INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte aus der Datei löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2007, 13:06
Beitrag #1

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Messwerte aus der Datei löschen
Hi,

Ich hab folgendes Problem:

ich mache eine Reihe von Messungen(10 Messungen pro Reihe) die in einer Textdatei abgespeichern werden. Ich möchte wissen, ob man der letzten abgespeicherten Datensatz aus der datei löchen kann ? Wenn ja wie kann ich es machen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2007, 13:16
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messwerte aus der Datei löschen
Am schnellsten: Datei komplett einlesen (Read Text File), in ein 2D-String-Array wandeln (Spreadsheet String to Array), letzte (oder beliebige andere) Zeile aus dem Array entfernen (Remove Array Subset) und dann das Array wieder Speichern (Array To Spreadsheet String + Write Text File)

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2007, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2007 14:17 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte aus der Datei löschen
Hallo,

erst mal eine Rückfrage: ich sehe an Hand deines Screenshots, dass du in einer Datei mehrere Messreihen hintereinander speicherst. Willst du nur die allerletzte Zeile löschen (sprich die markierte 20-9) oder bei Bedarf auch Messung 10-10, obwohl schon Reihe 20-... gespeichert ist.

Variante 2 geht sauber nur über komplettes Einlesen der Datei und dann neuschreiben. Ansonsten musst du höllisch aufpassen beim Überschreiben. Allerdings, so wie deine Screenshot aussieht, könnte es wieder relativ einfach gehen, da bei dir ja offenbar alle Messzeilen dieselbe Anzahl von Buchstaben enthalten.

Zu Variante 1:
Du könntest dir immer wieder vor dem Schreiben einer neuen Zeile die aktuelle Position des "File-Zeigers" merken (Funktion "Get Current File Position").
Wenn du jetzt die Zeile überschreiben willst, setzt du vor dem neuerlichen Schreiben per Funktion "Set Current File Position" den "File-Zeiger" wieder auf den Anfang der Zeile und führst dann deinen Write-Befehl aus, wenn nicht, entfällt der "Set..." Befehl.

MfG, Jens

EDIT: Beitrag #911, hallo, Dennis, schick mal das passende Auto dazu an michLol

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 11:36
Beitrag #4

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Messwerte aus der Datei löschen
Hallo Achim, hallo Jens,

Danke für die Tipps.
Ich habe die beiden Varianten gemacht , aber die beide funktionieren bis auf die überschreibung.
Die Daten auf der Datei werden nicht überschrieben. Als anhang ist die Variante mit "Position Merker"

MfG
John


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2007 12:50 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte aus der Datei löschen
ARGHH:

"Get File Position" gibt dir "Offset in Bytes", gezählt vom Anfang des Files, aus!!!

Wenn du dann an diese Position per "Set File Position" springen willst, dann natürlich nicht mit dem Eingang "current".No

Einfach mal Hilfe zu den VI's durchlesen!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.910 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P
  TDMS Datei Kanal löschen? Lutzi 9 8.787 26.09.2013 10:05
Letzter Beitrag: BissI
  Messwerte (String) in Datei speichern M100M 4 8.375 07.02.2013 11:31
Letzter Beitrag: M100M
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 8.298 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Kopfzeile in einer Text-Datei suchen und darunter stehende Messwerte rausziehen Schmidtzke 4 4.199 15.08.2012 15:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei Schreiben Carpediem47 3 5.021 09.08.2012 12:02
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: