INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2012, 15:07
Beitrag #1

juice17 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012

2011
2012
DE



Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO
Hallo,

ich habe die generelle Frage: Sollte man Netzwerkvariablen auf dem Steuer-PC oder auf dem RIO hosten? Ich habe sie zuerst auf dem RIO gehabt und wollte jetzt mal aufgrund von Performance-Problemen ausprobieren, sie auf dem Computer zu hosten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim RIO offenbar die Variablen nicht mehr richtig gelesen werden. Dort werden immer nur die Standardwerte ausgelesen, obwohl der Host-PC sie laufend aktualisiert. Hat das RIO die Variablen vielleicht noch in seinem eigenen Speicher? Einen Neustart beider Geräte habe ich schon durchgeführt.

Und noch eine andere verwandte Frage: Wenn ich bestimmte Parameter auf dem RIO aktualisieren möchte, dies aber nur einmal passiert, möchte ich dafür keine Netzwerkvariable benutzen, da die ja laufend aktualisiert wird und somit eine unnötige Last darstellt. Wenn ich eine Variable programmatisch lade, wird sie dann nach dem Schließen nicht mehr aktualisiert?

Vielen Dank
juice17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 06:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 06:30 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO
Im Speicher sollte er sie nicht mehr haben, vor allem wenn Du die Variablen beim Programmstart initialisierst.
Hast Du bei CRIO auch die Adresse von Deinem PC angegeben, damit er weiß wo die SVE läuft (und deployed wurde)?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2012, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 09:43 von juice17.)
Beitrag #3

juice17 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012

2011
2012
DE



RE: Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO
Wie meinst du das: Hast du die Adresse im CRIO angegeben? Ich hab dort halt die Variablen in das Blockdiagramm gezogen. Mit einem Klick auf die Variablen kann man die gewünschte Variable auswählen. Und da habe ich die Variablen auf dem Host-PC ausgewählt.
Ich habe gerade ein einfaches Echtzeit-Templateprojekt erstellt. Da wird ja auf dem RIO ein Sinus generiert, der über Netzwerk beim Host ankommt. Jetzt habe ich auch hier versucht, die Netzwerkvariablen auf den Computer zu schieben. In der Folge gibt es keine Fehlermeldung, aber es funktioniert komischerweise auch nicht. Irgendwas scheint da in der Konfiguration nicht zu stimmen. Ich denke, ich werde die Variablen jetzt wieder auf das RIO schieben.

Naja zu meiner anderen Frage: Ist es möglich Netzwerkvariablen während der Laufzeit zu erzeugen und zu schließen? Damit wäre ein großer Teil des Problems gelöst, denn ich könnte die ganzen nur einmal gebrauchten Variablen dynamisch erzeugen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2012, 09:53
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO
Hi
Ja, man kann SV programmatisch erzeugen. Sie mal in der Hilfe nach, da gibt es auch Beispiele.

Wo sollen die SV gehostet werden? Ist doch klar: Die SV werde dort gehostet, wo sie benötigt werden.

Wenn der cRIO SV benötigt, um seinen Algorithmus immer mit aktuellen Daten auszuführen, müssen Sie auch auf dem cRIO gehostet werden. Es könnte ja sein, dass die Netzwerk Verbindung mal nicht funktioniert. Der (Windows-)Host dient ja vermutlich nur dazu die Daten anzuzeigen bzw. langsam veränderliche Sollwerte vorzugeben. Es gibt natürlich auch andere Szenarien. Der Satz oben bleicht aber gültig.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Netzwerkvariablen auf cRIO - Keine Funktion nach Reboot FlKoch 3 22.959 09.02.2016 08:25
Letzter Beitrag: Janstar
  RealTime Netzwerkvariablen aktualisierung akoKE 3 7.580 07.11.2012 12:48
Letzter Beitrag: akoKE
Exclamation Kommunikation System und RT Target, Netzwerkvariablen, RT Target, Build Spezifikation m1chele 1 6.947 18.09.2012 17:52
Letzter Beitrag: m1chele
  Netzwerkvariablen nicht aktuell fani88 3 6.846 31.05.2012 12:15
Letzter Beitrag: fani88
  Lesen und Schreiben von Netzwerkvariablen grad 2 7.315 01.06.2011 09:42
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: