INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzteil friert ein während Programm läuft



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 13:57 von Sandisk.)
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Netzteil friert ein während Programm läuft
Hallo,

ich schreibe gerade ein VI für ein AGILENT E3631A Netzteil. Es funktioniert alles dank der bereitgestellten LIB von NI, nur der Zugriff zum Netzteil ist während des Programmablaufs blockiert. (Ist ja beabsichtigt, aber mich stört es weil ich nichts mehr sehe) Diesen möchte ich aufheben, und entweder Zugriff auf das Oszi zulassen ODER dass er mir zumindest erlaubt die Ströme und Spannungen anzuzeigen.

Mein Problem: Die Messungen laufen mehrere Stunden, ab und zu möchte man kontrollieren ob eh noch alles stimmt bei den Parametern, aber ohne Anzeige? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Danke Sandisk

Nachtrag: Auch nach Ablauf des Programms lockt sich das Netzteil, sprich ich muss entweder EIN/AUS oder LOCAL betätigen, damit er rausspringt. Nervig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2011, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 14:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzteil friert ein während Programm läuft
Hallo Sandisk,

"Einfrieren" ist etwas missverständlich bei einem Netzteil - aber wenn die Lüftung des Teils so gut arbeitet, solltest du dich freuen Smile
Das Messgeräte in einen REMOTE-State wechseln bei Fernbedienung ist aber durchaus Standard - und auch gut so!

Zitat:Netzteil ... Zugriff auf das Oszi
Was denn nun?

Zitat:Auch nach Ablauf des Programms lockt sich das Netzteil, sprich ich muss entweder EIN/AUS oder LOCAL betätigen, damit er rausspringt.
Aha. Interessant, aber wenig aussagekräftig...

Benutzt du GPIB als Schnittstelle? Schon mal GTL (GoToLocal) ausprobiert?

Zitat:aber ohne Anzeige?
Rtmfx
Warum muss ich das Handbuch deines Netzteils lesen, um dich auf das Kommando "DISPLAY:TEXT:DATA string" hinzuweisen? Oder auf den Befehl "SYSTEM:LOCAL" bei Kommunikation über RS232?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2011, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 07:29 von Sandisk.)
Beitrag #3

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Netzteil friert ein während Programm läuft
(30.03.2011 14:15 )GerdW schrieb:  Hallo Sandisk,

"Einfrieren" ist etwas missverständlich bei einem Netzteil - aber wenn die Lüftung des Teils so gut arbeitet, solltest du dich freuen Smile
Das Messgeräte in einen REMOTE-State wechseln bei Fernbedienung ist aber durchaus Standard - und auch gut so!

Ja, aber ich kann es nicht brauchen! Smile

(30.03.2011 14:15 )GerdW schrieb:  
Zitat:Netzteil ... Zugriff auf das Oszi
Was denn nun?

Sorry, war wohl mit den Gedanken woanders. Natürlich geht es um das Netzteil. Wink


(30.03.2011 14:15 )GerdW schrieb:  Benutzt du GPIB als Schnittstelle? Schon mal GTL (GoToLocal) ausprobiert?

Ja, ich benutze GPIB als Anschluss, verwenden tu ich es mit VISA. GTL werde ich gleich ausprobieren, danke.

(30.03.2011 14:15 )GerdW schrieb:  
Zitat:aber ohne Anzeige?
Rtmfx
Warum muss ich das Handbuch deines Netzteils lesen, um dich auf das Kommando "DISPLAY:TEXT:DATA string" hinzuweisen? Oder auf den Befehl "SYSTEM:LOCAL" bei Kommunikation über RS232?

Weil ich kein Handbuch da habe und zu faul war mir das PDF im Netz zu suchen, aber ich bin unehrlich und sage ich habe es nicht gefunden! 2hands RTFM ist wohl wirklich ein heißer Tip, ich werd mir mal das Handbuch suchen. Trotzdem danke dass Du mir hilfst, ich würde mir da selbst nicht mehr helfen wollen. Aber man geht halt meist den Weg des geringsten Widerstands. BlushAngel_not
Heureka: Noch einfacheren Weg gefunden! Smile

Stichwort VISA GPIB Control REN. Da kann man genau das wählen was ich haben will. Problem gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2011, 14:28
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Netzteil friert ein während Programm läuft
Wenigstens bist Du ehrlich. Dais

Gruß Markus

(31.03.2011 07:09 )Sandisk schrieb:  Weil ich kein Handbuch da habe und zu faul war mir das PDF im Netz zu suchen, aber ich bin unehrlich und sage ich habe es nicht gefunden! 2hands RTFM ist wohl wirklich ein heißer Tip, ich werd mir mal das Handbuch suchen. Trotzdem danke dass Du mir hilfst, ich würde mir da selbst nicht mehr helfen wollen. Aber man geht halt meist den Weg des geringsten Widerstands. BlushAngel_not

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern manuwestern 5 4.548 18.08.2014 19:25
Letzter Beitrag: manuwestern
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.415 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 3.908 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Während der Messung Maxima finden XFire 13 9.411 15.03.2012 14:55
Letzter Beitrag: XFire
  Netzteil über Analog-Interface ansprechen 1johleh 6 5.881 11.11.2011 10:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel während Laufzeit ändern Zottell 10 9.810 15.02.2011 15:01
Letzter Beitrag: Zottell

Gehe zu: