INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2007, 09:13
Beitrag #1

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
Hallo,

ich erfasse mit LabVIEW und FieldPoint AI Modulen Daten von einem Elektromotor.

Die Werte werden auch richtig angezeigt, sowohl als Zahlen, als auch im Signalverlaufsgraph.

Nun möchte ich, dass die Daten gespeichert werden, so dass man im Graph vor - und zurück scrollen kann um sich die Werte zu einer bestimmten Uhrzeit ansehen zu können. In etwa sowas wie eine Historie.

Die Daten müssen alle gespeichert werden und dürfen auch bei einem Neustart nicht gelöscht (überschrieben) werden.

Hab versucht die Daten über ein Express-VI 'Daten speichern' zu sichern, was allerdings nicht richtig funktioniert hat.

Hat jemand Vorschläge, wie man sowas realisieren kann?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 09:59 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
' schrieb:Nun möchte ich, dass die Daten gespeichert werden, so dass man im Graph vor - und zurück scrollen kann um sich die Werte zu einer bestimmten Uhrzeit ansehen zu können. In etwa sowas wie eine Historie.

Das macht ein Chart/Diagramm ganz automatisch! Schau dir die entsprechenden Beispiele an...und beachte die "History Size"!

Zur Speicherung: Wenn du einen Programmneustart machst, musst du die zuvor gelesenen/gespeicherten Daten halt erst wieder in dein Diagramm schreiben, bevor du neue (aktuelle) Werte anhängst!

Zu beachten: Je mehr Daten du vorhälst, desto länger dauert mit der Zeit das jeweilige Anhängen der neuen Daten, weil über "Build Array" immer eine Speicherreorganisation stattfindet!

Und wie eine grundsätzliche Speicherung auszusehen hat, kommt ganz darauf an, wann du was in welchem Format sichern willst...auch dazu gibts Beispiele hier im Forum bzw. im Example Finder

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 16:59
Beitrag #3

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
Ok, hab nochmal eine Frage zu dem Speichern und Verlaufsdiagramm:

Ich speicher die gemessenen Daten jetzt als Textdokument. Allerdings sollen die Tests mehrere Monate dauern, so dass sehr viele Daten anfallen und die Textdatei sehr groß wird. Gibt es eine Möglichkeit eine 'platzsparendere' Speicherung durchzuführen?

Und wie kann ich es realisieren, dass das Verlaufsdiagramm alle Daten anzeigt? Also die bereits gemessenen, als auch die aktuellen.

Das Verlaufsdiagramm müsste also auf die Textdatei zugreifen, in das laufend die neuen Daten geschrieben werden, oder nicht?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 17:31
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
' schrieb:Ok, hab nochmal eine Frage zu dem Speichern und Verlaufsdiagramm:

Ich speicher die gemessenen Daten jetzt als Textdokument. Allerdings sollen die Tests mehrere Monate dauern, so dass sehr viele Daten anfallen und die Textdatei sehr groß wird. Gibt es eine Möglichkeit eine 'platzsparendere' Speicherung durchzuführen?

Und wie kann ich es realisieren, dass das Verlaufsdiagramm alle Daten anzeigt? Also die bereits gemessenen, als auch die aktuellen.

Das Verlaufsdiagramm müsste also auf die Textdatei zugreifen, in das laufend die neuen Daten geschrieben werden, oder nicht?

MfG
Hier bleiben Frage offen, um qualifiziert antworten zu können:
a) Speicherung in jedem Fall als Textdokument?
b) Eine Anzeige im Signalverslaufsgraph setzt äquidistante Messzeiten ohne Unterbrechungen voraus. Wie sollen denn die Unterbrechungen überhaupt gehändelt werden? Soll da so getan werden, als ob es diese Unterbrechungen überhaupt nicht gegeben hätte?
c) Um welche Datenmengen /Erfassungsraten handelt es sich hier überhaupt? Programmgesteuerte Einzelerfassungen mit Zeitstempel für jeden Messwert oder feste Datenrate von der Messkarte?

Erster Tip: Für Messwerte ist das Datenformat "Single Precision" immer angemessen. Da sparst Du schon mal die Hälfte an Speicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 18:23
Beitrag #5

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
' schrieb:Hier bleiben Frage offen, um qualifiziert antworten zu können:
a) Speicherung in jedem Fall als Textdokument?
b) Eine Anzeige im Signalverslaufsgraph setzt äquidistante Messzeiten ohne Unterbrechungen voraus. Wie sollen denn die Unterbrechungen überhaupt gehändelt werden? Soll da so getan werden, als ob es diese Unterbrechungen überhaupt nicht gegeben hätte?
c) Um welche Datenmengen /Erfassungsraten handelt es sich hier überhaupt? Programmgesteuerte Einzelerfassungen mit Zeitstempel für jeden Messwert oder feste Datenrate von der Messkarte?

Erster Tip: Für Messwerte ist das Datenformat "Single Precision" immer angemessen. Da sparst Du schon mal die Hälfte an Speicher.

Danke schonmal,

zu a) Nein muss nicht als Textdokument sein. Bin noch relativ am Anfang, daher hab ich's erstmal mit Spreadsheet als .txt gespeichert. Allerdings wäre eine Speicherung vorgesehen, bei der 'am wenigsten' Speicher gebraucht wird.

zu b) Hoffe ich verstehe dich richtig: Es ist geplant die Erfassung wirklich mehrere Monate ohne zu Stoppen durchlaufen zu lassen. Sollte die Messung mal gestoppt werden, dann sollte im Diagramm eben für diesen Zeitraum keine Kurven zu sehen sein. Bei einem Start soll das Diagramm wieder zu dieser Zeit aufzeichnen.

zu c) Ist eine feste Datenrate von 4 Fieldpoint Modulen à 4 Kanälen. Es würde wohl ausreichen einmal pro Sekunde zu speichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 19:15
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
Für laufende Datenaufzeichungen gibt es in LV besondere Streaming-Fomate: "TDM" und - ab LV 8 - "TDMS". Letzteres ist ein platzsparendes Binärformat.

Da ich selbst noch nicht damit gearbeitet habe, kann ich Dir ansonsten nichts dazu sagen, aber ich bin überzeugt, daß es für Dich die richtige Wahl wäre. Entweder Du beschäftigst Dich mal selbst damit oder Du hast Glück und es meldet sich hier jemand, der damit Erfahrungen hat oder mit einem guten Tutorial - Link weiterhilft. (Würde mich auch interessieren)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2007, 14:44
Beitrag #7

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Messdaten speichern und in Graph Historie anzeigen
Ok, noch 'ne Frage:

Ich speicher meine Dateien jetzt doch erstmal als Textdokument ab (mit Spreadsheet, Bild im Anhang).
Das *.tdms-Format hat mir nämlich größere Dateien erstellt, als das *.txt-Format.

Die Daten kann ich dann auch wieder einlesen, aber wie kann ich denn jetzt aus diesen Daten wieder einen Graphen erzeugen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.417 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.948 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 6.027 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.459 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.319 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.725 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep

Gehe zu: