INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menü mit Buttonleiste erweitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2004, 16:32
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Menü mit Buttonleiste erweitern
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt ein VI gebaut, in dem schon das Run-Time Menu drin ist und auch ausgelesen wird.

Jetzt wollte ich, wie es in vielen (beinahe allen) Programmen üblich ist, eine Leiste mit einzelnen Buttons hinzufügen.

Dazu habe ich bisher einfach all meine Buttons erzeugt und über ein Sub-VI mit Befehlen verknüpft.
Was noch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass diese Buttons alle in meinem Haupt-VI positioniert sind.
Am Liebsten wäre mir, ich könnte ein Sub-VI schreiben, welches diese Buttons beinhaltet, dann als Dialog in mein VI geladen wird, richtig am oberen Rand unter der Menüleiste positioniert wird und dann einfach nur den gedrückten Befehl an das Haupt-VI liefert. So könnte ich recht gut Ordnung halten.

Ich weiß schon, wie ich den Dialog erzeuge, allerdings wird der gezeigt und verschwindet sofort wieder, wenn ich das Symbol außerhalb der While-Schleife im Blockdiagramm positioniere.
Wenn es drinnenbleibt, ist mein Programm ein einziges Flackern.

Daher meine Fragen:

Wie schaffe ich es, dass der Dialog sichtbar und mein VI flüssig (nicht flackernd) bleibt?
Wie positioniere ich den Button-Dialog (der über die gesamte Breite geht) genau unter der Menüleiste?

Kann mir irgendwer helfen? Das wäre sehr nett.

Gruß,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2004, 16:55
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Menü mit Buttonleiste erweitern
Hi Joe,

leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, so weiß ich nicht mit welcher Version Du arbeitest...

Was du suchst sind die "Sub-Panels" aus LabVIEW 7.0.
(Habe ich persönlich zwar noch nicht benutzt, aber ein Kollege.)

Ich selbst positioniere die "Icons" unter dem Menü (scrollen ab da an verboten) und nehme zur Ablaufsteuerung die "Event Structure".

Willst du die "Icons" in einem Dialogfenster stehen haben (wie die LV Hilfe Fenster), so kannst Du dies meines Wissens nach ab LabVIEW 7.1.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2004, 08:07
Beitrag #3

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Menü mit Buttonleiste erweitern
Hi Oliver,

sorry, ich hab mein Profil geändert. Ich verwende die Version 7.1 von LabVIEW.

Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die "Icons" unter dem Menü positioniert habe und habe auch schon rausgefunden, dass ich dann nicht mehr scrollen sollte.Smile

Was mich halt ein wenig gestört hatte, waren die vielen Buttons im Block Diagram. Daher hatte ich mir überlegt, das Ganze in einen eigenen Dialog auszulagern, um das Block-Diagram von meinem Main-VI übersichtlich zu halten.

Ich danke dir für deine Hilfe und hoffe, dass ich es ab jetzt alleine hinbekomme.

Viele Grüße,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2004, 10:16
Beitrag #4

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Menü mit Buttonleiste erweitern
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die Ausgangssignale von so einem über eine Subpanel eingefügtes VI abzugreifen?

Weil effektiv füge ich ja nur eine Referenz dieses VIs ein, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, da einen Ausgang festzulegen, den ich weiterverarbeiten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2004, 18:33
Beitrag #5

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Menü mit Buttonleiste erweitern
Hi Joe,

da muß ich nun passen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe.
Nötigenfalls die Daten über Queues schicken...

mfg
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.622 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Registerkarten Erweitern Mechatroniker28 1 2.408 23.04.2018 06:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.935 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Eintrag ins "Options Menü" für Klassen Frank M-F 0 2.677 28.08.2016 14:43
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.880 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Baumstruktur auf 3. Ebene erweitern andrepf 3 3.802 30.03.2016 16:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: