INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leere Zeilen aus Array löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2021, 20:41
Beitrag #1

MN_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

2020 CE
2019
DE_EN



Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo zusammen,

stehe grad vor einem Problem. Ich habe ein 2D-Array bei dem ich leere Spalten löschen möchte.
Aus der Funktion "Aus Array löschen" werde ich nicht wirklich schlau. Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Falls Code/Screenshots benötigt werden kann ich diese noch nachreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2021, 20:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo MN,

was willst du jetzt löschen, Zeilen (so wie im Titel) oder Spalten?

Und was bedeutet bei dir "leer"? Was hast du schon probiert?

Ich persönlich würde in einer FOR-Loop durch alle Zeilen (oder Spalten) gehen, und dann nur die Zeilen/Spalten mitnehmen, die den Vorgaben entsprechen, ganz ohne "Delete From Array".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2021, 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 21:22 von MN_.)
Beitrag #3

MN_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

2020 CE
2019
DE_EN



RE: Leere Zeilen aus Array löschen
(19.05.2021 20:41 )MN_ schrieb:  Hallo zusammen,

stehe grad vor einem Problem. Ich habe ein 2D-Array bei dem ich leere Zeilen löschen möchte.
Aus der Funktion "Aus Array löschen" werde ich nicht wirklich schlau. Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Falls Code/Screenshots benötigt werden kann ich diese noch nachreichen.

Edit: @ Jens . Meinte Zeilen.. SorryAngel_not

Mit leer meine ich wirklich leer. Quasi leere String-Konstanten.
Wie nehme ich nur die "vollen" Strings in das Array mit? Ich lasse aktuell mein Array in einer FOR-Schleife nach 2 Werten suchen. Wenn ein Wert gefunden wird schreibt er es in ein Array und wenn kein Wert gefunden wird schreibe ich eine leere Array-Konstante rein.. Und ich glaube genau da liegt mein Fehler.. Finde aber leider keinen anderen Weg oder stehe zumindest ziemlich auf dem Schlauch..


Danke für die späte Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2021, 21:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo,

hilft dir das weiter?
   

Ansonsten zeig mal, was du machst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2021, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2021 08:15 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo MN,

Zitat: Ich lasse aktuell mein Array in einer FOR-Schleife nach 2 Werten suchen. Wenn ein Wert gefunden wird schreibt er es in ein Array und wenn kein Wert gefunden wird schreibe ich eine leere Array-Konstante rein.. Und ich glaube genau da liegt mein Fehler..
Ja, genau: warum schreibst du eine "leere Array-Konstante" in dein Array?

Zitat:Hab mir schon die Hilfe dazu angeschaut und diverse Videos auf Youtube. Leider gibt es kein gutes deutsches Video zu der Funktion.
Und was ist mit den ganzen Trainingskursen, die NI so anbietet? Schau mal in meine Signatur - die übrigens auch von Jens verlinkt wurde…

Schau mal hier:
   
Das ist gesammeltes Grundwissen zu LabVIEW - schau dir die Grundlagenkurse an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2021, 08:26
Beitrag #6

MN_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2021

2020 CE
2019
DE_EN



RE: Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe euch mal das betroffene SubVI angehangen. In der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt wo ich da auf dem Schlauch stehe..

Danke und schöne Woche
MN


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Bestelliste.vi (Größe: 13,58 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2021, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2021 08:42 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leere Zeilen aus Array löschen
Hallo MN,

Zitat:Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe euch mal das betroffene SubVI angehangen. In der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt wo ich da auf dem Schlauch stehe..
Wenn du keine leeren Zeilen in den Output schreiben willst, dann solltest du das auch nicht machen!

Schau mal hier:
   
Die Grundtechnik dabei (conditional tunnels) habe ich dir doch im vorigen Beitrag schon gezeigt!

Im Bild auch gezeigt: IndexArray kann man in der Größe verändern und es zählt die Indizes automatisch hoch! So ist viel weniger Verdrahtung nötig…
Die zwei Zahlenwerte in deinen Daten werden von String nach "Float" umgewandelt, um die Differenz dann als Integer wieder nach String zu wandeln: wenn die Zahlenangaben immer Integer sind, solltest du auch immer mit Integer arbeiten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2021, 13:17
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Leere Zeilen aus Array löschen
(26.05.2021 08:26 )MN_ schrieb:  Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Das verstehe wer will. Da legt Dir Gerd die richtige und an Einfachheit nicht mehr zu überbietende Lösung hin, und statt das zu verwenden, bastelst Du weiter an irgendwelchen skurrilen VIs herum
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.509 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Seite löschen (Word) andreas_b 4 5.385 06.12.2016 10:39
Letzter Beitrag: andreas_b
  String lesen, nach vorgaben löschen und in Array schreiben nova.08 6 6.927 18.09.2014 13:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilen einer .txt Datei zählen Alexa 10 13.572 18.08.2012 09:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben Flogge154 5 9.733 03.04.2012 12:12
Letzter Beitrag: Lucki
  Leere Felder in Datenbank erhalten Badan 1 4.465 11.01.2011 15:38
Letzter Beitrag: nookie

Gehe zu: