INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverarbeitung eines Gyroskopes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2009, 21:22
Beitrag #1

ToraBoraJack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

66453
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Hallo,
ich habe ein Probelm bei der Signalverarbeitung eines Gyroskopes..., da ich bisher wenig mit Signalverarbeitung und LabVIEW gemacht habe. Das Problem ist folgendes:
Ich soll eine Auswertung eines Gyroskopes machen, das analoge Signal wird auf eines SD Karte gespeichert, danach soll das Signal erst digital weiter verarbeitet werden um weitere Störungen zu vermeiden. Ich habe ein Grundrauschen im analogen Signal ich tippe auf weisses Rauschen, obwohl ich das Gyroskop nicht bewege...!
Jetzt soll ich das Rauschen irgendwie filtern und das Signal digitalisieren, hab aber im Moment keinen Plan wie ich das machen soll...?
Hoffe mir kann jemand helfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2009, 07:41
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Hast Du das analoge Signal schon? Wenn ja, dann lad' doch mal so eine Datei hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 13:42
Beitrag #3

ToraBoraJack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

66453
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Hallo,
erstma danke für die Meldung!
Hier das Signal und auch das VI das mir schon vorher gegebenn wurde...


Sonstige .txt  LOGS0000.TXT (Größe: 536,89 KB / Downloads: 209)


Sonstige .vi  SD_Auslesen_Gyro_1Trigger_3Channel_JBL.vi (Größe: 40,43 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 14:15
Beitrag #4

ToraBoraJack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

66453
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Sorry, hab vergessen anzugeben das dieses VI mit der Version 8.5 erstellt wurde!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 14:20
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Hab mir das Signal nicht angeschaut, aber wenn es rauscht, dann kannst du es glätten z.B. durch Mittelwertbildung oder durch Tiefpass.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 08:19
Beitrag #6

ToraBoraJack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

66453
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit der Auswertung von einem Gyroskop, da ich werder viel Ahnung von LabVIEW noch von Signalverarbeitung verstehe. Im Anhang findet Ihr ein VI das mir vorgegeben wurde und eine Textdatei mit Werten eines Gyroskopes ADXL 150. Die Werte wurden aufgezeichnet als das Gyroskop ruhig auf dem Tisch lag, d.h. es sollte als Ausgangssignal nur waagerechte Linien rauskommen. Aber das Signal wird anscheinend durch Rauschen überlagert, das es jetzt zu filtern bzw. glätten gibt. Jetzt weiss ich leider nicht weiter, welchen Filter man nimmt und wie man ihn in das bestehende VI integriert!?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Das VI wurde mit der Verrsion 8.5 erstellt!
Sonstige .vi  SD_Auslesen_Gyro_1Trigger_3Channel_JBL.vi (Größe: 40,43 KB / Downloads: 158)


Sonstige .txt  LOGS0000.TXT (Größe: 536,89 KB / Downloads: 180)


Gruss M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2009, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 13:47 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Eine Textdatei ist das nicht, aber man kann jede Datei - so wie Du es getan hast - als Textdatei einlesen und danach mittels umständlicher Konvertierung die Daten rückgewinnen.
Habe für Dich mal etwas mit gleitender Mittelwertbildung gemacht. Die 4 Originalplots (Punkte) und die 4 geglätteten Plots sind alle in 1 Graphen. Damit Du noch etwas siehst. mußt Du das Autoranging abschalten und einzelne Bereiche herauszoomen. Beispiel im angehängtem Bild.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies Art der Filterung optimal ist. Es handelt sich ja immer nur um einzelne Ausreißer. Man müßte die erkennen und durch Mittelwerte ersetzen. Oder man macht eine Slewratenbegrenzung. Dazu müßte man aber die maximalen Flankensteilheiten bei den Messungen wissen.
       
Lv85_img
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 25,64 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 13:48
Beitrag #8

ToraBoraJack Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

66453
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Guten Tag,
ich habe sehr wenig Erfahrung in LabVIEW, daher wende ich mich an euch. Ich soll eine Filterung für ein dreiachsiges Gyroskop erstellen. Die Filterung sollte das Rauschen des Sensors und der Schaltung filtern, da dies für die weitere Verarbeitung sehr störend ist. Im Anhang findet ihr das bisherige VI mit der Auswertung der rohen Gyrodaten und als Textdatei einen kurzen Ausschnitt einer Messung, aber in Ruhezustand. Dort sieht man aber auch schon das ein Rauschen vorhanden ist. Ich hoffe ich habe mich einigermáßen deutlich ausgedrückt, so das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfg

M.

VI mit Version 8.5
Sonstige .vi  SD_Auslesen_Gyro_1Trigger_3Channel_JBL.vi (Größe: 40,43 KB / Downloads: 178)



Sonstige .txt  LOGS0000.TXT (Größe: 536,89 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 14:41
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverarbeitung eines Gyroskopes
Offtopic
Beim ersten Mal bist du mir noch durchgerutscht mit deinem Doppelposting, diesmal aber nicht.

Bitte LVF-Regeln beachten! Kein Doppelposting!
Du hast jetzt schon 3x einen Thread aufgemacht mit quasi derselben Frage und immer demselben VI-Upload. Nach 4 Monaten keine Änderung am VI, was ist da los?

-> Threads verschmolzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverarbeitung PatrickF1706 8 3.333 31.07.2018 13:11
Letzter Beitrag: PatrickF1706
  Signalverarbeitung mit Array tomi2107 2 3.498 21.10.2013 10:16
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Sinus über Rauschen - Signalverarbeitung SoR 7 9.276 25.03.2011 07:34
Letzter Beitrag: SoR
  Signalverarbeitung Kopmann 2 3.401 26.01.2007 01:04
Letzter Beitrag: Kopmann
  Signalverarbeitung die zweite Kopmann 5 4.524 13.01.2007 20:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverarbeitung Kopmann 16 9.448 09.01.2007 19:04
Letzter Beitrag: Kopmann

Gehe zu: