INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared variable - Zugriffsrechte programmatisch vergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2014, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 19:23 von Novgorod.)
Beitrag #1

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
Shared variable - Zugriffsrechte programmatisch vergeben
Hiho,

wie kann man am einfachsten die Zugriffsrechte auf bestimmte oder alle über die SVE zur Verfügung gestellten shared variables einschränken? Geht das während der Laufzeit? Am besten wäre eine Konfigurierbarkeit wie die vom VI-Server, für den man über property nodes z.B. die zugriffsberechtigten IPs festlegen kann - also idealerweise übergibt man ihm eine Liste von hosts/IPs, die dann bestimmte Variablen lesen/schreiben dürfen. Zur Not ginge es auch mit diesen Labview domains/groups/users, aber ich würde die Maschinen-ID (host/IP) vorziehen...

Ich hab mir schon das DSC-Modul angeschaut (2012 SP1), das die Funktionalität der SVE etwas erweitert (naja, eigentlich stellt es nur ein Paar weitere features der undokumentierten SVE-API in Labview zur verfügung; die restlichen 800MB des Moduls sind wohl das OPC-Gedöns Blush). Jedenfalls gibt es mit diesem Modul im Eigenschaftendialog einer shared variable den Abschnitt "security", wo man genau das machen kann, was ich oben beschrieben habe, also Rechte für hosts oder user vergeben. Jedoch finde ich nicht die passenden VIs oder properties, um das programmatisch zu tun, obwohl es für jede andere Funktion in diesem Dialog entsprechende VIs gibt, nur eben nicht für security Blink...

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Zugriffsrechte für die SVE programmatisch zu setzen, so wie ich mir das vorstelle (und so wie es für den VI Server selbst möglich ist)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Shared Variable wird Null jacko91 10 9.472 19.01.2016 20:14
Letzter Beitrag: jg
  Handysensor mit Shared Variable auslesen yarocy 0 3.357 09.06.2015 21:42
Letzter Beitrag: yarocy
  FPGA-Reference Shared Variable funktioniert nur solange Projekt nicht geschlossen Stefan_r 1 3.427 24.11.2014 11:24
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Shared Variable von sbRIO mit exe auslesen Tyler 3 3.770 22.07.2014 13:19
Letzter Beitrag: jg
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.012 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed Soean 6 6.401 04.12.2013 09:53
Letzter Beitrag: Soean

Gehe zu: