INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2013, 21:24
Beitrag #11

labnutzer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
-
DE



RE: Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine
Hallo Marko,

ich werde das dann so noch verändern, wie du gesagt hast und den Rest der Messwertaufnahme einbauen.
Ich werde aber, glaube ich, noch einige Fragen haben, denn ein Problem kommt selten allein.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2013, 21:50
Beitrag #12

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine
Offtopic2

Hallo labnutzer,

nur mal so nebenbei, weil ich´s gerade gesehen habe: Warum hasst du nicht in deinem ersten Thread weitergemacht und einen neuen eröffnet. So wüsste man schonmal, worum es eigentlich geht.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2013, 22:19
Beitrag #13

labnutzer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
-
DE



RE: Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine
Hallo Marko,

ja, du hast Recht. Ich hätte nicht gedacht, das da so viele Fragen kommen. Normalerweise bin ich Sprachen wie Bascom oder Assembler
gewöhnt, aber mit der grafischen Sache habe ich im mom so meine Probleme. Aber ich glaube, es wird etwas aus diesem Projekt.

Morgen gehts dann weiter. Am Mittwoch sollte das Projekt stehen.
Ich muss auch unbedingt probieren, ob das Verhalten des simulierten Gerätes (DAQ-System) auch nach dem Ersetzen mit dem
richtigen Gerät noch stimmt. Irwo hatte ich gelesen, das man die Tasks zurücksetzen muss etc. beim echten Gerät.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2013, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 19:04 von labnutzer.)
Beitrag #14

labnutzer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2013

12
-
DE



RE: Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine
Hallo,

Nach dem ich nun weitere Messschritte eingearbeitet habe, hier ein neues Problem:

Ich habe für diesen Testschritt extra ein Netzteil entworfen und hardewarmäßig aufgebaut. Es wird digital angesteuert und verändert in exakten, vorgegebenen
Schritten die Spannung.

Als I/O Gerät habe ich ein DAQ NI 9476. (32 I/O Ausgänge), was nun mein Netzteil ansteuern soll.

In 5 bis 6 Schritten soll die Spannung abgesenkt werden, aber nicht schlagartig, sondern mit einer Verzögerung von ca. 1 bis 2 sec.

Ich benötige daher am Digitalausgang des NI 9476 nacheinander die Bitfolge:

Für Schritt 1: 0.... 0001
Für Schritt 2: 0.... 0011
Für Schritt 3: 0.... 0111 usw.

Nach jedem Schritt muss die Spannung gemessen werden, aber das könnte man in einer Sequenz unterbringen.

Nach ewigem Suchen habe ich es nun mit dem DAQ-Assistenten versucht, umzusetzen. (s. Bild).

Nach Einfügen des DAQ-Assistenten und der Konfiguration (Digital 1D U32 nKanäle 1Sample) und danach auf "DAQ-Code erzeugen" sieht der
Code wie Bild "output_2" aus. Das auszugebende Bitmuster habe ich über ein Array erstellt. Ist für mich übersichtlicher, wobei irwie die Datentypen
nicht zu stimmen scheinen? Auch sollten da nicht "boolsche Werte" stehen?, also "1" heißt Relais schaltet bzw. Ein und "0" heißt Relais aus.

Muß ich nicht hinterher den Task auch wieder ausschalten? Für den Ablauf bzw. der Steps würe ich der einfachheit halber einfach mehrere Sequenzen
verwenden.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das so funktionieren könnte, wenigstens überhaupt erst einmal die Ausgabe (Ansteuerung der Schaltkontakte vom NI 9476).

Muß dies in der Schleife gehalten werden (ständige Ansteuerung) oder reicht eine einmalige Ausgabe aus, um den Schaltzustand zu halten?

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2013, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 20:01 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte in Tabelle schreiben aus Statemachine
Hallo labnutzer,

Zitat:Nach jedem Schritt muss die Spannung gemessen werden, aber das könnte man in einer Sequenz unterbringen.
Hatte dir schon mal jemand eine Statemachine empfohlen?

Zitat:Das auszugebende Bitmuster habe ich über ein Array erstellt. Ist für mich übersichtlicher, wobei irwie die Datentypen
nicht zu stimmen scheinen? Auch sollten da nicht "boolsche Werte" stehen?, also "1" heißt Relais schaltet bzw. Ein und "0" heißt Relais aus.
Wenn du das Array mit dem passenden Datentyp versehen hättest, wäre es noch übersichtlicher...
Zu den Datentypen: das hängt vom Gerät und den Einstellungen beim DAQmxCreateTask ab. MAn kann DOs einzeln (per boolscher Werte) oder als "Port"-Gruppen (per U8/U16/U32) schalten. Anscheinend hast du irgendwas mit Ports gewählt oder das Gerät unterstützt nur Ports. Habe aber hier kein DAQmx installiert, um das mal eben schnell zu überprüfen...

Zitat:Muß ich nicht hinterher den Task auch wieder ausschalten?
Wenn du dein VI beendest, ja. Bitte nicht nach jedem "Step"...

Zitat:Für den Ablauf bzw. der Steps würe ich der einfachheit halber einfach mehrere Sequenzen verwenden.
Ähm: Statemachine!?

Zitat:Muß dies in der Schleife gehalten werden (ständige Ansteuerung) oder reicht eine einmalige Ausgabe aus, um den Schaltzustand zu halten?
Das ist kein Relais, dem du ständig "Strom schicken" musst. Der Treiber schaltet je nach Bitmuster und hält den Schaltzustand von allein! Es sei denn, du fängst unsinnigerweise an, ständig mit TaskInit und TaskClear/Destroy rumzuspielen...

Noch eine kleine Hilfestellung:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.447 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Statemachine-Projekt… riu14 18 9.152 15.06.2022 13:44
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.226 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabelle in Schleife schreiben steve_94 3 3.117 14.12.2018 08:48
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Statemachine mit Notifier hulk 5 3.945 14.12.2017 20:02
Letzter Beitrag: Pronet
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.173 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169

Gehe zu: