INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation zweier Messkarten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2013, 12:25
Beitrag #1

Geri-Gera Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2012
2013
DE_EN



Synchronisation zweier Messkarten
Hallo alle zusammen,

Ich verwende für eine Messung zwei verschiedene Messkarten (NI PXI 6259 und 6132) die in der NI PXI-1031 Chassis verbaut sind. Mein Problem besteht nun darin, dass ich bei den Messungen einen Offset zwischen den beiden Karten habe, da diese (nehme ich an..) auf unterschiedliche Uhren zurückgreifen.

Ich habe im Netz recherchiert dass es ein sogenanntes RTSI_kabel gibt, das anscheinend dazu dient Messkarten direkt miteinander zu verbinden. Weiter habe ich auch folgendes für den LV-Code gefunden:

http://www.ni.com/white-paper/11549/de/


Meine Frage ist nun folgende:

Ist dieses RTSI-Kabel vonnöten damit der Code (siehe link) funktioniert? Bzw. damit man zwei Karten miteinander synchronisieren kann?

Viele Grüße und schonmal danke :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2013, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 12:31 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Synchronisation zweier Messkarten
Sowohl im Link, den ich in deinem letzten Thread gepostet habe, als auch in deinem Link ist erwähnt, dass du bei einem PXI-System die Synchronisation über die Backplane des PXI machst.

Zitat:
Zitat:NI CompactDAQ and PXI platforms provide slots for DAQ modules and a backplane with timing and triggering lines so that you can synchronize all the modules in the chassis
Du brauchst das RTSI-Kabel also nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2013, 17:42
Beitrag #3

Geri-Gera Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2012
2013
DE_EN



RE: Synchronisation zweier Messkarten
Hallo Jens und erstmal danke für die schnelle Antwort :-)

um ehrlich zu sein habe ich diese Antwort befürchtet. Ich habe den Code aus der NI-Hilfe schon nachgebaut, bekomme allerdings Fehlermeldungen und habe gehoft dass es einfach an der fehlenden Hardware liegt...aber naja dann liegt es wohl an meinem Code

Könntest du dir den vielleicht al anschauen, komme damit wirklich nicht zurecht... Blush

   

Ich denke mal das mein Input für die Bausteine "DAQmxStartTrigger" und "GetFullTerminalName" nicht passen. Könntest du mir hier vielleicht helfen? Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz den Sinn von zweiterem Baustein....daher stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

Wenn ich es laufen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung - die mir aber auch nicht weiterhilft:

   

Grüße,
Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2013, 12:24
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Synchronisation zweier Messkarten
Im Detail bin ich da überfragt. Vielleicht kann dir der Support von NI weiterhelfen. Ich habe nur die Links auf ni.com gefunden, die auf die Backplane des PXI hinweisen.

Was mich wundert, sind die Namen deiner DAQ-Kanäle.
Ich habe versucht, ein simuliertes PXI-System nach deinen Angaben anzulegen (obwohl hier noch der Controller fehlt), und dann fangen bei mir die Kanäle mit "PXISlot..." an, nicht mit "Dev1".
Programmierst du schon am PXI-System?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.175 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  cRIO und DAQmx Synchronisation oder Trigger? gibsonuser 8 5.654 27.08.2015 06:42
Letzter Beitrag: cb
  Hardwarefehler bei Synchronisation mit cDAQ MM 7 5.855 06.08.2015 20:40
Letzter Beitrag: MM
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 10.967 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
Question Synchronisation und Trigger in einem FemtoLaser 14 9.504 31.01.2014 09:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeitlicher Zusammenhang zweier Kanäle (DAQ) DerJohannes 4 3.823 21.10.2013 13:29
Letzter Beitrag: DerJohannes

Gehe zu: