INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Graphen plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2011, 13:55
Beitrag #1

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



Problem mit Graphen plotten
moin,
ich hab mal wieder in kleines Problem.
Ich möchte, um mein Programm schneller zu bekommen, meinen Graphen nur jeden 2. Wert schreiben lassen.
Ich habe eine schleife, die in jedem Durchlauf ein Array aktualisiert. Ich möchte jetzt, dass nur jeder 2. Wert des Arrays in den Graphen geschrieben wird. Wenn ich zwischen dem Array und dem Graphen eine Abfrage mache, die Modulo 2 mit dem Schleifencounter rechnet und nur bei Rest 0 die Daten weitergibt, habe ich das problem, dass ich auch in dem anderen Fall irgendwas aus dem Case rausleiten muss. Wenn ich ihm da eine 0 gebe habe ich mein Ziel verfehlt, weil der Graph dann jede 2. runde eine 0 plottet und nicht garnichts plottet.
Alternativ könnte ich auch das Array nur jeden 2. Schleifendurchlauf aktualisieren, allerdings habe ich da das gleiche problem.
Gibt es einen NOP-Befehl oder so mit dem man einfach garnichts machen lässt?
Danke
Peer

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2011, 14:19
Beitrag #2

Sebastian P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2010
2010
DE



RE: Problem mit Graphen plotten
Vielleicht eine blöde Frage weil ich den Aufbau deines Programms nicht kenne. Kannst du den Graphen nicht direkt mit in den Case packen? Das würde dein Problem doch lösen oder?

Wäre es eventuell auch eine Option alle Werte im Graph darzustellen, diese aber nur jeden zweiten Durchlauf zu aktualisieren. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert könnte aber evt. gehen indem man die neuen Werte an die bisherige Historie anhängt!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 14:36
Beitrag #3

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: Problem mit Graphen plotten
Der Graph ist schon in einem Case. Ich schreibe den Graphen nur neu, wenn ich 40 neue Werte gesammelt habe. Das Array ist dabei allerdings genauso groß und das macht den Rechner fertig. Ich versuche mal Global nur alle 2 Werte überhaupt zu beachten.

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 14:52
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Problem mit Graphen plotten
Was hälst Du von Decimate 1D Array?

Das Problem ist nur, dass mögliche Ausreisser verloren gehen. Ich schlage vor, von einer geeigneten Anzahl von Array-Elementen, jeweils Mittelwet, Minimum und Maximum zu berechnen. Diese drei Kurven können dann schnell dargestellt werden, ohne wesentliche Information zu verlieren. Und Rechnen geht viel schneller als viele Daten auf wenigen Pixeln darzustellen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 14:58 von Peer.)
Beitrag #5

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: Problem mit Graphen plotten
ich habe ein 2D Array. Funktioniert das damit auch?
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Decimate scheint es nur für 1D zu geben oder?

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 15:00 von b.p.)
Beitrag #6

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Problem mit Graphen plotten
Ich kann mir das Programm nicht hundert-pro vorstellen, aber kannst du nicht versuchen, eine Rückkopplung / einen Speicher für den zweiten Fall zu bilden, und den (statt der 0, die nicht sinnvoll ist) zweimal zu plotten? Oder kannst du das gesamte Array (40 Werte) nehmen, und dann jeden zweiten Wert mit "Array dezimieren" rausholen?
Bei Unkenntnis deines Programms fallen mir nur ganz hässliche Ideen ein, aber Autoscale abdrehen, und Glättung abdrehen hat mir auch schon mal geholfen.
Grüße,
Birgit
[edit: Und da haben wir uns überschnitten. Blush Decimate kann man gut und gerne zweimal anwenden - dann aber dazwischen transponieren.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2011, 15:01
Beitrag #7

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: Problem mit Graphen plotten
Ich möchte ja grade nicht 2 mal plotten, sondern den 2. Wert einfach ignorieren.
Aber ich habe jetzt schon eine Lösung gefunden. Ich habe einfach noch ne Whileschleife drumgeschrieben und mit dem Schleifencounter gehe ich jetzt einfach nur jeden 2. Durchlauf in meine innere Schleife rein.
Danke euch!

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 15:45 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Problem mit Graphen plotten
(27.04.2011 15:01 )Peer schrieb:  Aber ich habe jetzt schon eine Lösung gefunden. Ich habe einfach noch ne Whileschleife drumgeschrieben und mit dem Schleifencounter gehe ich jetzt einfach nur jeden 2. Durchlauf in meine innere Schleife rein.
Das sieht ganz danach aus, dass der entscheidende Tipp "Array dezimieren" von BNT untergegangen ist. (BNT ist allerdings selbst schuld - warum bringt er außer dem eigentlichen Tip noch Probleme mit Ausreißern&Co in die Diskussion, nach denen gar nicht gefragt war Huh)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2011, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 08:13 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Graphen plotten
Hallo Peer,

Zitat:Vielleicht eine blöde Frage weil ich den Aufbau deines Programms nicht kenne.
Zitat:Ich kann mir das Programm nicht hundert-pro vorstellen

Du könntest dir und anderen viel Arbeit sparen (oder diese zumindest erleichtern), wenn du entweder in deinem Original-Thread geblieben wärest oder zumindest einen Link darauf angeboten hättest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2011, 09:06
Beitrag #10

Peer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2011

2009
2011
EN



RE: Problem mit Graphen plotten
Ja das stimmt entschuldige bitte, aber es hatte ja in erster Linie nichts damit zu tun, wie ich einen Graphen mit der Maus male, sondern, wie ich ein Array dezimiere.

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Batman bin ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgang eines PID Reglers plotten nikweb 5 4.330 31.07.2018 09:52
Letzter Beitrag: GerdW
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 5.020 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Mehrer Signale Plotten Andi88 3 4.379 22.03.2017 18:21
Letzter Beitrag: jg
  XY Graphen / Datenformat-Problem redhand 38 19.458 24.03.2014 11:15
Letzter Beitrag: redhand
  XY-Graph von links angefangen plotten Timo86 2 3.097 03.12.2013 15:45
Letzter Beitrag: Timo86
  Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten Timo86 34 19.782 27.11.2013 10:06
Letzter Beitrag: Timo86

Gehe zu: