INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2015, 11:28
Beitrag #1

eyuep Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

LabVIEW 2011
2015
DE



Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in LabVIEW und bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich muss ein bereits vorhandenen LabVIEW-Treiber erweitern. Es handelt sich dabei um ein VI zur Temperaturmessung mittels Thermoelementen vom Typ N. Der Treiber steht vom Hersteller des Datenloggers für die Thermoelemente kostenlos zum Download zur Verfügung. Ich lade das VI daher auch hoch.

Der Treiber klappt wunderbar. Nur muss das VI nun so erweitert werden, dass ich die Messergebnisse in einer Excel-Tabelle abspeichern kann. Leider weiß ich aber nicht wie das geht. Ich komme nicht mal auf einen Ansatz. Bin, wie bereits gesagt, sehr neu in diesem Gebiet. Ich habe wirklich in der Literatur, in anderen Beiträgen etc. nachgelesen, konnte aber nicht wirklich fündig werden.
Bei einem rechten Mausklick auf das Diagramm und anschließende "Exportieren" --> "Daten in Excel exportieren" werde die Daten zwar gespeichert, jedoch immer nur 2 Messpunkte.
Auch mit "Funktionen" --> "Programmierung" --> "Datei-I/O" habe ich es versucht, funktioniert aber nicht.

Ich bin stark am verzweifeln. Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich bedanke mich im Voraus.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Thermoelemente.vi (Größe: 51,03 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2015, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 12:21 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.388
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente

Akzeptierte Lösung

Hallo eyuep,

wenn du Daten in einer Datei speichern willst, dann solltest du auch eine der Dateifunktionen verwenden…

Siehe Anhang!

Warum haben bei deinem VI so viele Terminals kein Label?
Warum hast du 9×IndexArray im VI, wenn es auch eines täte?
Warum hast du den DDT und ein ExpressVI verwendet?
Warum hast du nicht einfach die Kontexthilfe zum Chart gelesen und die Daten korrekt verdrahtet?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2015, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 10:27 von eyuep.)
Beitrag #3

eyuep Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

LabVIEW 2011
2015
DE



RE: Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente

Akzeptierte Lösung

(13.04.2015 12:20 )GerdW schrieb:  Warum haben bei deinem VI so viele Terminals kein Label?
Warum hast du 9×IndexArray im VI, wenn es auch eines täte?
Warum hast du den DDT und ein ExpressVI verwendet?
Warum hast du nicht einfach die Kontexthilfe zum Chart gelesen und die Daten korrekt verdrahtet?

Hallo GerdW,

Vielen Dank. Es hat mir auf alle Fälle weitergeholfen.

Ich lade auch mal meine Lösung hoch. Vielleicht gibt es auch andere Leute, die das selbe Problem haben.

Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin, wie gesagt, sehr unerfahren was LabVIEW angeht. Der Datenlogger für die Thermoelemente ist der USB TC-08 Temperatur Logger von pico Technology. Das VI habe nicht Ich erstellt. Es steht auf der Webseite von pico fertig zum runterladen zur Verfügung. Ich wollte das fertige VI nur um das Schreiben der Messpunkte in einer Tabelle erweitern.

Lg


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Thermoelemente_NEU.vi (Größe: 56,17 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 4.425 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.724 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.073 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 12.896 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten richtig zugeordnet speichern kaffekarl 2 3.987 07.12.2012 14:26
Letzter Beitrag: kaffekarl
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 11.964 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: