INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2014, 12:35
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern
Hallo w,

Zitat:Ich frage mich nur weshalb Labview in der vierten Spalte mal als Text gespeicherte Zahlen und mal "echte" Zahlen ausgibt.
Falsche Frage. Die muss lauten:
Warum erkennt Excel einmal Zahlen (leider verkehrt), bei anderen Zellen/Werten aber nicht?

LabVIEW gibt die Werte immer auf die selbe Art und Weise an Excel weiter…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2014, 13:07
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern
(09.12.2014 09:44 )jg schrieb:  
(09.12.2014 09:09 )GerdW schrieb:  Ich bleibe dabei: Punkt-Komma-Problem…
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ein prinzipielles Problem des RGT! Bei Tabelle schreiben wird immer mit den System-Einstellungen umformatiert, das ist unter einem deutschen Windows ein Komma. Excel erwartet aber beim Eintragen per ActiveX eine Formatierung mit Punkt.

Gruß, Jens
Teste einmal %.;%.3f als Formatstring!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 14:37
Beitrag #13

w47 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
EN



RE: Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern
Hallo nochmal,
Zitat:Falsche Frage. Die muss lauten:
Warum erkennt Excel einmal Zahlen (leider verkehrt), bei anderen Zellen/Werten aber nicht?

LabVIEW gibt die Werte immer auf die selbe Art und Weise an Excel weiter
Stimmt!
Zitat:Teste einmal %.;%.3f als Formatstring!
Das funktioniert zwar für Spalte drei und vier allerdings wird in Spalte eins nur noch Nullen angezeigt (habe die Spalte breit genug gemacht und lasse auch genügend viele Nachkommastellen anzeigen).

Zudem habe ich das Problem, dass ich ständig die Fehlermeldung 41106 auftaucht (siehe Anhang). Ich besitze jedoch eine Excel Lizens und es ist auch richtig installiert. Den „Trick“, dass man ein Delay einbaut habe ich bereits ausprobiert. Es wird dadurch besser aber des Öfteren wird die Fehlermeldung trotzdem ausgegeben.

Gibt es den gar keine Möglichkeit die Mappe/Sheet irgendwie mit der „Write To Measurement File“-Funktion hinzubekommen? Mit dieser Funktion hatte ich bisher keine Probleme.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 20:03
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern
Report Generation Toolkit und/oder direkt ActiveX (das ist im Hintergrund dasselbe, da auch das RGT auf ActiveX basiert) funktionieren nur bei installierter Excel-Lizenz. Basta!

Das Express-VI "Write To Measurement File" dagegen erzeugt direkt eine xlsx Datei im xml-Format. Dort ist aber kein Wechsel von Sheets vorgesehen. Basta!

Du kannst dich natürlich gerne selber durch den Sourcecode des Express-VIs suchen und versuchen, dort eine Lösung zu finden (aber natürlich durch eine Kopie!!!).

Alternative, wenn auch nicht kostenlos: XLR8.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.616 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten in vorformatierte Excel-sheets Margi 9 7.185 15.09.2015 12:11
Letzter Beitrag: jg
Question Speichern einer Wertetabelle in Excel KRo_xy 4 4.481 07.04.2015 07:54
Letzter Beitrag: KRo_xy
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.292 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten Daten in verschiedene Excel Mappen Schreiben Michael1984 7 6.400 16.10.2013 17:07
Letzter Beitrag: DATAAHEAD
  LabVIEW Eingabe in Excel speichern, auslesen und bearbeiten Schraqnzy 6 8.235 16.04.2012 11:55
Letzter Beitrag: Schraqnzy

Gehe zu: