INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei der VISA Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2006, 09:18
Beitrag #1

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Problem bei der VISA Kommunikation
Hallo,

habe folgendes Problem bei der VISA Kommunikation:

Mit meinem Programm sende ich 19 Byte an den VISA Port, dabei werden Werte von Parametern in einen EC Antrieb geschrieben. Dabei gibt es Parameter, bei denen der Wert Read Only sind und es gibt welche die RD/WR sind.
Versucht man allerdings einen Wert in einen Parameter zu schreiben der Read Only ist, bekommt man ein 34 Byte langes "Fehler"-protokoll zurück. Bei erfolgreichem Beschreiben eines RD/WR Parameters bekommt man ein 30 Byte langes Protokoll zurück.

Das eigentliche Problem ist nur, dass ich beim Auslesen am VISA Port bekannt geben muss wieviele Bytes zu lesen sind, da die Anzahl der zu lesenden Bytes aber wie gesagt unterschiedlich sein kann geht er wenn ich eben die max. Anzahl an Bytes, nämlich 34 auslese, bei erfolgreichem Schreiben (30 Bytes) in den Timeout, da er noch auf die restlichen 4 Byte wartet. Das heißt ich weiß erst nach dem Auslesen ob die Protkolllänge 34 oder 30 Byte ist.

Leider funktioniert die Abschlusszeichenerkennung in meinem Fall nicht, da in meinem Fall das Protkoll aus "Daten + nr + Daten + nr" besteht, sprich er müsste nur jedes zweite nr erkennen, aber ich weiß nicht wie man das umsetzen könnte.

Wer kann mir helfen?

MfG Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 15:01
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Problem bei der VISA Kommunikation
Hi.

Es gibt noch die Funktion "Bytes at Port". Damit kannst du feststellen, wieviele Bytes im Eingangspuffer liegen. Wenn du den Ausgang der Funktion mit VISA -READ "Bytes to Read" verbindest, werden immer genausoviele Bytes ausgelesen, wie am Port anstehen.

Mit Abschlusszeichen gehts auch:
For-Schleife um das read und zweimal lesen. In der Schleife ein String-Schieberegister, an den du die Daten einfach anhängst ("concatenate Strings").

Nisse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2006, 08:11
Beitrag #3

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Problem bei der VISA Kommunikation
Also die erste Lösungsmöglichkeit hatte ich auch schon probiert, hat aber nicht auf Anhieb geklappt, aber der 2. Tipp mit der For-Schleife und zweimal auslesen hat funktioniert!!!

Danke nochmal.

Gruß Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.753 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 9.010 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA TCP/IP Kommunikation Enrico01 8 7.958 22.10.2019 13:41
Letzter Beitrag: jahu
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.921 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 12.924 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  U2351A VISA Kommunikation 3 Channel AI Reihenfolge random m.werle 1 4.542 20.01.2016 16:10
Letzter Beitrag: m.werle

Gehe zu: