird weiterhin die Runtime Engine 8.5.1 oder eine kompatible Version verlangt. Sind die Engines denn nicht abwärtskompatibel, eigentlich müsste es ja funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2010, 17:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Nein, die LV-Runtime-Engines sind NICHT kompatibel.

Wenn du eine 8.5er Exe hast, dann muss auch ein 8.5er Runtime-Engine auf dem Zielrechner installiert sein!

Etwas anders sieht es mit Treiber wie z.B. VISA-Runtime oder DAQmx aus. Hier funzt es häufig auch, wenn auf dem Zielsystem nicht genau dieselbe Version drauf ist wie auf dem Entwicklungssystem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2010, 08:49
Beitrag #3

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Du hattest recht, mit der Runtime Engine 8.5.1 lässt sich die Exe jetzt ausführen. Allerdings fehlen offensichtlich einige VIs, die ja eigentlich bei der Exe dabei gewesen sein müssten, oder habe ich beim Erstellen etwas vergessen?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2010, 08:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Offensichtlich machst du was mit DAQmx.

Dann muss auf dem Zielsystem auch ein DAQmx-Treiber installiert sein!

Also: Entweder du schiebst eine DAQmx-CD/DVD in Laufwerk deines Zielsystems, oder du lädst entsprechende Pakete bei NI herunter, oder du erstellst auf deinem Entwicklungssystem einen Installer inkl. der benötigten Pakete.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 13:27
Beitrag #5

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Der Treiber müsste auf dem Zielsystem eigentlich installiert sein.

Zum Hintergrund: Das LabVIEW-Programm lief seit langer Zeit auf einem Laborrechner, auf dem noch Version 7.1 installiert ist. Das Programm musste nun allerdings überarbeitet werden, was ich auf einem anderen Rechner durchgeführt habe, auf dem Version 8.5.1 installiert ist. Natürlich ließ sich das Programm dann nicht so abspeichern, dass es auf dem Laborrechner lauffähig war, also bin ich auf die Idee gekommen eine lauffähige Exe zu erstellen. Das erschien mir am einfachsten.

Möglicherweise erwartet die Exe nun den DAQmx-Treiber in einer neueren Version, als er auf dem Laborrechner installiert ist.

Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch einfach nur noch die DAQmx Runtime Engine in der passenden Version 8.5.1 installieren muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 13:43
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Das siehst Du richtig. Wink
Du brauchst nach der Umstellung auf LabVIEW 8.5 die richtige DAQmx-Version und die richtige LabVIEW-Runtime auf Deinem Zielrechner.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2010, 07:34
Beitrag #7

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Die DAQmx Runtime Engine gibt es nicht in der Version 8.5.1, zumindest finde ich sie bei NI nicht. Wie bekomme ich raus welche Version ich stattdessen brauche?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2010, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2010 07:50 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Hallo "Gott",

einfach auf dem LV8.5.1-Entwicklungsrechner nachschauen, was dort installiert ist... (Noch'n Tipp: Nutze MAX dafür!)
Solange du nicht irgendwelche Uralt-Hardware unterstützen musst, sollte auch eine neuere (d.h. aktuelle) DAQmx-Version funktionieren.

Komisches Pseudonym für solche Fragen...Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2010, 11:29
Beitrag #9

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Exe läuft nicht auf anderem Rechner
Den Nick sollte man vielleicht nicht allzu wörtlich nehmen. :-)

Ich habe inzwischen DAQmx in der Version 8.7.1 installiert und jetzt funktioniert es. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe nomis 4 9.374 26.04.2017 11:36
Letzter Beitrag: macmarvin
  Anwendung mit Module auf einem anderen Rechner öffnen peterbe 1 4.365 18.08.2014 17:05
Letzter Beitrag: jg
  exe funktioniert auf anderem Pc ohne labview nicht error -1073807195 sonne2107 15 14.558 26.05.2014 09:23
Letzter Beitrag: sonne2107
  Mehrfachinstallation eines VI am einen Rechner TiCy 6 5.685 27.06.2013 18:19
Letzter Beitrag: Holy
  erstellte exe arbeitet auf Rechner mit RT-Engine nicht fehlerfrei der Jens 2 5.362 26.03.2012 11:59
Letzter Beitrag: der Jens
  Hardware config integrierenvon anderem System toaran_ 1 3.589 01.02.2012 10:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: