INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sample Anzahl lesen / Timing



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2014, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014 23:57 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sample Anzahl lesen / Timing
Erledigt - oder auch nicht Big Grin
Was Du gemacht hast - nicht warten, bis alle Daten im Buffer sind und dann alles auf einmal auslesen, sondern schon vorher in kleineren Portionen schon erzeugte Daten aus dem Puffer zu holen -, ist absolut üblich. Nur muß man dann natürlich DAQmxRead mehrfach aufrufen, d.h in eine For-Schleife stecken. Also in Deinem VI ganz konkret: bei 1000 Samples insgesamt und Auslesen zu je 100 Samples gehört DAQmxRead in eine For-Schleife mit N=10.

10.0 .vi  Sub_Messen.vi (Größe: 34,54 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2014, 10:06
Beitrag #12

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Sample Anzahl lesen / Timing
(19.02.2014 23:37 )Lucki schrieb:  Erledigt - oder auch nicht Big Grin
Was Du gemacht hast - nicht warten, bis alle Daten im Buffer sind und dann alles auf einmal auslesen, sondern schon vorher in kleineren Portionen schon erzeugte Daten aus dem Puffer zu holen -, ist absolut üblich. Nur muß man dann natürlich DAQmxRead mehrfach aufrufen, d.h in eine For-Schleife stecken. Also in Deinem VI ganz konkret: bei 1000 Samples insgesamt und Auslesen zu je 100 Samples gehört DAQmxRead in eine For-Schleife mit N=10.

Vielen Dank Lucki. Nur im Moment erkenne ich den Unterschied in meinem speziellen Fall vermutlich noch nicht Blush Ich versuche mich mal in einer Erklärung. Verbessere mich bitte!

Wenn ich die Daten kontinuierlich mittels For-Schleife aus dem noch nicht gefüllten Buffer lese, spare ich dadurch Zeit, dass die For-Schleife schon währen der Buffer-Befüllung ausließt. Korrekt?

An der eigentlichen Verarbeitung ändert sich dadurch ja nichts. In beiden Fällen werden die Messdaten erst an das HauptVI übergeben wenn alle 1000 Samples ausgelesen sind. Meine Graphen im HauptVI zeigen also in beiden Fällen keinen kontinuierlichen Vorgang sondern auf einmal alle 1000 Samples.

Vielen Dank für die Verbesserungen an meinem VI Smile

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2014, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 10:11 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sample Anzahl lesen / Timing
Hallo samuel,

Zitat:In beiden Fällen werden die Messdaten erst an das HauptVI übergeben wenn alle 1000 Samples ausgelesen sind. Meine Graphen im HauptVI zeigen also in beiden Fällen keinen kontinuierlichen Vorgang sondern auf einmal alle 1000 Samples.
Das aufgrund von DATAFLOW deine Daten erst nach Abarbeitung des subVI im MainVI angezeigt werden, liegt nicht an DAQmx, sondern an deiner Programmierung.

Du kannst durchaus deinen Graph öfter aktualisieren, musst dir dann aber andere Methoden der Datenübergabe überlegen. "Producer-Consumer" wäre das Stichwort dazu…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2014, 10:18
Beitrag #14

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Sample Anzahl lesen / Timing
Zitat:Das aufgrund von DATAFLOW deine Daten erst nach Abarbeitung des subVI im MainVI angezeigt werden, liegt nicht an DAQmx, sondern an deiner Programmierung.

Du kannst durchaus deinen Graph öfter aktualisieren, musst dir dann aber andere Methoden der Datenübergabe überlegen. "Producer-Consumer" wäre das Stichwort dazu…

Mir ist klar das dies meiner Programmierung geschuldet ist. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich Lucki's Änderungen ausschließlich auf die Geschwindigkeit des SubVI's auswirken (was natürlich klasse ist).

Die Producer Consumer Methode mit Queue hatte ich mir Anfangs überlegt. Allerdings ist die kontinuierliche Anzeige bei meiner Anwendung nicht nötig da meistens sowieso niemand zuschaut (Die gespeicherten Daten werden sowieso mit Matlab noch einmal angeschaut, gefiltert usw.)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 3.117 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.494 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.302 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.103 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.638 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 3.050 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: