INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2014, 12:07
Beitrag #1

dane90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2014

2013
2013
DE



Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte
Hallo!

Ich versuche mit einem PXI über das Netzwerk mit Shared Variablen zu kommunizieren. Auf dem PXI ist ein Real Time System installiert, falls diese Info weiterhilft.

In der Main.vi auf meinem PC wird die Variable "Start_RT" mit TRUE belegt, die auf dem PXI kontinuierlich abgefragt wird, und wenn diese TRUE ist, die Messdatenerfassung gestartet.

Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Im System Manager kann ich sehen, dass die Shared Variable auf meinem PC zwar auf "TRUE" gesetzt wird, auf dem PXI verbleibt sie aber auf "Unbekannter Wert". Wenn ich die Variable auf dem PXI manuell im System Manager auf "TRUE" setze, startet auch die Messwerterfassung wie gewünscht.

Habe jetzt schon eine Menge über Variablen etc. in labVIEW gelesen, komme aber nicht weiter. Ist der Punkt "Referenzmodus -> Absolut bzw. Relativ zum Ziel" ein Ansatz?

In Bild 1 seht ihr den System Manager mit den Shared Variablen der beiden Systeme, in Bild 2, wie ich die Shared Var. beschreibe und in Bild 3, wie ich sie auslese. Ist das soweit korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2014, 12:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte

Akzeptierte Lösung

Du musst natürlich entweder:
  • Die Shared Variable des RT-Systems vom PC aus setzen
  • Oder die Shared Variable auf dem PC vom RT System aus lesen
Aktuell hast du 2 unterschiedliche und unabhängige Prozesse, die nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht gegenseitig synchronisieren, bloß weil die Variablen denselben Namen haben.

Gruß, Jens

P.S.: Ich würde die Shared Variablen auf dem RT-System hosten und vom PC aus darauf zugreifen. IMHO empfiehlt sich hierbei der Einsatz der folgenden VI-Palette:
   
Hiermit kannst du dynamisch zur Laufzeit den Pfad zur entsprechenden Variable erstellen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2014, 13:20
Beitrag #3

dane90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2014

2013
2013
DE



RE: Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte
Und da ist schon die Lösung. Vielen Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugriff auf Software im Netzwerk Tobi Wan Kenobi 4 5.204 28.01.2015 12:53
Letzter Beitrag: th13
  Daten via Netzwerk bereitstellen marc10k 3 4.822 10.07.2014 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.039 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  VI Fernsteuerung über Netzwerk Banick 3 5.207 25.03.2014 09:04
Letzter Beitrag: Banick
  TCP IP Verzögerung / Delay / Ping über Netzwerk LazyBoNe 2 7.228 25.02.2014 16:19
Letzter Beitrag: LazyBoNe
  Netzwerk-Stream vs. TCP IP Kiesch 2 6.011 15.06.2012 13:35
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: