INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

QR-Scan



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2022, 06:12
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
QR-Scan
Hallo,

in dem angehängten Programmausschnitt scanne ich einen QR-Code. Über einen Schalter starte ich die "Scan-Routine", in der zunächst der Keyfocus einer String-Eingabe aktiviert wird. Dann warte ich bis eine bestimme Zeichenzahl eingelesen ist und werte den String entsprechend aus. Da der String durchaus auch länger sein kann als der Vergleichswert, findet sich hier eine zusätzliche Verzögerung.

Grundsätzlich funktioniert dieser Ablauf auch schon, es stören mich aber zwei Punkte. Zum einen dauert das Einlesen sehr lange, da die Zeichen nacheinander in den String geschrieben werden. Von der Geschwindigkeit ist das vergleichbar zu der Schreibgeschwindigkeit in ein Textfeld, wenn eine Taste dauerhaft gedrückt wird. Außerdem hätte ich das Eingabefeld gerne unsichtbar bzw. im Hintergrund und Maus- bzw. Tastatureingaben während des Scans sollten diesen nicht beeinflussen.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee für mich!Smile


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  QR-Scan.vi (Größe: 35,16 KB / Downloads: 91)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2022, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 13:21 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: QR-Scan
Hallo creo,

Zitat:Zum einen dauert das Einlesen sehr lange, da die Zeichen nacheinander in den String geschrieben werden. Von der Geschwindigkeit ist das vergleichbar zu der Schreibgeschwindigkeit in ein Textfeld, wenn eine Taste dauerhaft gedrückt wird.
Du hast da gleich zwei Wartezeiten in der ersten Schleife: einmal Vielfache von 100ms, dann noch 0.5s warten.
Warum zwei parallel laufende Wartezeiten?
Warum unterschiedliche Wartezeiten?
Warum so lange warten, wenn es dir zu lange dauert???
Welchen Scanner verwendest du, dass der die Zeichen so langsam liefert? Unsere hier liefern den gescannten Text quasi "sofort" auf einmal…


Zitat:Außerdem hätte ich das Eingabefeld gerne unsichtbar bzw. im Hintergrund
Das Eingabefeld mss vorhanden sein, wenn dein Scanner dort den gelesenen Text "eintippen" soll. Du kannst es aber außerhalb des sichtbaren Bereichs deines Fensters/UIs halten.

Zitat:Maus- bzw. Tastatureingaben während des Scans sollten diesen nicht beeinflussen.
Jetzt wird es tricky: dein Scanner liefert Tastatureingaben, es sollen aber weitere Tastatureingaben den Scan nicht behindern!?
Du merkst selbst, dass diese Anfrage schwierig wird, oder?

Du könntest dein Fenster mal mittels SetBusy (Cursor-Funktion) "sperren". Ich weiß aber nicht, ob dies nur den User oder auch den Scanner an Tastatureingaben hindert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2022, 13:33
Beitrag #3

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: QR-Scan
Hallo GerdW,

besten Dank für dein Antwort.

Bezüglich der Wartezeiten gebe ich Dir recht, dass eine Wartezeit genügt. Diese Wartezeiten beeinflussen meiner Meinung nach aber nicht die "Eintipp-Geschwidigkeit" des Scanners. Ich verwende einen "2D Barcodescanner Albasca MK-662D". Vielleicht liegt die langsame Geschwindigkeit wirklich am Scanner.

Deine andern beiden Vorschläge werde ich nächste Woche ausprobieren und nochmal berichten..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  scan "retain wire values" in whole project GT123 7 7.001 19.11.2019 15:35
Letzter Beitrag: GT123
  Datum aus Scan in ISO-Fomat formatieren OwlTownAlf 3 2.770 10.11.2019 22:17
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  Fehler bei "Scan From String" Artiskon 8 7.771 20.03.2012 18:43
Letzter Beitrag: jg
  Scan from string? PsycoDad 9 8.119 13.10.2010 10:28
Letzter Beitrag: Y-P
  Scan String funktioniert nicht wie es soll jazz 10 8.363 09.01.2009 14:24
Letzter Beitrag: Lucki
  "in string suchen" "scan from string" problem erbi 3 4.418 12.06.2007 08:34
Letzter Beitrag: erbi

Gehe zu: