INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2007, 18:24
Beitrag #1

FBN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

70XXX
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich will über LabVIEW einen Motor steuern. LabVIEW soll über Datasockets über einen OPC-Server die Codestellen am Servo-Umrichter lesen/schreiben.
Eigentlich einfach und es lief auch schon mit einem Demokoffer (Demokoffer=Umrichter und kleiner Motor für Testzwecke). Seitdem aber die tatsächliche Gerätschaft da steht, tut sich nichts mehr.
Ich habe mich inzwischen darauf beschränkt einfach nur eine Codestelle auslesen zu wollen. Das funktioniert auch nicht.

Nachdem ich bei der Ursachenforschung auf nichts brauchbares gestoßen bin, frag ich hier einfach mal an.

Die DriveServer-Software die den OPC-Server beinhaltet steuert den Motor tadellos über die Codestellen an.
Wenn ich nun das Bsp.: "Browse to OPC Item.vi" schnappe und mir den Pfad einer beliebigen Codestelle anzeigen lasse, so zeigt er mir die tadellos an.
Der Pfad sieht dann so aus: opc://localhost/Lenze.OPC_DriveServer.1/Lenze OPC Lecom Server.1-1.Codeliste.[Cxxxx:xxx]
Der nächste Schritt ist dann über ein DataSocket - Open und dem entsprechenden Pfad eine Verbindung herzustellen.
Der Test (LV:V8.2):
Sonstige .vi  Auslesetest_9300.vi (Größe: 11,21 KB / Downloads: 255)

Das Problem ist aber, dass LabVIEW mir schon hier den Fehler -2147417851     ausspuckt, da braucht man nicht mal die Codestelle lesen bzw. schreiben wollen. Codestellen lesen und schreiben funktioniert, wie oben schon erwähnt, in der DriveControl-Software über Direkteingabe ohne Probleme.

Das einzige was ich gefunden habe ist auf der NI Seite, dass LabVIEW über DataSocket-Befehle nicht mit OPC-Servern 3.X kommunizieren kann, welche Version nun in der DriveServer-Software beinhaltet ist, ließ sich bisher nicht klären.
Allerdings habe ich die DriveServer-Software auf einem anderen Rechner noch mal ohne Updates installiert. Also mit der Version mit der auch der Demokoffer lief. Aber hier tat sich auch nichts, außer der Fehleranzeige mit demselben Code.
Warum nun der Pfad gefunden wird, aber die Codestellen nicht gelesen bzw. nicht einmal geöffnet werden können ist für mich etwas rätselhaft.

Wenn jemand des Rätsels Lösung kennt, wäre ich echt dankbar!
Danke schon mal
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2007, 18:42
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Ich weiß das leider auch nicht genau, aber hier ist ein Bsp., das (mit einer SPS, aber auch über Datasocket) funktioniert. Kannst Dir ja mal anschauen, ob es Dir was hilft.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 21:52
Beitrag #3

FBN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

70XXX
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde mal schauen, ob sich damit was anfangen lässt.

Gruß Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2007, 13:38
Beitrag #4

FBN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

70XXX
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Schön wäre es gewesen, aber gleicher Fehler, da ja wieder der Datasocket angesprochen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 21:18
Beitrag #5

FBN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

70XXX
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Des Rätsels Lösung ist, die alte Version des DriveServers zu benutzen, ohne Updates und sonstigem unnützem Sach. Etwas anderes funktioniert nicht. Aber immerhin kann ich nun über LabVIEW den Motor ansteuern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2008, 10:27
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motorsteuerung über OPC - Datasocket Fehler -2147417851
Wo kommsch Du eigentlich her? Big Grin
"Sach" hört sich Schwäbisch an und die 70...er Postleitzahl auch. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Des Rätsels Lösung ist, die alte Version des DriveServers zu benutzen, ohne Updates und sonstigem unnützem Sach. Etwas anderes funktioniert nicht. Aber immerhin kann ich nun über LabVIEW den Motor ansteuern.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.665 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  SMCI 33 -1 Motorsteuerung Jugien83 4 3.230 26.08.2019 10:53
Letzter Beitrag: Jugien83
  Motorsteuerung Nanotec mittels VCP HansHenning 12 9.887 18.05.2018 16:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.657 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Ereignisstruktur auslösen durch Wertänderung (True/false von Datasocket) ZhengGu 7 10.117 06.03.2013 13:19
Letzter Beitrag: ZhengGu
  Motorsteuerung Sebastiansmyk 3 7.534 13.03.2012 22:28
Letzter Beitrag: Tschirno

Gehe zu: