INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2012, 19:46
Beitrag #1

Der Neue Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

11
2011
DE



USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern
Guten Tag,


bin neu in LabView und möchte ein USB-RAW Gerät (USB und RS232 Schnittstelle) mit VISA ansteuern. Habe dazu eine .inf Datei erstellt nach dem Tutorial unter ni.com und habe derzeit das Problem, das ich eine Fehlermeldung in meinem Programm bekomme ( −1073807302 Die Operation kann nicht gestartet werden, da die Installation ungültig ist (da Attribute auf einen nicht konsistenten Zustand gesetzt sind). Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo in LabView, z.b. im MAX oder im NI Interactive Control verschiedene Parameter einstellen muss.
Ich Versuche das Gerät über eine zyklische Abfrage (Polling) anzusteuern.
Habe gerade mit einem USB Spion (HTerm) heraus gefunden, das wenn ich einen USB-RS232 Converter benutze um einen Com Port zu erzeugen ich DTR setzen muss (High) damit ich Daten empfangen kann.
Kann ich DTR auch bei USB Ansteuerung in LabView setzen?

Vielen Dank schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2012, 13:05
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern
(08.03.2012 19:46 )Der Neue schrieb:  Guten Tag,


bin neu in LabView und möchte ein USB-RAW Gerät (USB und RS232 Schnittstelle) mit VISA ansteuern. Habe dazu eine .inf Datei erstellt nach dem Tutorial unter ni.com und habe derzeit das Problem, das ich eine Fehlermeldung in meinem Programm bekomme ( −1073807302 Die Operation kann nicht gestartet werden, da die Installation ungültig ist (da Attribute auf einen nicht konsistenten Zustand gesetzt sind). Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo in LabView, z.b. im MAX oder im NI Interactive Control verschiedene Parameter einstellen muss.
Ich Versuche das Gerät über eine zyklische Abfrage (Polling) anzusteuern.
Habe gerade mit einem USB Spion (HTerm) heraus gefunden, das wenn ich einen USB-RS232 Converter benutze um einen Com Port zu erzeugen ich DTR setzen muss (High) damit ich Daten empfangen kann.
Kann ich DTR auch bei USB Ansteuerung in LabView setzen?

Vielen Dank schonmal

Ist das jetzt ein USB Interface das sich als USB COMM Device identifiziert oder nicht? Wenn ja dann ist USB Raw Implementation unnötig. Einfach in den USB Port einstecken und Windows initialisiert ihn als RS-232 Interface der dann mit VISA ASRL angesprochen werden kann. Wenn nein, dann ist Deine zweite Frage über DTR ziemlich sinnlos. Denn nur ein RS-232 Port hat ein DTR Signal. Zudem ist das ganze Protokoll Deines Raw Devices völlig von der Implementation des Devices abhängig, d.h. ob da sowas wie DTR möglich ist und mit welchen Controlbytes auf welchem USB Endpoint musst Du aus der Dokumentation (oder der selber programmierten Firmware) Deines Devices herausholen.

Ich tippe aber mal darauf das USB Raw hier wahrscheinlich nicht die richtige Kommunikationsebene ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 23:26
Beitrag #3

Der Neue Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

11
2011
DE



RE: USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern
(11.03.2012 13:05 )rolfk schrieb:  
(08.03.2012 19:46 )Der Neue schrieb:  Guten Tag,


bin neu in LabView und möchte ein USB-RAW Gerät (USB und RS232 Schnittstelle) mit VISA ansteuern. Habe dazu eine .inf Datei erstellt nach dem Tutorial unter ni.com und habe derzeit das Problem, das ich eine Fehlermeldung in meinem Programm bekomme ( −1073807302 Die Operation kann nicht gestartet werden, da die Installation ungültig ist (da Attribute auf einen nicht konsistenten Zustand gesetzt sind). Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo in LabView, z.b. im MAX oder im NI Interactive Control verschiedene Parameter einstellen muss.
Ich Versuche das Gerät über eine zyklische Abfrage (Polling) anzusteuern.
Habe gerade mit einem USB Spion (HTerm) heraus gefunden, das wenn ich einen USB-RS232 Converter benutze um einen Com Port zu erzeugen ich DTR setzen muss (High) damit ich Daten empfangen kann.
Kann ich DTR auch bei USB Ansteuerung in LabView setzen?

Vielen Dank schonmal

Ist das jetzt ein USB Interface das sich als USB COMM Device identifiziert oder nicht? Wenn ja dann ist USB Raw Implementation unnötig. Einfach in den USB Port einstecken und Windows initialisiert ihn als RS-232 Interface der dann mit VISA ASRL angesprochen werden kann. Wenn nein, dann ist Deine zweite Frage über DTR ziemlich sinnlos. Denn nur ein RS-232 Port hat ein DTR Signal. Zudem ist das ganze Protokoll Deines Raw Devices völlig von der Implementation des Devices abhängig, d.h. ob da sowas wie DTR möglich ist und mit welchen Controlbytes auf welchem USB Endpoint musst Du aus der Dokumentation (oder der selber programmierten Firmware) Deines Devices herausholen.

Ich tippe aber mal darauf das USB Raw hier wahrscheinlich nicht die richtige Kommunikationsebene ist.

Es ist ein Plug&Play Gerät, das sich als Human Interface Device Gerät (HID) im Geräte Manager installiert. Deshalb hab ich die .inf datei erstellt, damit ich das Gerät im MAX angezeigt bekomme. Ich möchte gerne die USB Schnittstelle benutzten anstatt die RS232 Schnittstelle. Nur geht es über RS232 recht einfach und über USB relativ gar nicht sage ich mal. Session öffnen ist kein Problem nur wenn es ums lesen geht gibt es Probleme. Leider gibt es für das Gerät kein Handbuch, wo die Bytes eindeutig zugewiesen sind.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 08:51 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: USB RAW Gerät über NI VISA ansteuern
Du hast nicht zufällig das Projekt von SantaKrass geerbt?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.233 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.181 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.912 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.357 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.795 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Mit VISA Servo ansteuern? Anil 2 4.617 23.09.2016 10:52
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: