INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2010, 09:32
Beitrag #1

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
Hallo,

ich habe eine Registerkarte mit 3 Registern. In jedem Register soll die Oberfläche von einem Prüfstand (3 Register, 3 verschiedene Prüfstände) und somit auch der Zugriff zu allen Prüfständen sein. Die Oberfläche soll von allen gleich sein, jedoch sollte man die Register seperat ausführen bzw. bedienen und darstellen können. Ist sowas überhaupt möglich ? Wenn ich meine Oberfläche mit den Pfeiltasten in meine Register hinzufüge, habe ich zwar in allen drei Registern die gleiche Oberfläche, jedoch kann ich sie nicht seperat ausführen und bedienen.
Wie kann ich das machen ??
Im Anhang habe ich mein VI hochgeladen.

Sonstige .vi  AtlantisSchnittstelle.vi (Größe: 51,81 KB / Downloads: 260)
Lv09_img2

Ich habe hier mal ein Versuch gestartet, indem ich all meine Bedienelemente dreifach erstellt habe. Denke aber das dies nicht funktionieren wird.
Das Beispiel im Anhang.

Sonstige .vi  AtlantisSchnittstelle_test.vi (Größe: 65,05 KB / Downloads: 248)
Lv09_img2

Beim duplizieren meiner Bedienelemente, bin ich noch auf ein anderes Problem gestoßen. Das Bedienelement mit den Verbindungseinstellungen (sprich: wo ich meine TCP IP Adresse eingebe), konnte ich irgendwie nicht duplizieren bzw. in meinem Blockdiagramm verbinden. Ich habe im Anhang ein Screenshot hinzugefügt. Wie stelle ich da die Verbindung her?
   

Muss ich da eventuell in meinem SubVI etwas ändern? Auch verdreifachen oder so?
Im Anhang habe ich auch meine Bibliothek, mit den SubVIs hinzugefügt. Das SubVI ist die [API]ATL_Init.vi

Sonstige .llb  AtlantisSchnittstelle.llb (Größe: 412,74 KB / Downloads: 239)
Lv09_img2

Das ist grad ein riesen Problem, womit ich mich beschäftige. Komme leider auf kein Ergebniss.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Tugbay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 09:57
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
' schrieb:Die Oberfläche soll von allen gleich sein, jedoch sollte man die Register seperat ausführen bzw. bedienen und darstellen können. Ist sowas überhaupt möglich ?
Das schreit ja nach einer blöden Antwort:
wenn du es so wie beschrieben programmierst, dann geht das schon Cool

Jetzt mal eine bisschen konkretere Antwort:

' schrieb:Wie kann ich das machen ??
Du kannst auch nur mit einer Registerkarte auskommen und nur die Prüfstände umschalten. Eine Möglichkeit dazu wäre zB dir die aktuellen Daten für jeden Prüfstand zu merken (speichern) und beim Umschalten auf einen anderen Prüfstand immer die jeweiligen Daten zu holen (laden), anzuzeigen und dann ein weiterarbeiten wieder zulassen. Das setzt jedoch voraus, dass deine Treiber dazu in der Lage sind....
Ich würde das Problem mit LVOOP oder GOOP anpacken (also objektorientiert), denn damit ist es auch einfacher erweiterbar....und jede Instanz von einem Prüfstand hat bereits seine Daten. Ist aber für einen LabVIEW newbie nicht ganz so einfach umzusetzten...

Von dem Ansatz mehrere Registerkarten mit den gleichen Controlls würde ich absehen, denn änderst du in einem was, musst du es an die gleiche Stelle bei den anderen hinzufügen. Und das kann sehr mühsam werden...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 10:20
Beitrag #3

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
Ich will ja auch nur mit einer Registerkarte, die Prüfstände umswitchen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keine 3 Registerkarten, sondern eine Registerkarte. Ich möchte in einer Registerkarte zwischen drei oder vier Prüfständen umswitchen können.
Es sollte möglich sein, mich über TCP_IP seperat in jedem Prüfstand zu verbinden und die Messwerte zu erfassen. Da ich leider ein Newbie in LabVIEW bin, ist es natürlich sehr schwer das zu realisieren.

Dein vorschlag mit LVOOP und GOOP hört sich ganz interessant an, aber wie du auch erwähnt hast, ist es für ein LabVIEW Newbie nicht ganz so einfach umzusetzen.
Ein Paar Beispiele wären für mich sehr hilfreich oder ich lasse das mit der Registerkarte sein und überlege mir eine andere Methode, Zugriff auf die Messwerte von verschiedenen Prüfständen zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 10:46
Beitrag #4

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
ok...ich versteh dich wohl wirklich nicht ganz....
Aber in deinem ersten VI hast du einen Tab mit Controlls und in deinem zweiten angehängten VI hast du drei Tabs mit jeweils den gleichen Controlls...aber sei es drum.

Beispiel VIs kann ich dir da leider keine liefern, da das doch sehr speziell ist....

Um auf deinen Screenshot zu kommen:
du kannst die TCP_Data, TCP_Data2, TCP_Data3 mit dem SubVI verbinden, in dem du sie erst in einem Array zusammenfast und dann das Element auswählst, welches gerade aktiv ist...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 11:07
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
Meinem Gefühl nach könnte man das mit einem Unterpanel machen, mir dem Alantis.VI als dreimal dem gleichen Element drin. Atlantis.VI muß natürlich reentrant (ablaufinvariant) sein. Schau mal in der LV-Hilfe unter Unterpanel-Element nach, das hört sich dort sehr gut an. Leider kann ich Dir nicht detailliert helfen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 12:12
Beitrag #6

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
@<<oenk>>

ja es ist wirklich sehr speziell. Die TCP_Data konnte ich jetzt mit meinem SubVI verbinden. Danke nochmals.
Aber es funktioniert nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte, dass ich mich dadurch seperat mit den jeweiligen IP Adressen eine Verbindung zu meinen Prüfständen aufbauen kann. Muss mir was anderes überlegen.

@Lucki

Das mit dem Unterpanel-Element habe ich jetzt mal recherchiert. Hab mir auch Beispiele angeschaut. Das ist irgendwie nicht das was ich haben will.
Es ist zwar ne gute Idee, aber ich will schon, dass man die Oberfläche sieht.
Einfach eine Oberfläche, wo man zwischen den Prüfständen unswitchen kann und jeweils immer eine Verbindung zu denen aufbauen kann, um die Messwerte zu erhalten.

Es sieht so aus, dass ich noch lange damit beschäftigt sein werde, obwohl ich leider die Zeit dazu nicht mehr habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2010, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010 15:20 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
Hallo,

das Tab-Control ist für dich also quasi der "Dummy-Umschalter", um zwischen der Bedienung/Ansicht verschiedener Prüfstände umzuschalten.

Eine Idee: Du hältst alle Einstellungen für alle Prüfstände in einem Array vor, das du dir in einem Shift-Register merkst.
Und aus diesem Array ziehst du dir dann jeweils das entsprechende Element raus.

Hier mal ein VI als Denkanregung:
Lv09_img2
Sonstige .vi  Bsp_Auswahl.vi (Größe: 11,8 KB / Downloads: 231)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2010, 15:19
Beitrag #8

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Registerkarte mit gleicher Oberfläche aber seperate Bedienung
Hallo Jens,

ja richtig. Will damit eigentlich nur zwischen der Bedienung/Ansicht der verschiedenen Prüfstände umschalten.
Das Problem dabei ist: Ich wollte mich aber auch gleichzeitig über TCP/IP mit den Prüfständen verbinden können, um so meine Messdaten zu erhalten (grafisch und/oder digital).

Wenn ich eine Verbindung mit einem Prüfstand aufgebaut hatte, konnte ich mich nicht mit einem anderen Prüfstand verbinden. Hatte garkeine Auswahlmöglichkeit mich verbinden zu können. Die Einstellungen vom ersten Prüfstand wurden einfach auf alle Prüfstände übernommen.

Ich schätze mal, dass dies zu Programmieren sehr aufwändig und nicht so einfach ist?
Vor allem für einen Newbie wie mich Smile

Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre es super.

Vielen Dank für dein Besipiel VI.
Deine Idee ist ganz interessant, aber wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nicht ganz verstanden wie das funktionieren bzw. wie ich es umsetzen soll?


Gruß
Tugbay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein einziges Element in Registerkarte/Tab Kosmo 4 3.730 04.06.2021 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.211 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
Shocked Registerkarte Ebe419 12 11.162 20.02.2018 18:50
Letzter Beitrag: Ebe419
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.683 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
Information Registerkarte - verknüpfungen Lou_ders 7 5.548 19.09.2017 12:04
Letzter Beitrag: Lucki
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 10.029 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211

Gehe zu: