INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Shared Variables in Sub VI benutzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2008, 17:32
Beitrag #1

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
Shared Variables in Sub VI benutzen?
Kurze und einfache Frage... Ich habe 2 LV Programme, die über shared variables miteinander kommunizieren (Programm A steuert Programm B). Kann ich in Programm A ein SubVI einbauen in dem die shared variables drin sind, oder müssen sie im Haupt VI sein??

Anlass aus dem ich frage ist Folgender: Sind sie im Haupt-VI klappt alles, stehen sie aber im SubVI, so scheint sich der Wert der Variablen nicht zu ändern, obwohl er im SubVI geeändert wird.

Der Punkt ist der: Entweder, ich mache etwas falsch oder es ist grundsätzlich nicht vorgesehen, die Variablen so zu nutzen. Vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

Gruß,
Moeseph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2008, 19:26
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Shared Variables in Sub VI benutzen?
' schrieb:Kurze und einfache Frage... Ich habe 2 LV Programme, die über shared variables miteinander kommunizieren (Programm A steuert Programm B). Kann ich in Programm A ein SubVI einbauen in dem die shared variables drin sind, oder müssen sie im Haupt VI sein??

Anlass aus dem ich frage ist Folgender: Sind sie im Haupt-VI klappt alles, stehen sie aber im SubVI, so scheint sich der Wert der Variablen nicht zu ändern, obwohl er im SubVI geeändert wird.

Der Punkt ist der: Entweder, ich mache etwas falsch oder es ist grundsätzlich nicht vorgesehen, die Variablen so zu nutzen. Vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

Gruß,
Moeseph

ich tippe mal drauf dass du irgendwas falsch machst. Shared Variables sind so ein bischen in Globale Variablen zu verstehen, aber halt mit dem großen Unterschied, dass diese Variablen auch zwischen Applications-Instanzen Daten austauschen können, GVs können das nur innerhalb einer VI-Hierarchie. Einer Globalen Variablen ist es auch völlig egal, wo in der Struktur sie aufgerufen wird, genauso verhält es sich mit der SV.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  64bit in LV 32bit benutzen Trinitatis 4 2.921 18.03.2021 11:56
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliches und variables Ein/Aus eines E-Magneten Stefan2017 7 3.756 19.07.2018 15:15
Letzter Beitrag: Stefan2017
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.147 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad
  Wert setzen und für "oder" Funktion benutzen Knarrre 2 3.300 19.01.2012 18:59
Letzter Beitrag: Knarrre
  Formeln in LabVIEW benutzen McLovin 20 20.992 31.07.2010 22:01
Letzter Beitrag: Lucki
  Shared Variables in Application einbinden Y-P 5 12.209 29.06.2010 10:15
Letzter Beitrag: tt-web

Gehe zu: