INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2017, 19:21
Beitrag #11

Roland Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2017

2016
2017
kA



RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Habe jetzt nochmal was gezaubert...wäre nett wenn mir jemand feedback geben könnte?!
fg Roli


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Test.vi (Größe: 26,19 KB / Downloads: 102)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2017, 07:56
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Hallo Roland,

Zitat:Das Problem sehe ich jetzt darin, dass angenommen mein Prüfstand bricht ab wenn der Schleifenzähler gerade bei i=34 ist, dann gehen mir 34 Werte verloren, da meine Array nach i=60 genullt wird und er somit wieder komplett neu aufgefüllt werden muss.
Ich sehe das Problem darin, dass du es anscheinend nicht schaffst, mehrere Bedingungen zu verknüpfen, um dann deine Daten zu speichern…
Irgendwas in der Art von
Code:
IF counter==0 OR STOPP THEN save(data)
Wenn man es so einfach hinschreibt, sieht es auch ganz einfach aus… Big Grin

Zitat:wäre nett wenn mir jemand feedback geben könnte?!
Kannst du das VI mal für LV2014 bereitstellen? (Datei-Menü->Speichern für vorige…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2017, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 14:51 von Roland.)
Beitrag #13

Roland Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2017

2016
2017
kA



RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Hallo Gerd,
immer cool bleiben....wie ich schon vorher geschrieben habe => ich hab es geschafft also geh mal runter vom Gas Wink
Im Anhang das 14er VI.
fg Roli
Hab noch eine Änderung vergessen:


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test implementierung.vi (Größe: 13,4 KB / Downloads: 113)

14.0 .vi  Test implementierung.vi (Größe: 13,41 KB / Downloads: 106)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2017, 17:42
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Hallo Roli,

bitte Dateipfad-Manipulationen mit den zugehörigen Pfad-Funktionen durchführen (StripPath/BuildPath), alles andere führt über kurz oder lang zu Problemen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2017, 19:55
Beitrag #15

Roland Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2017

2016
2017
kA



RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
(18.06.2017 17:42 )GerdW schrieb:  Hallo Roli,

bitte Dateipfad-Manipulationen mit den zugehörigen Pfad-Funktionen durchführen (StripPath/BuildPath), alles andere führt über kurz oder lang zu Problemen…

ok danke...werde ich machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2017, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 07:52 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Hallo Roli,

Vorschlag:
   
- Die von mir verwendete Timestamp-Formatierung YY-MM-DD lässt sich im Explorer wesentlich besser sortieren als DD-MM-YY…
- Du vermeidest Probleme, wenn du so ein VI auf ein cRIO portieren willst: Linux etc verwenden andere Zeichen bei Pfaden (/ statt \)
- Was noch fehlt, wäre eine Fehlerbehandlung, falls das Verzeichnis "Messprotokolle" noch nicht existiert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2017, 10:50
Beitrag #17

Roland Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2017

2016
2017
kA



RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
(19.06.2017 07:50 )GerdW schrieb:  Hallo Roli,

Vorschlag:

- Die von mir verwendete Timestamp-Formatierung YY-MM-DD lässt sich im Explorer wesentlich besser sortieren als DD-MM-YY…
- Du vermeidest Probleme, wenn du so ein VI auf ein cRIO portieren willst: Linux etc verwenden andere Zeichen bei Pfaden (/ statt \)
- Was noch fehlt, wäre eine Fehlerbehandlung, falls das Verzeichnis "Messprotokolle" noch nicht existiert…

Hallo Gerd,
ja das macht Sinn. Danke nochmal für die Hilfe

Ich hätte auch schon die nächste Frage:
Nämlich verwende ich wie du weißt ein cRIO und sende dabei per Netzwerkstream die Sensordaten von einem Target.vi (VI in cRIO) zu einem
Host.vi (VI in dem die Daten verarbeitet werden).
Jetz macht es Sinn, dass das Target.vi automatisch gestartet wird wenn das Host.vi gestartet wird und das habe ich wie im Anhang realisiert.
Das Problem wiedereinmal: ich bekomme eine Fehlermeldung. Der Code ist: 356004
und dazu finde ich so gut wie nichts im Internet.

Hast du dazu eine Lösung?

fg Roli


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Host.vi (Größe: 120,92 KB / Downloads: 101)

12.0 .vi  Target.vi (Größe: 100,23 KB / Downloads: 101)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2017, 20:45
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwertspeicherung der letzten X Minuten einer Aufzeichnung
Hallo Roland,

nur, weil die VIs zufällig im gleichen Verzeichnis bei dir auf der Festplatte liegen, bedeutet das nicht, dass sie auch auf deinem Host-PC laufen sollen…

So wie in deinem VI:
   
geht man vor, wenn man ein VI auf dem selben PC mit der selben RuntimeEngine starten will!

Zitat:Jetz macht es Sinn, dass das Target.vi automatisch gestartet wird wenn das Host.vi gestartet wird und das habe ich wie im Anhang realisiert.
Mal überlegen: ich starte auf meinem PC einen Webbrowser, um mir Daten einer Webseite anzuschauen. Damit das funktioniert, will ich den zugehörigen Webserver ebenfalls durch einen simplen Aufruf von meinem PC aus starten. Gehst du so vor, wenn du dich im Internet bewegst? Ist das für dich sinnvoll?
Falls dir jetzt Zweifel kommen: nein, das ist überhaupt nicht sinnvoll!

- Das ganze lässt sich auf ein simples Client-Server-Konzept runterbrechen: wenn du mit deinem Client (Host.vi) Daten anschauen willst, die ein Server (Target.vi) bereitstellt, dann muss der Server natürlich schon laufen, wenn du den Client startest.
- Bei dem von dir verwendeten cRIO kommt noch hinzu: das ist ein Embedded-Device, welches für 24/7-Betrieb gedacht ist. Sowas lässt man üblicherweise ständig laufen - und die Software startet auch automatisch, sobald das cRIO mit Strom versorgt wird!
- Grundlegendes Problem in der heutigen Welt (Stichworte: Wannacry, Stuxnet, …): also ich möchte nicht, dass irgendwer daherkommt und aus der Ferne auf meinem Rechner irgendwelche Software startet! Und genau das probierst du gerade mit deinem cRIO - auch das ist ein eigenständiger Rechner, der NICHTS mit deinem PC zu tun hat!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Protokoll -> mehrere Daten in ein Protokoll im 5 Minuten Takt Ripchip 4 4.087 23.01.2018 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal für 10 Minuten halten TenaciousTim 24 14.589 20.04.2016 13:49
Letzter Beitrag: BNT
  Automatisches Starten nach x minuten und speichern der Messdaten Simon85 6 4.440 27.03.2013 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Vergleich der letzten Werte im Array Juliana90 9 6.748 05.03.2013 09:02
Letzter Beitrag: Lucki
  VI alle x Minuten "neu starten" Her Tesla 12 8.507 05.11.2012 11:55
Letzter Beitrag: jg
  Zeiterfassung + Aufzeichnung ms intervall Lucky 3 3.600 14.05.2012 21:08
Letzter Beitrag: Lucky

Gehe zu: