INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2012, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 11:27 von Bananenbrot.)
Beitrag #1

Bananenbrot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE



NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren
Hallo,

ich arbeite mit den beiden Modulen PXIe-6537 (DIO-Karte) und PXI-5412 (AWG). Der AWG erzeugt ein Rampensignal, das auf den Eingang eines ADCs gelegt wird. Der ADC selbst wird über Pins der DIO-Karte gesteuert. Die digitalisierten Daten werden nach Konvertierung wieder über Pins der DIO-Karte abgeholt.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Eine Synchronisation der beiden Karten gelingt mir nicht. Alle VIs, die mir angeboten werden, scheinen unpassend bzw. liefern Fehler. Da die Trigger-Lines mit allen Karten des Chassis verbunden sind, wollte ich die PXI_Trig1 verwenden, um die Ausgabe des AWGs zu starten. Masterstrang ist hierbei DAQmx - Erzeugen, der sein Start-Signal auf PXI_Trig1 legt. Welchen Baustein muss ich verwenden? Stimmt die generelle Logik mit den Trigger-Leitungen? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Signalerzeugung zeitgleich erfolgen zu lassen?

2. Bei der Erfassung der digitalisierten Signale wurde ein Trigger eingebaut, der auf das RD-Signal des ADCs anspricht. Das heißt, von den 200 Werten, die pro Konvertierung geliefert werden, werden nur die letzten 20 erfasst. Diese Triggerung funktioniert auch.
Nun soll der Vorgang in einer Schleife laufen, d.h. 2048 Konvertierungen sollen stattfinden. Den ersten Wert erfasst das System korrekt, danach werden nur noch unsinnige Werte geliefert (immer derselbe, alle Pins liefern eine logische "1"). Zudem sollen ja pro Konvertierung nur 20 Werte erfasst werden. Behalte ich aber "Endliche Anzahl von Samples" bei, liefert mir LabView einen Fehler. Schalte ich auf "Kontinuierliche Erfassung", so werden unendlich viele Werte abgeholt. Wo könnte mein Fehler liegen? Ist die Logik in LabView so, dass nur einmal auf das RD-Signal getriggert wird und dann nicht mehr? Oder bei jedem Durchlauf?

Über Hilfen bin ich sehr dankbar, da ich bei diesem Problem feststecke und irgendwie nicht weiterkomme.

Liebe Grüße


10.0 .llb  12_08_10 Gesamtsystem.llb (Größe: 119,69 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2012, 07:21
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren
Ich hab mal kurz drauf geschaut...bitte, bitte programmier ein bisschen platzsparender! Ich hab mal "aufräumen" geklickt, dann werden aber die Kommentare irgendwo in der Pampa platziert!

Die Logik scheint zu stimmen, das hast du wohl richtig konzipiert. Ob jetzt die exakte Reihenfolge stimmt, sehe ich jetzt nicht so auf die Schnelle.

Bezüglich der Re-Triggerung: Das ist ein bisschen schwierig zu realisieren, in der DeveloperZone von NI gibt's da einige erhellende Threads!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 PXIe-6124: RefClk-Fehler Bärbel 3 2.774 23.11.2023 11:12
Letzter Beitrag: jg
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 7.488 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.104 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  NI-PXIe 1073 Andi88 1 3.495 01.12.2016 08:09
Letzter Beitrag: Andi88
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.145 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  PXIe NI 6366 - Oversampling Nullstrom 2 3.072 25.02.2015 11:56
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: