INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2017, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 09:18 von mez15.)
Beitrag #1

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Plotlegende meines Grafen selber programmatisch erstellen lassen. Im Anhang ist die aktuelle Lösung zu sehen, wo mit einer zusätzlichen Tabelle gearbeitet wird, um die letzten erfassten Werte anzuzeigen.
   
Ich würde das gerne in einem Cluster zusammenfassen. Es sollte dann möglich sein, die Plotfarbe anzupassen, die Graphen ein- und auszublenden und es sollten darin auch die Werte angezeigt werden.

Beim Konfigurieren der Kanäle werden in einem SubVI die Kanäle erstellt. Die Daten liegen praktisch in einem Array von Clustern vor. In den Clustern sind die Daten einer Kanalkonfiguration (Name, Kanalnummer, Sensortyp, ...) enthalten.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man für diese Aufgabenstellung für das UI das Array in ein Cluster umwandeln muss. Jedoch ist mir nicht klar wie ich das umsetzen kann. Die Anzahl der Kanäle variiert zwischen 2 und 60, und ich bräuchte ein programmatisch erstelltes Cluster welches sich der Anzahl der Elemente im Array anpasst. Der weiteren ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Ereignisse eines einzelnen Kanals in einem Cluster erfassen kann.

Ist denn so etwas möglich was ich mir da vorstelle? Am liebsten wäre mir ein kleines Beispiel-VI aber auch ein Screenshot ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2017, 09:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
(01.03.2017 09:06 )mez15 schrieb:  Beim Konfigurieren der Kanäle werden in einem SubVI die Kanäle erstellt. Die Daten liegen praktisch in einem Array von Clustern vor. In den Clustern sind die Daten einer Kanalkonfiguration (Name, Kanalnummer, Sensortyp, ...) enthalten.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man für diese Aufgabenstellung für das UI das Array in ein Cluster umwandeln muss.
Wozu? Eine variable Anzahl von Elementen desselben Typs stellt man am besten als Array da. Die Plotlegende der Graphen ist ebenfalls ein "Array of Cluster"

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 10:16 von mez15.)
Beitrag #3

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Zitat:Die Plotlegende der Graphen ist ebenfalls ein "Array of Cluster"

Das habe ich auch schon festgestellt, bloß hat diese die tolle Eigenschaft, dass man die Ereignisse darin erfassen kann. D.h. ich kann einzelne Grafen ein und ausblenden. In der Plotlegende von LabVIEW ist es praktisch möglich Ereignisse in einem Array of Cluster zu erfassen. Im Gegensatz dazu ist es aber nicht möglich Ereignisse in einem selbst erstellten Array of Cluster zu erfassen.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo es bei mir hängt BlushCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 10:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Hallo mez,

Zitat:Im Gegensatz dazu ist es aber nicht möglich Ereignisse in einem selbst erstellten Array of Cluster zu erfassen.
Wieso nicht? Na klar kannst du bei einem Array Ereignisse auswerten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 11:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen

Akzeptierte Lösung

(01.03.2017 10:39 )GerdW schrieb:  Hallo mez,

Zitat:Im Gegensatz dazu ist es aber nicht möglich Ereignisse in einem selbst erstellten Array of Cluster zu erfassen.
Wieso nicht? Na klar kannst du bei einem Array Ereignisse auswerten…
Man muss halt programmtisch selber untersuchen, welches Element sich geändert hat:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 11:30
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Alternative:
Arbeite mit einer Table oder ein Multicolumn-Listbox:
Maus-Events kannst du auswerten und per Invoke-Node kommst du dann auf die Zelle, auf die geklickt wurde.

Ich habe mir auch schon so "Customized" Legenden erzeugt:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2017, 14:44
Beitrag #7

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Vielen Dank für die Hilfe, die Lösung welche ich als "Lösung" markiert habe, kann ich super umsetzen. Guru1Guru1Guru1

Letzte Frage: Wo bekomme ich dieses Feld her?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 15:02
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Selber malen.
Oder einfach eine Farbbox nehmen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 16:17
Beitrag #9

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
Alles klar, danke für die Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 16:43 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen
(01.03.2017 14:44 )mez15 schrieb:  Vielen Dank für die Hilfe, die Lösung welche ich als "Lösung" markiert habe, kann ich super umsetzen. Guru1Guru1Guru1

Letzte Frage: Wo bekomme ich dieses Feld her?
Ich muss Gerd widersprechen: Das ist in diesem Fall ein Teil der Original-Plotlegende des Graphen. Geschickt so hingeschoben und die Größe so angepasst, dass es zur Listbox daneben passt.
Wenn du nur eine Farbauswahl brauchst, dann würde ich dafür ein Feld in der Listbox nehmen und entsprechend einfärben.
Die Farbauswahl kann man dann per Mausklick machen, indem man an der richtigen Stelle eine Colorbox einblendet, vgl. https://www.labviewforum.de/Thread-Enum-Baumstruktur

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plotlegende mit Schalter einem Bild zuweisen bo_nne 7 3.599 06.08.2020 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Excel: programmatisch Ansicht / Normal -> Seitenlayout anpassen spacz 2 4.034 10.02.2020 09:44
Letzter Beitrag: spacz
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.865 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Cluster programmatisch als .ctl abspeichern? dulfried 5 4.666 12.10.2017 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren JATler 7 5.747 11.07.2017 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 3.707 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: