INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared Variable wird Null



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2015, 09:29
Beitrag #1

jacko91 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2015

2014
-
DE_EN



Shared Variable wird Null
Servus,

ich benutze ein Myrio mit LV2014. Ich habe das Problem, das zwei Shared Variable auf Null springen sobald das System gestartet wird. Ich habe ein VI auf dem Rechner laufen und VIs auf dem RT Target. Nachdem beide VIs gestartet sind, werden die Shared Variables für gefühlt 1 Sekunde mit den richtigen Werten gesendet. Danach springen sie auf Null was zum Abbruch des Systems führt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Gruß
Jacko91
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2015, 09:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
Ich bezweifle, dass das einfach so passiert, ich nehme eher an, dass das entweder an deinem Programm oder deiner Konfiguration der Shared Variablen liegt. Aber leider ist meine Glaskugel kaputt Glas2.
Du solltest uns weitere Einblicke liefern, z.B. Sourcecode...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2016, 11:54
Beitrag #3

AndiLVT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2016

2014
2011
EN



RE: Shared Variable wird Null
Bin grade neu hier im Forum, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Auch bei mir wird der Wert einer Shared Variable (genauer Network Shared Variable) null - genauer, nicht der Wert der Variablen wird null, sondern der zurückgegebene Wert durch die Shared Variable Node. Nach ellenlanger Fehlersuche fiel mir auf, dass das immer dann passiert, wenn ein Fehler an der "Error In" Connection anliegt. Konkret handelte es sich um eine nicht zustande gekommene COM-Verbindung, bzw. eine Datei die nicht zum schreiben geöffnet werden konnte. Alles Dinge die mit der Variable eigentlich nichts zu tun haben. Ein kappen der Error-Verbindung behebt das Problem sofort.

Ich nutze die Error-Verbindung aber um den Datenfluss zu steuern - zumindest hab ich gelesen, dass man das bei der SVE machen sollte um parallele Zugriffe zu vermeiden. Ist das ein gewolltes Verhalten der SVE oder ein Bug? Ich kann mir nicht vorstellen warum dieses Verhalten sinn machen sollte, da ja nachgeschaltete Prozesse so ja nicht mehr funktionieren können ohne nach jedem Error-Out evt. Fehler abzufangen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2016, 12:18
Beitrag #4

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
Es ist das normale Verhalten. Wenn ein Fehler anliegt, dann wird der Knoten nicht ausgeführt und liefert nur Standardwerte zurück.

Wenn du weißt wo dein Fehler auftreten kann, dann kannst du ihn behandeln, bevor die Fehlerschnur in Shared Variable Node geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2016, 12:28
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
(18.01.2016 11:54 )AndiLVT schrieb:  Ich nutze die Error-Verbindung aber um den Datenfluss zu steuern
Solche Sachen mach ich auch (Error-Cluster als Sequenzierhilfe verwenden) ...

Zitat:zumindest hab ich gelesen, dass man das bei der SVE machen sollte um parallele Zugriffe zu vermeiden.
Sequenzieren als solches soll man, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, den Error-Cluser verwenden zu sollen.

Zitat:Ist das ein gewolltes Verhalten (...) oder ein Bug? Ich kann mir nicht vorstellen warum dieses Verhalten sinn machen sollte,
Das ist kein Bug: Der Knoten geht davon aus, dass er sich möglicherweise nicht richtig ausführen kann, wenn ein Fehler anliegt. Demzufolge wird er sich selbst im Standardfall nicht ausführen. Bei manchen Knoten kann am einstellen "Eingangsfehler ignorieren".

Zitat:da ja nachgeschaltete Prozesse so ja nicht mehr funktionieren können ohne nach jedem Error-Out evt. Fehler abzufangen
Genau das musst du aber machen! Dafür ist der Fehlercluster ja da: Nach jeder Operation müsste normalerweise gefragt werden, ob die Operation OK war ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2016, 17:18
Beitrag #6

AndiLVT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2016

2014
2011
EN



RE: Shared Variable wird Null
Danke für die schnellen Antworten und die Erklärung.

hmm, dann wird ein Programm mit SVE ja schnell sehr umfangreich, wenn ich nach jeder einzelnen Operation eventuelle Fehler abfangen muss...
Naja, werd ich halt nach den Operationen mit evt. Fehlermöglichkeit ein Error-Handling einbauen - sind eigentlich nur zwei, wo das auftreten könnte - das geht noch Wink . Finde es jedenfalls deutlich problematischer einfach einen Standardwert zurückzuliefern, das macht imo unter Umständen mehr kaputt, als der eigentliche Fehler... zumindest bei einfachen Variablenzugriffen muss ich doch davon ausgehen können, dass mir der Wert auch geliefert wird Blink

Wie würde man denn die Datenflusssteuerung bei Shared Variables machen, ohne auf die Error-Verbindung zurück zu greifen?
Hab jetzt mein ganzes Program auf diese Weise sequenziert, weil ich annahm, dass ein Fehler einfach bis zur Fehlerbehandlung durchgeschleift wird. Das ist aber offenbar ja nicht der Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2016, 17:34
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
Workaround:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2016, 12:46
Beitrag #8

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
(18.01.2016 12:28 )IchSelbst schrieb:  ...Der Knoten geht davon aus, dass er sich möglicherweise nicht richtig ausführen kann, wenn ein Fehler anliegt. Demzufolge wird er sich selbst im Standardfall nicht ausführen. Bei manchen Knoten kann am einstellen "Eingangsfehler ignorieren".

Bei welchen Knoten gibt es denn diese Option?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2016, 19:13
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
(19.01.2016 12:46 )macmarvin schrieb:  Bei welchen Knoten gibt es denn diese Option?
Siehe Kontextmenü von Eigenschaftsknoten von FP-Elementen "Fehler im Knoten ignorieren".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2016, 20:01
Beitrag #10

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Shared Variable wird Null
(19.01.2016 19:13 )IchSelbst schrieb:  Siehe Kontextmenü von Eigenschaftsknoten von FP-Elementen "Fehler im Knoten ignorieren".

Vorsicht, diese Option bezieht sich auf auftretende Fehler innerhalb des Eigenschaftsknotens! Bei einem anliegenden Fehler wird keine Funktion des Knotens ausgeführt.
   
14.0 .vi  ignore_error.vi (Größe: 8,9 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Handysensor mit Shared Variable auslesen yarocy 0 3.457 09.06.2015 21:42
Letzter Beitrag: yarocy
  FPGA-Reference Shared Variable funktioniert nur solange Projekt nicht geschlossen Stefan_r 1 3.475 24.11.2014 11:24
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Shared Variable von sbRIO mit exe auslesen Tyler 3 3.813 22.07.2014 13:19
Letzter Beitrag: jg
  Große Datenmengen via Netzwerk-Shared-Variable übertragen dane90 2 5.063 17.06.2014 08:09
Letzter Beitrag: dane90
  Shared variable - Zugriffsrechte programmatisch vergeben Novgorod 0 3.389 26.03.2014 19:21
Letzter Beitrag: Novgorod
  OPC: Einzelne Shared Variable wird nicht deployed Soean 6 6.475 04.12.2013 09:53
Letzter Beitrag: Soean

Gehe zu: