INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared Variables in Application einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2006, 10:06
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ich Shared Variables in eine Applikation einbinden kann, ohne dass auf dem PC, auf dem die Applikation läuft, LabVIEW installiert ist.
Ich habe die Kommunikation mit 2 PC's getestet, auf denen LabVIEW installiert war. Da kann man ja im Project-Manager in den Shared-Variables-Properties "Bind to Source" klicken und dann einen Pfad angeben.
Mein Problem ist nun, dass ich auf dem anderen Rechner ja kein LabVIEW installiert habe. Wie kann ich also die Shared Variable mit der richtigen Adresse auswählen? Ich muss ja über "Network-Items" die Variable auswählen. Hoffentlich ist mein Problem klarer geworden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 13:31
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
' schrieb:Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ich Shared Variables in eine Applikation einbinden kann, ohne dass auf dem PC, auf dem die Applikation läuft, LabVIEW installiert ist.
Ich habe die Kommunikation mit 2 PC's getestet, auf denen LabVIEW installiert war. Da kann man ja im Project-Manager in den Shared-Variables-Properties "Bind to Source" klicken und dann einen Pfad angeben.
Mein Problem ist nun, dass ich auf dem anderen Rechner ja kein LabVIEW installiert habe. Wie kann ich also die Shared Variable mit der richtigen Adresse auswählen? Ich muss ja über "Network-Items" die Variable auswählen. Hoffentlich ist mein Problem klarer geworden.

Gruß Markus

Ich hab es selbst noch nicht probiert. Aber meine Idee wäre eine DLL zu erstellen, die auf Deine Umgebungsvariable zugreifen kann. Ich weiß nicht ob LabVIEW native Dlls für Dein Betriebssystem erstellt. Anderfalls kannst Du auch nur die LV- Laufzeitumgebung auf Deinem Empfangs-PC installieren. Die gibts auf der NI-Webseite herunterzuladen.

Grüße
SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 13:38
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
Hallo,

die LabVIEW-Runtime mache ich dann auf die entsprechenden Rechner. Ich wollte nur wissen, wie ich die Adresse festlegen muss, weil der Rechner, auf dem die Applikation laufen soll, nicht unter "Network Items" (Shared Variable Properties) erscheint. In Network Items kann man ja die Shared Variable raussuchen, auf die der Rechner zugreifen soll. Wenn da aber noch keine Shared Variable drauf ist, gibt's auch noch nichts zum Raussuchen. Sad Mal abwarten, ob die von NI evtl. was wissen. Für was hat man einen Service-Vertrag? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab es selbst noch nicht probiert. Aber meine Idee wäre eine DLL zu erstellen, die auf Deine Umgebungsvariable zugreifen kann. Ich weiß nicht ob LabVIEW native Dlls für Dein Betriebssystem erstellt. Anderfalls kannst Du auch nur die LV- Laufzeitumgebung auf Deinem Empfangs-PC installieren. Die gibts auf der NI-Webseite herunterzuladen.

Grüße
SchwindelInside

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 13:08
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
Hallo,

offensichtlich ist es so, dass man im Projektmanager über die Shared-Variable-Properties -> Bind to Source jetzt den Pfad auch manuell eingeben kann. Bei 8.0.1 hatte ich Probleme, wenn ich mich nicht durch die Network-Items geklickt habe. Jetzt (bei LabVIEW 8.20) funktioniert es ohne Probleme, wenn ich die IP-Adresse eingebe. Jedenfalls muss man dann da die Pfade ändern (auf die neuen Rechner anpassen) und dann die Applikation erstellen. Dann noch auf den Zielrechnern die Runtime (am besten mit Installer) draufinstallieren.... und fertig. Das war mein Vorschlag, den mir NI auch bestätigt hat. Allerdings komme ich noch nicht dazu, das umzusetzen. Sollte es zu gegebener Zeit dann nicht funktionieren, dann melde ich mich einfach nochmal. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ich Shared Variables in eine Applikation einbinden kann, ohne dass auf dem PC, auf dem die Applikation läuft, LabVIEW installiert ist.
Ich habe die Kommunikation mit 2 PC's getestet, auf denen LabVIEW installiert war. Da kann man ja im Project-Manager in den Shared-Variables-Properties "Bind to Source" klicken und dann einen Pfad angeben.
Mein Problem ist nun, dass ich auf dem anderen Rechner ja kein LabVIEW installiert habe. Wie kann ich also die Shared Variable mit der richtigen Adresse auswählen? Ich muss ja über "Network-Items" die Variable auswählen. Hoffentlich ist mein Problem klarer geworden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 20:00 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
Hallo,

es funktioniert nach erneuter Absprache mit dem guten Service von National Instruments folgendermaßen:

1. Projekt auf einem Rechner (Localhost) entwickeln.
2. Exe für Client-VIs und Server-VIs aus diesem Projekt heraus erstellen (in Server-VIs Variablenlibrary
programmatisch deployen, vgl. Anhang)
3. Bei Building Specifications (Supported Files) LabVIEW.lib (SV-Library) einbinden (für Server-EXE)
4. In der Aliases-Datei des Clients die Server-IP eintragen (statt Localhost)

Dies funktioniert nur, wenn ein Client und ein Server verfügbar sind. Wenn man noch mehr Rechner mit einbinden will, dann benötigt man das DSC Toolkit für LabVIEW.


Sonstige .vi  Shared_Variable_deployen__localhost_.vi (Größe: 9,36 KB / Downloads: 1082)

Lv82_img

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

offensichtlich ist es so, dass man im Projektmanager über die Shared-Variable-Properties -> Bind to Source jetzt den Pfad auch manuell eingeben kann. Bei 8.0.1 hatte ich Probleme, wenn ich mich nicht durch die Network-Items geklickt habe. Jetzt (bei LabVIEW 8.20) funktioniert es ohne Probleme, wenn ich die IP-Adresse eingebe. Jedenfalls muss man dann da die Pfade ändern (auf die neuen Rechner anpassen) und dann die Applikation erstellen. Dann noch auf den Zielrechnern die Runtime (am besten mit Installer) draufinstallieren.... und fertig. Das war mein Vorschlag, den mir NI auch bestätigt hat. Allerdings komme ich noch nicht dazu, das umzusetzen. Sollte es zu gegebener Zeit dann nicht funktionieren, dann melde ich mich einfach nochmal. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2010, 10:15
Beitrag #6

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Shared Variables in Application einbinden
Wow! Danke für die Antwort, ich habe solche Informationen leider nicht bekommen...
Mein Eindruck allgemein ist, dass die Shared Variablen mit Samthandschuhen zu benutzen sind. Ein Kollege hat mir sein Projekt gezeigt, bei denen die Version der OPC Variablendatei exakt die selbe ist, mit den gleichen Einstellungen. Auf Projekt A läuft das Deployen fehlerfrei, bei Projekt B schmeisst er Fehler, weil die Einstellungen der Variablen (die ja die gleichen sind...) nicht ... oder angeblich nicht.. richtig sind. Schade, dass dies nicht besser funktioniert. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob das DSC-Modul überhaupt installiert ist. Ich habe einfach die Dateien übernommen, die mir vorgegeben waren. *Asche über mein Haupt*
Es würde somit sogar reichen, weil nur ein Rechner "involviert" ist. Die shared Variablen "kommen" vom OPC-Server, der identisch ist mit dem Rechner, auf dem dann die Anwendung laufen soll. Ursprünglich wollte ich es über DataSocket lösen, aber ich habe ständig Fehler wegen Timing und/oder Zeitüberschreitungen bekomen. Weil ich habe ca. 120 Variablen, die ich abfrage bzw. beschreibe. Das ist wohl zu viel für das arme LabVIEW. Außerdem ist die OPC-Serverversion unbekannt, . Sollte es 3.0 sein, kommt datasocket damit glaube ich eh nicht zurecht. Mich ärgert bei der Sache, dass ich ohne vernünftiges Hintergrundwissen über die Konfiguration solch ein Projekt durchführen soll, aber studere heißt ja s"sich bemühen"... das werde ich mal tun :-D und irgendwie macht es ja auch Spaß :-)
Sonnige Grüße
Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliches und variables Ein/Aus eines E-Magneten Stefan2017 7 3.678 19.07.2018 15:15
Letzter Beitrag: Stefan2017
  Shared Variables in Sub VI benutzen? Moeseph 1 3.703 16.12.2008 19:26
Letzter Beitrag: cb
  Frage zu Shared Variables Moeseph 3 3.958 29.07.2008 09:50
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Shared Variables im Netzwerk PhilippDerGrößere 3 5.297 25.06.2008 14:26
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  Alternative zu Global Variables für Motor – Endschalter Zeitüberwachung F.Bi 2 4.714 28.01.2008 10:46
Letzter Beitrag: F.Bi
  "Variables" SubVI knutroggers 6 6.353 15.10.2007 07:48
Letzter Beitrag: monoceros84

Gehe zu: