INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2006, 18:52
Beitrag #1

mr_miagi23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8
-
kA

33602
Deutschland
Motorsteuerung
Hallo an alle,

bin gerade seit 5 Minuten Mitglied in diesem Forum und ein LabVIEW-Anfänger.

Nun soll ich aber über LabVIEW mehrere Servo-Motoren(2) zur Positionssteuerung programmieren.
Habe auch auf der LabVIEW Seite schon eine Menge über das Thema Motion gefunden, aber ich Blick im Moment noch nicht richtig durch.

Kann mir jemand sagen ob ich zusätzliche Hardware brauche, wenn ich von einem Drittanbieter schon den Servo mit dazugehörigen Regler(mit verschiedenen Schnittstellen) habe?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 19:16
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Motorsteuerung
Hallo und wilkommen im Forum!

Jetzt kommt es darauf an, was Du mit LV alles steuern möchtest. Möchtest Du den Reglern z.B. via Profibus Positionswerte (Soll/Ist) und Drehzahlen (Soll/Ist)?

Dazu kannst Du eine Profibuskarte der Fa. Comsoft benutzen.

Erzähl doch ersteimal genauer, was u tun möchtest und was Du Deinen Servoachsreglern alles mitteilen möchtest. Wenn Du alles von extern steuern kannst, würde ich auch eine reine Kommunikation emfehlen.

Die ganzen Motion VIs (Virtual Instruments) sind eigentlich dafür gedacht, z.B. Harware von NI einzusetzen (also im Prinzip die Regler von NI und niocht vom Servoachshersteller zu benutzen).
Für den Fall Du gibst alle Sollwerte via Bus vor brauchst Du diese ganzen Motion-VIs auch nicht.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 19:30
Beitrag #3

mr_miagi23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8
-
kA

33602
Deutschland
Motorsteuerung
hallo und Dank für die schnelle Antwort

die Motore sind an einem 2 Achsen-Messtisch(xy). Es soll ein Messkopf auf einer fläche(>1m2) eine position anfahren, eine messung machen und dann den nächste Position anfahren u.s.w.

die Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsrampen können immer gleich bleiben.

nur die verschieden Positionen müssen vorgegeben werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 19:45
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Motorsteuerung
Hallo!

Na das ist doch schonmal was!

Was für Schnittstellen stellen die Achsregler denn dafür bereit? Es handelt sich dabei nicht zufällig um Regler und Mototen von SEW?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 19:58
Beitrag #5

mr_miagi23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8
-
kA

33602
Deutschland
Motorsteuerung
hi,

ich hätts dir gern gesagt wenn ich es schon wüsste, wir sind zurzeit noch in der planungsphase und haben uns noch nicht für einen Anbieter entschieden.
aber die meisten bieten ja verschiedenste Bus-Systeme(Profibus,CANopen,rs232 etc.) an.

also ist es möglich ohne Motorkontrollerkarten(z.b. NI-PCI 7340) und zusatzsoftware(NI Motion) aus LabVIEW aus diese Anwendung zu realiesieren?

gibts da vieleicht sogar schon Beispiele ??

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 20:10
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Motorsteuerung
Hallo!

Wenn die Regler Positionen etc von aussen vorgeben lassen (via BUS) dann brauchst Du diese VIs definitiv nicht.
Schliesslich musst Du ja dann nur eine Kommunikation aufbauen und Zahlen senden und empfangen.
Dafür gibt es dann auch beispiele (VISA,Serial...)

Empfehlung: Achsregler der Sollwertvorgabe via RS zulässt - dann braucht Ihr nichtmal eine Karte vom Drittanbieter, sondern könnt den COM benutzen.
Aber nur dann, wenn auch Sicherheitstechnik (NotAus etc.) separat vorhanden ist.
Wie dynamisch soll das ganze denn sein?

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 20:17
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motorsteuerung
<div align="left">
' schrieb:Kann mir jemand sagen ob ich zusätzliche Hardware brauche, wenn ich von einem Drittanbieter schon den Servo mit dazugehörigen Regler(mit verschiedenen Schnittstellen) habe?
Es kommt alles auf die Servoelektronik an, glücklich wenn Du dir die selbst aussuchen kannst..
Idealfall:[list]
[*]Ansteuerung über RS232 /RS485 (Serielle Schnittstelle) oder USB, dann brauchst Du keine zusätzliche Schnittstellen-Hardware für dem PC.<>
[*]Zum Lieferumfang gehört eine DLL-Funktionsbibliothek, und diese anthält auch komplexe Befehle, wie z.B Ansteuerung einer Position mit vorgegebener Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Abbremsung. Über diese DLL-Bibliothek kannst Du mit jeder Programmiersprache - natürlich auch mit LV - auf die Funktionen zugreifen. Mit der niederwertigen Arbeit der Schnittstellenprogrammierung brauchst Du Dich nicht herumzuschinden, das übernimmt alles die DLL.<>
[*]Wenn Du Glück hast, dann gibt es sogar LABView-Treiber dazu, die auf die DLL-Funktionen zugreifen. Wenn nicht, muß das von Hand gemacht werden. Oder Du hast LV8.20. In diesem Fall kannst Du Dir vollautomatisch von der DLL aus die zu den DLL-Funktionen passenden LV-Funktionen erstellen lassen. Was Du dann noch brauchst, ist außer der DLL noch der zugehörige Header.<>
[st]Die Frage, was Du mit dem System eigentlich vorhast, ist meines Erachtens erst mal untergeordnet. Wenn Du erst einmal so weit bist, daß Du die LabVIEW-Funktionen hast und diese funktionieren, steht Dir volle Palette an Möglichkeiten automatisch zur Verfügung.
Eine zusätzliche LabVIEW-Software (Motion-Control) ist überflüssig, besser ist ein komfortabler Befehlssatz in der Ansteuerelektronik selbst.
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 20:36
Beitrag #8

mr_miagi23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8
-
kA

33602
Deutschland
Motorsteuerung
hi,

im moment stell ich mir das so vor,das die Endschalter direkt die regler ansprechen (Reglerfreigabe) und die refenezendschalter auch am Servoregler angeschlossen werden können, so das man nur den Befehl für eine Referenzfahrt übermittelt und ab da der Regler selbständig die Fahrt übernimmt.(würde doch dann die I/O-Karte sparen)

grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2006, 21:03
Beitrag #9

mr_miagi23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8
-
kA

33602
Deutschland
Motorsteuerung
Danke für die Antworten !

muß mich mal in die Bus und DLL Programmierung einlesen!!

Hört sich alles aber schon mal gut an


P,S. Hat schon mal jemand so eine positionssteuerung über Bus gemacht ?

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 09:49
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motorsteuerung
<div align="left">
' schrieb:im moment stell ich mir das so vor,das die Endschalter direkt die regler ansprechen (Reglerfreigabe) und die refenezendschalter auch am Servoregler angeschlossen werden können, so das man nur den Befehl für eine Referenzfahrt übermittelt und ab da der Regler selbständig die Fahrt übernimmt.(würde doch dann die I/O-Karte sparen)
Deine Ausdrucksweise ist mir zu schwammig, um etwas Vernünftiges antworten zu können. Was meinst Du mit Reglerfreigabe? Was soll das damit zu tun haben, daß die Endschalter direkt den "Regler" ansprechen? Selbsverständlich brauchst Du keine IO-Karte, wenn - wie man aus Deinem Text erraten kann und wie es üblich ist - der Controller die entsprechenden Eingänge für Referenz- und Endschalter selbst hat. Was meinst Du hier mit "Bus"? Da gibt es unendlich viele. Man sollte auch nicht von Regler sprechen, es handelt sich doch wohl um eine intelligente Steuereinheit und wird im Deutschen auch so benannt.

Warum sagst Du nicht einfach, welchen Controller (Im englischen sagt man das, das muß aber dann noch lange kein "Regler" in deutschen Wortsinne sein) Du vor Dir liegen hast? Ist es ein Stepper Controller oder ein Servo Controller? Einachsig oder Mehrachsig? Welcher Typ von welcher Firma? Welche Schnittstellen? (Die schreibst nur "verschiedene").
Du gibst selbst Null Information, erwartest aber Beratung. Das funktioniert nicht.
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.641 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  SMCI 33 -1 Motorsteuerung Jugien83 4 3.227 26.08.2019 10:53
Letzter Beitrag: Jugien83
  Motorsteuerung Nanotec mittels VCP HansHenning 12 9.847 18.05.2018 16:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.653 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Motorsteuerung Sebastiansmyk 3 7.529 13.03.2012 22:28
Letzter Beitrag: Tschirno
  Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte) Sternenwanderer 1 5.424 06.02.2012 17:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: