INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2008, 11:27
Beitrag #1

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Hi folks,

nachdem mein Programm nun (für meine Verhältnisse) ziemlich komplex geworden ist und aus vielen Unterprogrammen besteht habe ich das Problem, dass es nicht mehr sofort auf den STOP Knop reagiert.
Mehrmaliges Drücken hat zur Folge, dass ich eine "Das Programm reagiert nicht..."-Fehlermeldung von Windows erhalte. Dry

Kann das den einfach Grund haben, dass mein Rechner von der Hardware nicht hinterher kommt? Was ich irgendwie ausschließe...

...oder kann man LabVIEW auch so ungeschickt programmieren, dass das Programm irgendwo unnötig viele Prozesse ausführt (ich denke da an meine ganzen For-Schleifen), dass es einfach vom reagieren her träge ist. Huh

Cheers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.07.2008, 11:48
Beitrag #2

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Hallo,

ohne dein Programm zu sehen ist es natürlich schwer einen Fehler auszumachen.
Aber deine Schleifen sind schonmal nen guter Ansatz.

Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 12:27
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Meinst du mit Stopp-Knopf den in der Task-Leiste der IDE:

Dazu ist zu sagen:
NoNo
Das ist nicht der richtige Weg, den du da einschlägst. Das ist der brutale Abbruch der laufenden VIs und sollte nur der absolute Notfall sein, aber sicher nicht der Standard-Weg, um ein (komplexes) Programm zu beenden! Dazu gehört auf das Stop-Event programmtechnisch reagieren, schön brav alles (vor allem Hardware) abschließen und abmelden, und erst dann wird das letzte laufende VI geschlossen.

Es wundert mich somit nicht, dass irgendwann deine IDE komplett abstürzt. Ich kann dir nur dringend raten, dein Konzept und deine Benutzerführung zu überdenken/modifizieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 12:34
Beitrag #4

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Zitat:Das ist nicht der richtige Weg, den du da einschlägst. Das ist der brutale Abbruch der laufenden VIs und sollte nur der absolute Notfall sein, aber sicher nicht der Standard-Weg, um ein (komplexes) Programm zu beenden! Dazu gehört auf das Stop-Event programmtechnisch reagieren, schön brav alles (vor allem Hardware) abschließen und abmelden, und erst dann wird das letzte laufende VI geschlossen.

Huh??

Mein Programm besteht leider nicht aus einer Sequenz, sondern aus parallel geschaltenen For-Schleifen, die eben beständig laufen. Wie soll ich das Programm denn sonst beenden?

Gehört zum guten Programmieren im Programm ein STOP Knopf, der eben gerade jene For-Schleifen beendet?

Cheers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 13:26
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Local oder wenn es VI übergreifend sein sollte eine Global Stop Variable. Damit kannst du den laufenden Vorgang stoppen und dann gezielt das Programm beenden.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 14:44
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Lad' doch, wie ChrisR schon empfohlen hat, Dein VI einfach mal hoch.
Sonst gibt es hier nur wilde Spekulationen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:07
Beitrag #7

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
Also das Programm an sich habe ich jetzt mal nich hochgeladen, da es Unterprogramme mit Unterprogrammen enthält...

Aber hier mal ein Screenshot von der Programmstruktur des FrontPanels:

Cheers.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:33
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
' schrieb:Aber hier mal ein Screenshot von der Programmstruktur des FrontPanels:
Ich sach' mal so: Ich würde mich auch nicht beenden lassen und aufhängen.

Sowas macht man nicht, auch wenn's funktionieren sollte. Bevor das Programm mit FP.Close beendet wird, sollten alle While-Schleifen beendet werden und alle Tasks (DaqMX, Queues etc. etc.) beendet sein - und zwar mit den entsprechenden Methoden.

Außerdem fehlt zumindest in der einen While-Schleife eine Metronom.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:43
Beitrag #9

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
IchSelbst schrieb:Außerdem fehlt zumindest in der einen While-Schleife eine Metronom.

Warum?
Ich hab in der Hilfe gelesen, dass es die Programmabläufe synchronisiert. Hört sich ja intuitiv ganz praktisch (oder wichtig?) an.

Cheers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 12:55
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm lässt sich nicht beenden / hängt sich auf
' schrieb:Warum?
Wenn kein einziger True-Case der vier Case-Sequenzen abgearbeitet wird, sondern nur alle leeren False-Cases (dass die leer sind nehm ich jetzt einfach mal an), läuft die While-Schleife so schnell durch, dass theoretisch für was anderes keine Zeit bleibt. Sehen tut man das z.B. an der Reaktionsgeschwindigkeit des Frontpanels (vergleiche auch Prozessorauslastung). In solche Schleifen gehört eine Wartezeit hinein. 10 Millisekunden (ich nehm immer 250ms) sind da bereits ausreichend. Ob Metronom oder Wartezeit ist gleich. Auch wenn es ohne Wartezeit funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch in den Fällen, die gerade nicht auftreten, zur Zufriedenheit des Anwenders funktionieren wird.

Zitat:Ich hab in der Hilfe gelesen, dass es die Programmabläufe synchronisiert.
In welcher Hilfe steht denn das? Ich halte das für falsch. Zum Synchronisieren im engeren Sinne gibt es spezifische Mittel. Metronom und Wartezeit warten eben nur. Aus der Tatsache, dass ein Metronom in einem festen Raster abläuft, kann man meines Erachtens nicht schleißen, dass ein Metronom synchronisierende Eigenschaften hat (wenn dann nur im aller weitesten Sinne).

Zitat:Hört sich ja intuitiv ganz praktisch (oder wichtig?) an.
Eher wichtig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen Edi70 5 2.826 12.07.2021 11:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.763 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.972 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.677 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.831 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 19.083 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1

Gehe zu: