INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2013, 08:08
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:Also die Massflowkontrollern haben schon USB Anschlüsse und auch Labview die Labview- Programme. Wird jetzt was ich hier habe ( Signalanalyse mit DAQmx) ein SubVI für die Labview-Programm der Massflowcontrollern oder umgekert?
KA wovon du jetzt redest. Wo kommen hier plötzlich MFCs ins Spiel?
Was für LabVIEW-Programme hast du für die MFCs?

Zitat:dass mit dem Peepsen schaffe ich nicht aber versuche, dass der User mit dem Message "Zündung" sieht, dass das Krit. erfüllt wird.
Die ganze Zeit redest du davon, das du Mittelwert und StAbw von 2 Signalen vergleichen willst...
Und was programmierst du nun in deinem VI?
Warum vergleichst du nicht einfach aktuellen Mittelwert/StAbw mit den vorher ermittelten und in den Schieberegistern gespeicherten Werten? Oder guckst einfach mal in die Palette der boolschen Funktionen und entscheidest dich für UND(Array) oder ODER(Array), wenn du nun nicht Einzelwerte, sondern ein ganzes Array von Spannungswerten vergleichst...
So in etwa:
   

Warum hast du jetzt eine TRUE-Konstante an die Case-Struktur in deinem VI angeschlossen? Welchen Sinn hat dann noch diese Case-Struktur? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2013, 10:24
Beitrag #22

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

Ich möchte in einer Zündkammer das Brenngas ( Methan, Ethan etc.) mit Hilfe einer Zündkerze oder was ähnliches zum Zünden bringen. Am linken Eingang der Kammer befindet sich eine Öfnung wodurch das Brenngas durch ein Düse reingefördert wird und am rechten Ende der Kammer befindet sich ein Öffnung, wo ein Positive Elektrode eingebracht ist, sodass mit Hilfe von Diesen Elektrode die im Kammer schon vorhandene ( in dem Fall meine ich den Zustand ohne Zündung und dadurch eine Spannungserhöhung sondern nur Basislinie) Spannungswerte als Messsignal zum AD-Wandler gesendet werden. Falls eine Spannungserhöhung durch die Zündung stattfindet, werden halt diese Werte als Messsignal zum AD-Wandler gesendet. Durch die drei MFC`s werden Brenngas, O2 und N2 in die Kammer gesendet. Mit MFC`wurden auch die Treiber usw. gesendet und es gibt Labview Programm, die diese MFC`s steuern, so dass der User wenn keine Zündung stattfindet oder auch stattfindet, die MFC`s ansprechen kann und somit Brenngass, O2 und N2- zufuhr schrittweite erhöhen oder reduzieren kann.


Ich nehme jetzt doch die Werte vom linken Register und vergleiche mit aktuellen aber kommt zu Problemeund weiss ich nicht was da im False case passieren soll?

Warum True an Case?

Weil ich im vorherigen Bild TF an Case gebunden gesehen habe und ich aber das bei mir nicht fand.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 15,69 KB / Downloads: 123)

0.0 .zip  bronkhorst-flowdde.zip (Größe: 168,74 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 10:29
Beitrag #23

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:Weil ich im vorherigen Bild TF an Case gebunden gesehen habe und ich aber das bei mir nicht fand.
Dieses "TF" ist das Terminal eines boolschen Controls (genauso wie auch der Stopp-Button im gleichen Bild)...
Bist du schon mal die in meiner Signatur verlinkten Einsteigerkurse durchgegangen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 10:41
Beitrag #24

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

ja bin ich aber bei mir finde ich keinen TF Terminal vom Palette Bolean Control. Bei mir sind die T oder F. Beim Stop Button war das aber TF.

Ich stehe jetzt total auf dem SchlauchHuh ich habe das Case Struktur was du im ersten Bild gesendet hast mit dem von zweiten Bild getauscht. Das hätte ich wohl nicht machen sollen oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 10:57
Beitrag #25

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Ahh Okk

Einfach Bolean Control. Bei mir Sieht es halt anders aus. Nicht so wie bei dir TF in viereck sondern als Bild. Meine Indicators z.B. nach dem Case Str. für Mittelwert und Stnabw. sehen auch als Bild aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 11:20
Beitrag #26

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

so sieht es jetzt aus aber was mache ich nach dem zweiten Case STr.?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 16,64 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 11:41 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo rc,

Zitat:Nicht so wie bei dir TF in viereck sondern als Bild. Meine Indicators z.B. nach dem Case Str. für Mittelwert und Stnabw. sehen auch als Bild aus.
Menü->Werkzeuge->Optionen->Blockdiagramm: Das Häkchen bei "Frontpanelelemente als Symbol darstellen" wegnehmen...
(Hintergrundwissen: in älteren LabVIEW-Versionen gab es die Symboldarstellung nicht - ich bin entsprechend konditioniert. Außerdem nehmen die Symbole zuviel Platz weg...)

Zitat:so sieht es jetzt aus aber was mache ich nach dem zweiten Case STr.?
KA
Was willst du denn da machen?

Allgemeiner Tipp:
Beim Programmieren hilft es ungemein, wenn man sich die gewünschten Abläufe auf einem Blatt Papier visualisiert. Dann kann man das ganze gern noch als Pseudocode formulieren - und erst dann sollte man die Programmierung in LabVIEW (oder was auch immer) beginnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 12:32
Beitrag #28

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Hallo Gerd,

im Anhang wollte ich mein Flowchart senden aber es ist ein Visio datei wie schaffe ich das?. Es ist eher für eine texbasierte Programiersprache aber ich wusste nicht wie man es für LabVIEW macht.

Also ich habe noch den Fehler, dass rechte Register nichts hat. Was soll ich zu dem Register anschliessen? Dadurch kann ich das Program nicht zu laufen bringen.

Ich habe die MFC`s noch nicht im Einsatz und durch die Zündkammer habe ich auch kein Brenngass, O2 und N2 durchgejagt deswegen möchte ich erst mal mit einem Funkgenerator analoge Signale zu meinem AD-Wandler senden und diese digitalisierte Signale mit Labview analysieren. Deswegen die ganze Peep Geschichte usw... im reelen Fall Also wenn "erste" peep oder ähnliches zu hören ist(d.h: Die Zündung findet statt), dann sollen die MFC`s angesprochen werden und Brenngaszufuhr um die 5-6 % reduziert und bis zum zweiten Zünden noch mal ergöht werden und dass ganze 4 bis 5 mal, so dass man aus diesen 4-5 Zündversuchen eine gemittelte Brenngaskonzentration bestimmt die untere Zündgrenze heisst.
Ich störe dich zu ungern und möchte auch nicht deine Zeit klauen allerdings haben wir bei uns in der Institut kein Mensch, der profi mit Labview programieren kann LvfsearchWall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 13:42
Beitrag #29

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Ok es funktioniert jetzt einigemasen. Aber dieses mal habe ich eine dauerschleife denke ich, denn jetzt kommt ständig "Zündung" Message und ich kann das Program nicht beenden...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalanalyse_mit DAQmx.vi (Größe: 16,64 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 14:41
Beitrag #30

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Signal analysieren
Und hier Flowchart als PDF.


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Visio-Flowchart.pdf (Größe: 144,52 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.169 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Sprungreaktion eines Systems analysieren. Titus 1 3.679 23.05.2016 14:18
Letzter Beitrag: Titus
  Rechtecksignal analysieren helloworld 1 3.537 07.05.2013 14:10
Letzter Beitrag: Achim
  Signal analysieren MG21 8 6.006 20.08.2010 08:58
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Große Messdateien anzeigen und analysieren HacklSchorsch 2 3.910 21.06.2009 19:42
Letzter Beitrag: HacklSchorsch

Gehe zu: