INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2014, 15:06
Beitrag #1

Hotte-BW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2012

2012
1998
DE_EN



Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen
Hallo Zusammen,
möchte über einen Ring (Menüring) Werte in ein Array schreiben und dass mit Hilfe einer Ereignisstruktur. Bei der Einstellung „Ereignisse Maustaste gedrückt“ funktioniert es, bei der Einstellung „Ereignisse Maustaste losgelassen“ funktioniert es nicht. Ich brächte aber genau die Funktionalität wenn ich die Maustaste loslasse, dass dann das Ereignis ausgelöst wird. Anbei die zwei VI’s dazu.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen.vi (Größe: 11,9 KB / Downloads: 148)

12.0 .vi  Ring-Ereignisstruktur Maustaste gedrueckt.vi (Größe: 11,89 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2014, 15:51
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen
ich zitiere aus der LabVIEW Hilfe, in der man auch nachlesen kann:

Maustaste losgelassen (Ereignis)
"Wird bei Loslassen der Maustaste im Fensterbereich erzeugt. Dieses Ereignis wird nur dann erzeugt, wenn beim Anklicken der Maustaste kein Kontextmenü erscheint."

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2014, 17:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen
Es funktioniert im Prinzip schon beim Event "Maustaste losgelassen", allerdings wird das Event nicht ausgelöst, wenn du im aufgeklappten Auswahlmenü klickst. Als aktive Fläche für "Mouse Up" gelten offenbar nur Elemente des Ring-Controls selber (ohne das Menü).

Dass meine Analyse korrekt ist, zeigt der Screenshot:
   
Hier kann ich durch die Vorauswahl "Wert3" unten wieder auf das Ring-Element klicken, es funktioniert. Ebenso habe ich mal den Numeric Indicator aktiviert, auch wenn man auf diesen Bereich klickt, funktioniert dein VI.

Als Lösung ist in deinem Falle wahrscheinlich eher ein "Übernahme-Button" besser geeignet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2014, 18:38
Beitrag #4

Hotte-BW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2012

2012
1998
DE_EN



RE: Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen
Hallo Jens,
da ich ca. 30 Einträge in dem Ring habe, ist der von dir vorgeschlagen Übernahme-Button wohl die richtige Lösung. Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.
Gruß Hotte
P.s.
Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mit der Maus den Array-Index (Ring-Kontext) auswählen könnte und beim Loslassen der Maustaste das Ereignis ausgelöst hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 1.031 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.079 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 8.340 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.719 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur I3erry 3 3.981 28.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: Lucki
  String zu Ring oder Enum hansi9990 20 16.412 22.05.2015 22:53
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: