INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sample, Samplerate, externer Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2010, 20:03
Beitrag #31

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Das ist zu langsam.
Er erwartet mit unter Frequenzanteile von 440 Hz.

Komme bei den Aussagen nicht mehr mit? Kannst du das bitte näher ausführen?

Danke Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2010, 20:11
Beitrag #32

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Das ist zu langsam.
Wieso? Wenn der Motor mal bei 3000 RPM ist, also 50 U/s, dann werden, da 512 Impulse pro Umdrehung geliefert werden, bei externer Taktung die die ganze Zeit angesprochenen (ca.) 25,6 kS/s erreicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010 20:22 von dimitri84.)
Beitrag #33

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Bilder Folgen morgen!
Wenn ich statt Hann- Fenster, "kein" Fenster wähle, nutze ich doch ein Rechteckfenster, was eigentlich das beste Fenster für die Spektralanalyse ist?!?
Kommt auf das Signal an. In deinem Fall ist das nicht das beste Fenster. Leakage effect

Zitat:Komme bei den Aussagen nicht mehr mit? Kannst du das bitte näher ausführen?
Abtasttheorem

Edit: Ist nicht zu langsam.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 20:21
Beitrag #34

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Wieso? Wenn der Motor mal bei 3000 RPM ist, also 50 U/s, dann werden, da 512 Impulse pro Umdrehung geliefert werden, bei externer Taktung die die ganze Zeit angesprochenen (ca.) 25,6 kS/s erreicht.

Gruß, Jens
Entschuldigung. Jetzt ist es auch bei mir angekommen.Wall

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 05:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 05:43 von Achim.)
Beitrag #35

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Oder anders gesagt: jetzt misst du nicht "zeitgetaktet", sondern "positiongetaktet". Und die Position kannst du dir wieder zusammenbauen. In diesem Fall ist halt "Delta X" (oder Delta Phi) konstant, nicht Delta T.

Einspruch! (Ist jetzt aber etwas aus der Reihe...)

Wenn du keine konstante Drehzahl hast, kannst du auch kein konstantes "delta Winkel" haben! Die Signale des Gebers können doch dann auch nur näherungsweise gleichmäßig kommen!


Und noch was: Was heißt denn konstant? Das ist doch eindeutig Definitionsfrage, wie groß die Toleranz sein darf!

' schrieb:5) Mit hohem Aufwand kann ich einen FU so parametrieren, dass die Spindel mit 3000 1/min konstant läuft - lohnt sich das um eine gute FFT- Analyse zu bekommen?
Auf jeden Fall! Wenn du irgendwas "genau" messen willst, musst du halt alle möglichen unerwünschten Einflüsse so gut wie möglich eliminieren! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das am FU so ein großer Aufwand ist. Das ist ja vermutlich irgendeine "BlackBox", und der gibst du die gewünschte Drehzahl des Antriebs an und um den Rest kümmert sich der FU-Regler, oder?

Meiner Meinung nach ist das winkelgetaktete Abtasten nicht dazu geeignet, anschließend eine Frequenzanalyse durchzuführen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 06:10
Beitrag #36

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Einspruch! (Ist jetzt aber etwas aus der Reihe...)

Wenn du keine konstante Drehzahl hast, kannst du auch kein konstantes "delta Winkel" haben! Die Signale des Gebers können doch dann auch nur näherungsweise gleichmäßig kommen!

Hm, denke das der Winkel konstant kommt, schließlich wird aus Signal aus einem SinCos- Geber generiert und da kann nichts nicht konstant auf der Bahn verlaufen.
Wenn dennoch, bitte den Einwand etwas genauer ausführen - falls ich was falsch mache, will ich es gern verstehen.

' schrieb:Auf jeden Fall! Wenn du irgendwas "genau" messen willst, musst du halt alle möglichen unerwünschten Einflüsse so gut wie möglich eliminieren! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das am FU so ein großer Aufwand ist. Das ist ja vermutlich irgendeine "BlackBox", und der gibst du die gewünschte Drehzahl des Antriebs an und um den Rest kümmert sich der FU-Regler, oder?
Prinzipiell ist das "schnell" gemacht, wenn man aber noch keine Kennlinie für den Motor hat und den SinCos- Geber mit dem FU abstimmen muss (Reglerauslegung), dann nimmt das schon ein paar Stunden in Anspruch - werde es aber dennoch machen.

' schrieb:Meiner Meinung nach ist das winkelgetaktete Abtasten nicht dazu geeignet, anschließend eine Frequenzanalyse durchzuführen!
Wäre schön, wenn du das etwas unterfütterst und genauer ausführst!

DANKE soweit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2010, 06:35
Beitrag #37

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Wenn du keine konstante Drehzahl hast, kannst du auch kein konstantes "delta Winkel" haben! Die Signale des Gebers können doch dann auch nur näherungsweise gleichmäßig kommen!

Denkfehler meinerseits, da hab ich Blödsinn verzapft! Du hast natürlich recht...Sorry!

' schrieb:Hm, denke das der Winkel konstant kommt, schließlich wird aus Signal aus einem SinCos- Geber generiert und da kann nichts nicht konstant auf der Bahn verlaufen.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 07:41 von dimitri84.)
Beitrag #38

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Eine Sache hat mich von Anfang an gestört:

Wenn jetzt im Signal des Schwingungssensors die Drehzahlschwankungen enthalten sind, wieso hat man diese dann kompensiert, nur weil man die Samples des Signals winkelsynchron abholt? Das analoge Signal bleibt doch das selbe. Der einzige Effekt ist, dass man jetzt die FFT VIs anlügen muss, ihnen also ein konstantes dt vorgaukelt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 07:40
Beitrag #39

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Wenn jetzt im Signal des Schwingungssensors die Drehzahlschwankungen enthalten sind, wieso hat man diese dann kompensiert, nur weil man die Samples des Signals "winkelsynchron" abholt? Das Signal bleibt doch das selbe. Der einzige Effekt ist, dass man jetzt die FFT VIs anlügen muss, ihnen also ein konstantes dt vorgaukelt.

Guter Punkt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 08:06
Beitrag #40

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Eine Sache hat mich von Anfang an gestört:

Wenn jetzt im Signal des Schwingungssensors die Drehzahlschwankungen enthalten sind, wieso hat man diese dann kompensiert, nur weil man die Samples des Signals winkelsynchron abholt? Das analoge Signal bleibt doch das selbe. Der einzige Effekt ist, dass man jetzt die FFT VIs anlügen muss, ihnen also ein konstantes dt vorgaukelt.
Oder anders gesagt: Die FFT liefert dann eigentlich keine Frequenzen, sondern als Einheit ("Winkel/Weg^-1").

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.475 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.348 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.156 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.398 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.481 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 14.015 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: