INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Realisierung einer Motorsteuerung mit RS485 Bus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2011, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2011 10:31 von jg.)
Beitrag #1

Pokerface Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
kA



Realisierung einer Motorsteuerung mit RS485 Bus
Hallo zusammen!
Ich bin dabei eine Motorsteuerung für einen Schrittmotor zu realisieren.
Der Motor soll einfach den Schlitten einer Lineareinheit von rechts nach links bewegen. ( Das Datenblatt des Motors habe ich als Attachment angehängt).

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Motor laut Isel Automation schon mind. 12 Jahre alt ist, und die Standards sich geändert haben. Und daher der Pegelumwandler des nachfolgenden Bildes nicht mehr vorhanden ist.
   

Daraufhin habe ich einen USB-Nano to RS 485 -Konverter gekauft, um den RS 485 Bus direkt ansteuern zu können.

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, mit welcher Pinbelegung ich von dem Konverter zum Motor gehe?
Der USB Konvertor hat 3Pins ( X,A,B) und der Motor 15.

In dem angehängten Datenblatt habe ich folgende Tabelle gefunden:
   
Diese bringt mich aber leider nicht weiter, da ich ja nur drei Pins an meinem USB- Konverter habe.
Ein VI der Motorsteuerung habe ich. Hierbei wird der Motor über den Com Port angesteuert.

Ich möchte bei mir im Institut nichts kaputt machen, was der Grund ist, warum ich mich über eure Tipps und Tricks sehr freuen würde.

Vielen Dank im Vorraus
Pokerface

EDIT jg: Externe Bildlinks gelöscht


Angehängte Datei(en)
0 .pdf  TMO4403(PICMIC).PDF (Größe: 574,83 KB / Downloads: 1239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 10:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Realisierung einer Motorsteuerung mit RS485 Bus
"Leider" ist RS-485 nicht eindeutig.

Deine Isel-Steuerung hat eindeutig einen 4-Draht RS-485 (Receive und Transmit parallel), dein USB-Konverter dagegen ist auf 2-Draht RS-485 (entweder Senden oder Empfangen) ausgelegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das überhaupt miteinander verbinden kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2011, 10:51
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Realisierung einer Motorsteuerung mit RS485 Bus
(20.04.2011 10:21 )Pokerface schrieb:  In dem angehängten Datenblatt habe ich folgende Tabelle gefunden:
Gemäß dieser Tabelle würde ich statt einer RS485 eine RS422, also eine 4-Draht-Schnittstelle, verwenden.

Du kannst folgendes probieren:
"Empfänger" und "Treiber" entsprechend (positiv auf positiv und negativ auf negativ) verbinden. Und jetzt weis ich auch nicht genau weiter: positiv auf A, negativ auf B (oder umgekehrt?). Problem ist folgendes: Der Kanal "Treiber" muss sich selbst nach dem Senden von Daten abschalten. Ansonsten kommt es zu einem Kurzschluss zwischen A/B und "Treiber", wenn die Gegenseite (der USB-Konverter) sendet. Normalerweise ist die RS485/RS422-Schnittstelle kurzschlussfest. Ich gehe davon aus, dass der Motor selbst kurzschlussfest ist - beim USB-Modul bin ich da nicht so sicher.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.599 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  SMCI 33 -1 Motorsteuerung Jugien83 4 3.207 26.08.2019 10:53
Letzter Beitrag: Jugien83
  Motorsteuerung Nanotec mittels VCP HansHenning 12 9.755 18.05.2018 16:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei Realisierung einer State Machine mathez 1 2.673 10.06.2015 08:29
Letzter Beitrag: Valduril
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.632 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Motorsteuerung Sebastiansmyk 3 7.503 13.03.2012 22:28
Letzter Beitrag: Tschirno

Gehe zu: