INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Siemens S7-314 über MPI ansteuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 11:10
Beitrag #1

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
Siemens S7-314 über MPI ansteuern?
Hallo Liebe LabView Gemeinde,

ich hab da mal ein Problem an dem ich nicht alleine weiterkomme…

Wir haben bei uns eine Siemens S7-C314 SPS auf der ein Steuerungsprogramm mit User -Panel für eine Umwickelanlage (Draht) läuft. An diese möchte ich mich gerne mit einem PC ankoppeln und Werte schreiben und auch lesen, also die Anlage von LabView aus steuern.

Jetzt dachte ich in meiner jugendlichen Naivität ich kaufe mir eine Profibuskarte (PCIe von Comsoft mit Visa Treiber) hänge mich damit dran und kann dann mit LabView was steuern.
Leider muss dafür der SPS (C314 dem Master) ja gesagt werden das er einen neuen Slave mit Daten zu füttern hat und somit das Programm in der SPS verändert werden. Da ich keine Ahnung von Step7 habe und diese Änderung von einer Fremdfirma gemacht werden muss, bin ich natürlich nicht so begeistert.
Dazu kommt noch wie ich jetzt erfahren habe das das erwähnte User-Panel nicht über Profibus mit der SPS, sondern über MPI mit der SPS kommuniziert, da die SPS gar kein Profibus unterstützt. Sad

Jetzt ist die Frage:

1. Gibt es einen Weg wie ich die Werte in der SPS lesen und schreiben kann ohne das Programm (bzw. Config) in der SPS ändern zu müssen ?
2. MPI geht das vielleicht auch mit meiner Profibuskarte, oder was brauche für die
Kommunikation? RS232-Adapter?

…ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe…..Gruß Toby Big Grin

PS: Ich verwende LabView 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2010, 15:00
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Siemens S7-314 über MPI ansteuern?
Also bei mir ist es so, dass ich, um irgendwelche Sachen zu ändern, immer Werte in Datenbausteinen verändere. Ist das bei Deiner Software nicht auch so?
Wenn doch, dann kannst Du doch mit Profibus (und OPC-Server) darauf zugreifen. Ein Bsp. hab' ich mal hier im Forum eingestellt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 15:17
Beitrag #3

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
Siemens S7-314 über MPI ansteuern?
Hallo Marcus,

1.Ich hab erst mal das Problem wie koppele ich mich auf die SPS am besten drauf? Die SPS hat ja eine MPI Schnittstelle auf die ich irgendwie drauf muss.

2. Wie kann ich, ohne die Config der vorhandenen SPS, Werte von den einzelnen Bausteinen auslesen und setzten. Somit fällt Profibus schon mal weg, da ich ja sonst in dem Master der SPS diese Karte fest in den Ring integreren müsste.

3. Wie ist das wenn ich mir einen Adapter von MPI auf RS232 hole und dann noch den OPC-Server….wäre das Sinnvoll, oder viel zu langsam?

…Danke für Eure Antworten…..Gruß Toby


Also bei mir ist es so, dass ich, um irgendwelche Sachen zu ändern, immer Werte in Datenbausteinen verändere. Ist das bei Deiner Software nicht auch so?
Wenn doch, dann kannst Du doch mit Profibus (und OPC-Server) darauf zugreifen. Ein Bsp. hab' ich mal hier im Forum eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.643 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Gerät über Rs232-Port ansteuern FirstSoulWinner 6 9.671 27.04.2012 07:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Lecroy Wavejet 354 über LabVIEW ansteuern DanielTU 2 6.983 19.04.2012 10:19
Letzter Beitrag: Criso
  USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern Der Neue 3 8.839 13.03.2012 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.323 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Messbrücke über RS232 ansteuern ThermoHiwi 1 3.964 10.12.2010 13:24
Letzter Beitrag: stecko

Gehe zu: