INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2018, 13:08
Beitrag #1

TalhaDem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018

2016
-
kA



NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit einen NI Gerät mit mehreren Computern gleichzeitig zu zugreifen also Daten auslesen?

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2018, 13:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
Von was für einen NI Gerät reden wir?

Bei einem cRIO kann ich mir das durchaus vorstellen - bei Programmierung einer passenden Schnittstelle.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2018, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 13:59 von TalhaDem.)
Beitrag #3

TalhaDem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018

2016
-
kA



RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
Das ist der NI cDaq-9181.
Big Grin
Bei meiner Recherché habe ich zwar eine Methode gefunden. Die ist leider nicht mehr aktuell(nur bis Windows xP und ich nutze windows 7). Man kann einen Zwischen pc als RDA Server konfigurien und an dem dann die anderen pcs als RDA- CLienten. Könnte man sowas auch anderes konfigurieren? Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2018, 15:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
Hallo Talhadem,

Zitat:Man kann einen Zwischen pc als RDA Server konfigurien und an dem dann die anderen pcs als RDA- CLienten.
Du meinst diesen KB-Artikel?

Zitat:Könnte man sowas auch anderes konfigurieren?
Ja, "einfach" selbst programmieren! Big Grin

Auf dem Server-PC das DAQmx-Handling mit dem cDAQ programmieren. Außerdem natürlich eine Netzwerkschnittstelle schaffen, z.B. SharedVariables oder Networkstreams.
Dann auf deinen Client-PCs auf diese Netzwerkschnittstelle zugreifen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2018, 17:07
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
(16.04.2018 15:27 )GerdW schrieb:  Hallo Talhadem,

Zitat:Man kann einen Zwischen pc als RDA Server konfigurien und an dem dann die anderen pcs als RDA- CLienten.
Du meinst diesen KB-Artikel?
Wow, ist das ein alter Artikel. Da er sich auf "Trad-DAQ" als Schnittstelle bezieht, kannst du das bei deinem cDAQ sowieso vergessen, das arbeitet nur mit DAQmx. Zur Lösung, s. Gerds Vorschlag.

Da es sich bei deinem cDAQ um ein Gerät mit TCP/IP Schnittstelle handelt, könnte es es funktionieren, von mehreren PCs darauf zuzugreifen: Aber auf gar keinen Fall gleichzeitig!!! Sobald ein Programm einen Task startet, ist das Gerät belegt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2018, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 08:55 von TalhaDem.)
Beitrag #6

TalhaDem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018

2016
-
kA



RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
(16.04.2018 15:27 )GerdW schrieb:  Hallo Talhadem,

Zitat:Man kann einen Zwischen pc als RDA Server konfigurien und an dem dann die anderen pcs als RDA- CLienten.
Du meinst diesen KB-Artikel?

Haha genau diesen Artikel meine Ich.
(16.04.2018 15:27 )GerdW schrieb:  
Zitat:Könnte man sowas auch anderes konfigurieren?
Ja, "einfach" selbst programmieren! Big Grin

Auf dem Server-PC das DAQmx-Handling mit dem cDAQ programmieren. Außerdem natürlich eine Netzwerkschnittstelle schaffen, z.B. SharedVariables oder Networkstreams.
Dann auf deinen Client-PCs auf diese Netzwerkschnittstelle zugreifen…

Vielen Dank. Ich werde mich damit auseinander setzen. Ich bräuchte nur die Idee und kleine Erleichterung ob sowas funktioniert. Big Grin
(16.04.2018 17:07 )jg schrieb:  Da es sich bei deinem cDAQ um ein Gerät mit TCP/IP Schnittstelle handelt, könnte es es funktionieren, von mehreren PCs darauf zuzugreifen: Aber auf gar keinen Fall gleichzeitig!!! Sobald ein Programm einen Task startet, ist das Gerät belegt.

Gruß, Jens

Genau das weiß ich. Man kann nur mit einem PC die schnittstelle reservieren und nur ein PC kann gleichzeitig auf das grerät zugreifen. Ich hoffe die Lösung hilft mir weiter. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2018, 10:14
Beitrag #7

TalhaDem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018

2016
-
kA



RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
gibst da nicht eine möglichkeit das die direct zugreifen? Also wenn ich zb an meinen Client PC das selbe Programm starte und dann daten auslese gleichzeitig, ware es mit dieser method möglich?
Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2018, 10:21
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
(17.04.2018 10:14 )TalhaDem schrieb:  gibst da nicht eine möglichkeit das die direct zugreifen? Also wenn ich zb an meinen Client PC das selbe Programm starte und dann daten auslese gleichzeitig, ware es mit dieser method möglich?
Blink
Bahn Was willst du jetzt? Außerdem ist deine Tastatur kaputt, die Hochstelltaste scheint einen Wackelkontakt zu haben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2018, 13:23
Beitrag #9

TalhaDem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2018

2016
-
kA



RE: NI Gerät mit mehreren Computer gleichzeitig
Also ich habe insgesamt drei Computer wo bei jedem das selbe Programm istalliert ist. Gibt es da eine andere alternative außer was zu programmieren?
(ist nur eine neben Frage)


Mit dem Network Stream wie sehen da den die Reader und Writer Dateien aus ist das eine Text oder exedatei die dann zb vom reader gelesen wird?

Läuft die information Asynchron oder Synchron wenn ich ein Programm mit dem intigriertem Network Stream ausführe?
Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB Gerät bremst Rechner aus TDO 12 11.427 09.10.2014 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
Question COM Computer on module Express und LabView ewiebe 4 7.198 26.04.2012 13:22
Letzter Beitrag: ewiebe
  USB IO von Decision Computer RML 6 103.625 12.02.2010 13:48
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Suche einfaches Gerät zur Messdatenerfassung M. Vöcking 11 10.103 16.08.2008 10:49
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  Gerät erkennen? joe1234 2 5.050 26.09.2007 09:13
Letzter Beitrag: joe1234

Gehe zu: