INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2013, 10:12
Beitrag #1

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Guten Tag!

Ich hänge gerade an einem Problem bzgl. des Datenaustausches zwischen Computer und Siemens S7-1200 via OPC/Shared Variables.

Es geht darum, einem Prüfstand Prüfparameter vorzugeben und nach Abschluss der Prüfung die entsprechenden Prüfergebnisse auszulesen. Dies funktionierte bisher auch gut - für alle bisher erstellen Variablen funktioniert es auch weiterhin. Der OPC-Server (SIMATIC NET von SIEMENS) läuft, ich kann mich darauf verbinden, die Daten werden geschieben und gelesen, alles wie es sein soll.
Nun wollte ich jedoch eine weitere Variable hinzufügen. Ich habe diese im Datenbaustein der Steuerung angelegt, das Programm übertragen, den OPC-Server aktualisiert. Auf LabVIEW-Seite die neue Variable erstellt (Rechtsklick auf Library->New->Variable), zum entsprechenden Datanbaustein navigiert (enable Aliasing, Bind to Project Variable, Browse: My Computer->OPC Connection.lvlib->OPC1->\SYM...), Variable ausgewählt, soweit so gut.

Zu Testzwecken ein eigenes kleines VI: 3 alte Variablen und die neue Variable, alle lesend. exe erstellt (dabei Häkchen für "Deploy shared variable libraries at application execution" gesetzt, auf Computer mit Entwicklungsumgebung ausgeführt, läuft.

Exe auf Computer mit LabVIEW2012 Runtime und DSC-Runtime übertragen, die S7-Verbindung von Siemens wieder auf den dortigen OPC-Server umgestellt, alles ohne Probleme. Dann jedoch das Seltsame: Wenn ich die exe ausführe, funktionieren die drei alten Variablen ohne Probleme. Nur die neue hat folgenden Fehler:
Code: -1950679035
source: Umgebungsvariable in Verbindungstest-Prog.vi<APPEND> Der Fehler oder die Warnung trat beim Lesen der Umgebungsvariablen \\My Computer\TestLib\TempPruefer2\\localhost\TestLib\TempPruefer2 auf.

Dazu unter folgendem Link bei NI die Erklärung gefunden: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B...5A007C0287

General Description:
LabVIEW: Unable to locate variable in the Shared Variable Engine. Deployment of this variable may have failed
Recommendations:
This error indicates that the read or write could not be completed because the variable could not be found in the Shared Variable Engine. This error most often occurs if the library containing the variable was just deployed and the read or write operation took place before the variable became available in the system. Thus, when your VI first starts up you can ignore this error.

OK - scheinbar findet er die Variable in der Shared Variable Engine nicht. Und tatsache: im NI-DSM finde ich alle Variablen, die deployed wurden. Nur die neue nicht. Wenn ich dort über die OPC-Verbindung direkt zur SPS navigiere, kann ich auf die entsprechende Variable in dem Datenbaustein zugreifen, kann diese auch auslesen.

Also meine eigentliche Frage: Wie kann es dazu kommen, dass keine neu erstellten Variablen mehr deploeyd werden? Gibt es bei der max. Anzahl eine Obergrenze? Ich bin jetzt bei etwas über hundert Variablen. Das sollte ihm doch nicht zu viel sein?


Falls von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte, oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe gefühlt alle Foreneinträge zum Thema durch, und vieles schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Besten Gruß,

Soean


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 17:22
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Wie deployst Du Deine Variablen? Programmatisch?

Gruß Markus

(03.12.2013 10:12 )Soean schrieb:  Wie kann es dazu kommen, dass keine neu erstellten Variablen mehr deploeyd werden?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 08:29
Beitrag #3

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Guten Morgen!

ich deploye die Variablen durch setzen des Häkchens "Deploy shared variable libraries at application execution" im Appplication-Builder. Programmatisches deployen, wie von dir unter http://www.labviewforum.de/Thread-Shared...entry17854 empfohlen, habe ich auch schon versucht, ohne Änderung.

Besten Gruß,

Soean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:07
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed

Akzeptierte Lösung

Das hätte ich Dir als nächstes vorgeschlagen. Komisch ist, dass einige Variablen deployed werden, andere wiederum nicht. Hast Du den Pfad evtl. für die neue Variable falsch angegeben? Unsure

Gruß Markus

(04.12.2013 08:29 )Soean schrieb:  Programmatisches deployen, wie von dir unter http://www.labviewforum.de/Thread-Shared...entry17854 empfohlen, habe ich auch schon versucht, ohne Änderung.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:23
Beitrag #5

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Hallo Markus,

du hast recht, ein Fehler in der Pfadangabe. Man vergleiche:

alte Variable: My Computer\OPC connection.lvlib\OPC1\'\SYM:'\SIMATIC 1200-MCX\PS7_PLC\CYC-SEC

neue Variable: My Computer\OPC connection.lvlib\OPC1\\SYM:.SIMATIC 1200-MCX.PS7_PLC.DB 44 - Pr?feingabe.TempPruefer

ABER: Bei beiden Variablen habe ich den Pfad über den Browse-Button erstellt, also NICHT selbst getippt (Hätte ich es manuell eingegeben, hätte ich das Ganze schon 10 Mal kontrolliert)

Du hast nicht zufällig eine Idee, warum er den Pfad plötzlich anders (falsch) aufbaut und wie ich das wieder rückgängig machen kann? Wenn ich in Zukunft bei jeder neuen Variable manuell den Pfad anpassen muss, ist das erstens recht nervig und zweitens eine unnötige Fehlerquelle...

Trotzdem schon mal Danke, jetzt kann es wenigstens weitergehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:34
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Ich weiß das leider nicht. Unsure Vielleicht liegt's an irgendeiner (mir unbekannten) Einstellung oder es ist vielleicht auch ein Bug. Man weiß ja nie.

Gruß Markus

(04.12.2013 09:23 )Soean schrieb:  Du hast nicht zufällig eine Idee, warum er den Pfad plötzlich anders (falsch) aufbaut und wie ich das wieder rückgängig machen kann?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 09:54 von Soean.)
Beitrag #7

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed
Ist jedenfalls extrem nervig. In der Entwicklungsumgebung scheinen beide Schreibweisen zu funktionieren, wohingegen in der exe nur die "alte" Variante "richtig" ist. Es fallen jetzt jede menge Variablen auf, bei denen ich den Pfad händisch nacharbeiten muss...Das wird ein super Tag Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Shared Variable wird Null jacko91 10 9.810 19.01.2016 20:14
Letzter Beitrag: jg
  Handysensor mit Shared Variable auslesen yarocy 0 3.469 09.06.2015 21:42
Letzter Beitrag: yarocy
  FPGA-Reference Shared Variable funktioniert nur solange Projekt nicht geschlossen Stefan_r 1 3.482 24.11.2014 11:24
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Shared Variable von sbRIO mit exe auslesen Tyler 3 3.824 22.07.2014 13:19
Letzter Beitrag: jg
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.070 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Shared variable - Zugriffsrechte programmatisch vergeben Novgorod 0 3.397 26.03.2014 19:21
Letzter Beitrag: Novgorod

Gehe zu: