INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Frontpanels öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2010, 21:52
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Bei meinem Bsp. oder bei Deinem? O

Gruß Markus

' schrieb:Das mit dem SubVi1 startet SubVi2 haben ich auch bemerkt das dies nicht geht. SubVi1 läuft aber wenn ich dann aus diesem Subvi das SubVi2 starten will hängt sich alles auf.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.01.2010, 11:44
Beitrag #12

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi

das ist bei meinem Programm das Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 12:09
Beitrag #13

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi ich versuche gerade ein subpanel zu öffnen. Ich benutze das Simple Subpanel.Vi , habe dazu eine Frage ich habe es versucht nachzubauen haben nur das Problem mit der letzte Ivoke Methode und zwar wie bekomme ich die so hin wie im dem Beispiel bei mir kommt zusaätzlich noch eine reference hinzu, diese gibt es im Beispiel aber nicht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 15:56
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:Hi, ich versuche gerade ein Subpanel zu öffnen. Ich benutze das Simple Subpanel.Vi. Habe dazu eine Frage: Ich habe es versucht nachzubauen. Habe nun das Problem mit der letzten Ivoke-Methode. Und zwar: Wie bekomme ich die so hin wie in dem Beispiel. Bei mir kommt zusätzlich noch eine Reference hinzu, diese gibt es im Beispiel aber nicht.
Was hast du denn für eine zusätzliche Referenz? Zum Öffnen eines VIs in einem SubPanel brauchst du nicht mehr als in dem Bild angegeben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 16:49
Beitrag #15

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi

ich habe das genau so nachgebaut, jedoch wenn ich Ivoke Methode. vi einfüge wird diese nich so dargestellt wie im Beispiel sonder es wird noch ein refernce eingan angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 18:40
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:sonder es wird noch ein refernce eingan angezeigt.
Wacko
Kann ist nicht nachvollziehen.

Mach mal ein Bild vom Blockdiagramm, in dem sich diese Methode befindet. Besser noch, du postest das VI. Vergiss aber nicht die LabVIEW-Version anzugeben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2010, 19:04
Beitrag #17

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:ich habe das genau so nachgebaut, jedoch wenn ich Ivoke Methode. vi einfüge wird diese nich so dargestellt wie im Beispiel sonder es wird noch ein refernce eingan angezeigt.
Wenn du nur ein bißchen rumgespielt hättest wärst du selber drauf gekommen.

Du hast es nicht nachgebaut, sondern hast den Node einfach kopiert. Daß der Node noch ein Frontpanel-Element hat, das hast du wohl übersehen. In deinen Nachbau musst du also ein Subpanel einfügen. Dabei generiert LV gleich den passenden Node dazu.
   

Wenn du ein Subpanel hast, kannst dus auch per Kontextmenü mit dem Node verknüpfen.
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2010, 10:35
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:Hi ich versuche gerade ein subpanel zu öffnen.
Ein SubPanel kann man nicht öffnen. Ein SubPanel liegt wie Z.B. ein Eingabeelement auf dem FrontPanel. In einem SubPanel kann man das FrontPanel eines SubVIs öffnen.

Hat ein Eigenschafts- oder Methodenknoten oben lediglich den Erroreingang (siehe das Muster-VI), dann wurde dieser Knoten mittels "Erstelle" von einem Element erzeugt, das sich am FrontPanel befindet. Ein solcher Knoten ist also objektgebunden. Dieser Knoten weiß, zu welchem Frontpanelelement (also zu welchem Objekt) er gehört.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Knoten "objekt-frei" ist. D.h. man weis zwar, was der Knoten macht (z.B. Visible), aber dem Knoten ist kein Objekt (was visible zu setzen ist) zugewiesen. Ein solcher Knoten hat dann oben außer dem Erroreingang auch noch einen Referenz-Eingang (siehe Muster von schrotti). Mittels dieses Eingangs wird dem Knoten dann mitgeteilt, zu welchem Objekt er jetzt gehört (welches Objekt er manipulieren soll).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2010, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2010 10:48 von simple.)
Beitrag #19

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi

Danke nein ich habe es nicht einfach kopiert , aber ich habe das Unterpanel komplett übersehen.

Also ich habe jetzt das Frontpanel eingefügt, gibt es irgendwelche Einstellungen das das Subpanel nun den ganzen Bildschirm ausfüllt ? Denn wenn ich es auf die gewünschte Größe ziehe habe, kann ich ja nicht mehr auf mein anderes Frontpanel zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2010, 11:41
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:gibt es irgendwelche Einstellungen das das Subpanel nun den ganzen Bildschirm ausfüllt ? Denn wenn ich es auf die gewünschte Größe ziehe habe, kann ich ja nicht mehr auf mein anderes Frontpanel zugreifen.
Naja, bestimmte Größenverhältnisse musst du schon beachten.

Das SubPanel kann natürlich nicht größer sein, als der am Frontpanel das MainVIs verfügbare Platz. Und dieser Platz ist im Normalfall nicht so groß wie der Bildschirm. Meistens hat man neben dem SubPanel doch auch weitere Elemente auf dem FP liegen.

Das Frontpanel des SubVIs wiederum, das im SubPanel angezeigt werden soll, sollte nicht größer sein, als das SubPanel selbst. Ansonsten muss man am Frontpanel des SubVIs die Scrollbalken anzeigen lassen. Dann kann man das FP des SubVIs im SubPanel verschieben.

Ich mach das immer so:
Ich plaziere alle Elemente auf dem FP so, dass der Nullpunkt (ja den gibt es: Das ist der Schnittpunkt der beiden dicken Rasterlinien) des FPs bei laufendem VI oben links liegt. Dazu muss man das FP zur Entwicklungszeit im Entwicklungsfenster so verschieben, dass der Nullpunkt genau oben links im Entwicklungsfenster zu liegen kommt. Dann packt man die untere rechte Ecke und macht das Entwicklungsfenster genau so groß, wie später das FP während der Ausführung sein soll (so groß, dass eben alle die Elemente zu sehen sind, die gebraucht werden). Diese Größeneinstellung kann man dann in die Eigenschaften des VIs übernehmen.
Gemäß dieser Größe wird jetzt die Größe des SubPanels festgelegt. Wenn ich jetzt das FP des SubVIs im SubPanel darstelle (= das SubVI im SubPanel laufen lasse), dann erscheint das gewünschte FP genauso im SubPanel wie ich es zur Entwicklungszeit konfiguriert habe - unabhängig von der Position des SubPanels im FP des MainVI.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.623 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.741 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fernsteuerung des Frontpanels Graf_Zahl 1 3.211 04.03.2013 10:28
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Schrift des Frontpanels skalieren lassen M Nussbaumer 4 5.081 10.10.2011 12:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen? Sascha_ 15 10.935 22.08.2011 22:32
Letzter Beitrag: jg
  Farbgestaltung des FrontPanels... Yantit 10 7.901 23.11.2010 18:50
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: