INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mein Programm wird immer langsamer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2008, 19:26
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Moinmoin,

Ich hab folgendes Problem. Mein Programm nimmt von zwei analogen Eingängen Daten auf über DAQ. Das soll es alle 500ms machen. hab auch schon 1000 probiert, aber das bringt auch nichts. Nach etwa 5-6 Minuten werden aus den 500 dann 1s, dann 2s usw.

Ich glaube, nachdem ich hier schon mal geschaut hab, dass es daran liegt, dass ich in der Schleife die Datenerfassung immer neu starte und wieder schließe. Aber wenn ich für beide Eingänge die Initialisierung nach draußen lege, bekomme ich ne Fehlermeldung. Soweit ich weiß, kann man ja immer nur einen Kanal/Task zur Zeit ansteuern. Im Grunde müsste ich also noch eine Abfrage machen, wann der erste Kanal fertig gemessen hat und der zweite starten kann. Dann würde ja aber wieder alles in einer Schleife sein.

Versteht jemand mein Problem und weiß ne Lösung? Oder liegt der Fehler woanders?

Anbei mal das Programm, wie es momentan ist:

...oder auch nicht. Klappt hier nicht mit dem hochladen, probiers zuhause dann mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2008, 20:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Schon mal vorab (bevor du dein VI hochlädst):

1. Sammelst du Daten per Build-Array Funktion & Shift-Register? Das führt bei längerer Ausführung zur Fragmentierung des Speichers, da LV dauerd neuen Speicher allocieren muss für das immer größer werdende Array.

2. Wieso fasst du nicht die Erfassung der beiden Kanäle in ein Task zusammen? Dann brauchst du nicht dauernd die Tasks zu starten und zu stoppen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 22:56 von Schwand.)
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Äh...nein, eigentlich wandel ich die Daten in Strings um und schreib sie dann in ein Spreadsheet(?). Und zusammenfassen wollte ich sie nicht, da ich damit mal Probleme hatte.

Anbei mal das Blockschaltbild

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 23:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Ah ja, du hast im Prinzip doch ein sich dynamisch vergrösserndes Array, nämlich das String-Array, das du am Ausgang der While-Loop per AutoIndex sammelst. Da LabVIEW bei der While-Loop natürlich nicht im voraus weiss, wie gross das Array, hast du wohl ebenfalls (ähnlich wie bei Build-Array) das Problem mit der Defragmentierung des Speichers.

Dann die Frage: Du willst also jede halbe Sekunde einen Messwert von Kanal ai4 und Kanal ai5 erfassen. Wieso dies nicht per Hardware-Timing? Und immer beide Kanäle. Dann übernimmt der DAQmx-Treiber sowie die DAQ-Karte (Zwischenfrage: welche?) für dich das korrekte Timing. Und du musst nicht die Tasks neu starten und stoppen.

Beispiele dazu im NI-Examplefinder sind die Continous-Acquisations-VI's mit Internal Clock.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 00:04
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Ok, danke sehr, da werd ich morgen mal schauen.

Karte ist ein PCI-6220
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 20:50 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Hallo, hier mal ein Bsp zur Erfassung der 2 Kanäle mit 2 Hz:

Lv82_img[attachment=38242:Read2AI.vi]
EDIT: Anhang gelöscht, da Datei offenbar korrupt.

Die Wandlung in Strings würde ich erst nach Abschluss der Messung machen (was erwartest du denn so als Maximaldauer?).

Ich habe das mal mit "simulierter DAQKarte" laufen lassen, hatte nach halber Stunde noch keine Probleme. Nachteil des Bsp: Auch hier wird dynamisch die Waveform immer weiter vergrößert, was auf Dauer nicht gerade das ideale für den Speicher des Computers ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2008, 16:25
Beitrag #7

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Hallo Jens,

danke für das VI, aber mein LabVIEW mag das nicht aufmachen. Es gibt ne Fehlermeldung: "The File is not a resource File. ...not valid" (sinngemäß).

Ich hab mal mit den Beispielen rumgespielt und da kam auch was bei rum. Werds nachher mal hochladen, weil das hier auf der Arbeit nicht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 16:43
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Ich kann die Fehlermeldung bestätigen. Lad' das VI doch bitte nochmal hoch, Jens.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Jens,

danke für das VI, aber mein LabVIEW mag das nicht aufmachen. Es gibt ne Fehlermeldung: "The File is not a resource File. ...not valid" (sinngemäß).

Ich hab mal mit den Beispielen rumgespielt und da kam auch was bei rum. Werds nachher mal hochladen, weil das hier auf der Arbeit nicht funktioniert.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 17:52
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Tja, was ist den da schiefgegangen?! OK, neuer Versuch:

Lv82_img
Sonstige .vi  Read2AI.vi (Größe: 34,25 KB / Downloads: 208)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 11:10
Beitrag #10

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Mein Programm wird immer langsamer
Hier mal das Programm, was bei mir aus dem NI-Beispiel entstanden ist.

Kann ich die Waveform eigentlich auch als Zahlenwert darstellen, also mit einer numerischen Anzeige?

Version ist 8.2


Sonstige .vi  Konstant_berwachung_Neu2.vi (Größe: 43,15 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.739 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.971 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Programm wird Langsam Kernphysik_Jürgen 11 7.331 29.11.2016 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  First Call? Funktion vs wann gibt mein Case false aus? anne 11 8.850 24.01.2014 08:34
Letzter Beitrag: GerdW
  vi wird immer zweimal ausgeführt Fab05 2 2.819 11.06.2013 21:31
Letzter Beitrag: Fab05
  LabView DVDs eingelangt - mein Mail an NI gottfried 5 3.837 28.03.2013 11:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: