INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverarbeitung mit Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2013, 18:04
Beitrag #1

tomi2107 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2013

Labview 2012
2013
DE



Signalverarbeitung mit Array
Hallo miteinander,

ich würde gerne den Zeitpunkt des Nulldurchganges es Sinus ermitteln.

Als Grundüberlegung habe ich mir gedacht, wenn ich einen Sinus mit 1Hz habe und diesen mit 1kHz abtaste.
Wird somit jede ms ein Wert in eine Array geschrieben, das heißt der zeitliche Abstand zwischen den Indexen beträgt 1ms.

Nun meine 1.Frage: Kann ich in einem Array irgendwie feststellen, welchen Index der Wert vor(-) und nach(+) dem Nulldurchgang hat, weil wenn das Möglich wäre könnte ich mit diesen Werten Interpolieren, somit würde ich wissen zu welchem Zeitpunkt zwischen den 2.Punkten der Nulldurchgang stattfindet (so ca.)?
Und wenn ich zu diesem Wert die Zeit dazu zähle, die verläuft vom Anfang des Siganls bis der Wert vor dem Nulldurchgang erreicht wurde (Zeitpunkt des Wertes vor Null= Index von diesem Zeitpunkt x 1ms), wüsste ich den Zeitpunkt des Nulldurchganges.

2. Ist diese Überlegung überhaupt richtig bzw. weiß jemand vielleicht einen anderen Weg?
Denn ich scheitere schon beim Punkt 1., den Index vor dem Wert vor und nach Null zuermitteln.

Meine Überlegung war, wenn ich dieses Verfahren bei 2 Sinussignalen, die zueinander Phasenverschoben sind, anwende könnte ich ja über die Nullpunktsbestimmung, die Phasenverschiebung ermittlen. z.B. 〖∆t〗_. = t_(0_Ua )- t_(0_UE ).

Vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder kennt eine bessere Variante um die Phasenverschiebung von 2 kontinuierlichen Siganlen möglichst genau zu vergleichen???

Danke im Voraus.

MFG Tomi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2013, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 08:58 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverarbeitung mit Array
Hallo tomi,

für den Nulldurchgang gibt es schon eine fertige Funktion:
   

Du solltest bedenken, das "echte" Signale auch immer einen Rauschanteil beinhalten, die dir die Nulldurchgangserkennung vermiesen können...

Phasenverschiebungen kann man sicher auch über Korrelationsfunktionen bestimmen, in deinem Fall bietet sich eine Kreuzkorrelation an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 10:16
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Signalverarbeitung mit Array
Moin.

Du könntest auch einfach die Ableitung 2. Grades auf deine jeweiligen Messkurven anwenden und dann auf die Nulldurchgänge wie mit der Funktion, wie von Gerd gezeigt, triggern. Dadurch kannst du dann die Zeit zwischen den Nulldurchgängen errechnen und kannst das delta Phi ermitteln.

Gruß
//Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverarbeitung PatrickF1706 8 3.542 31.07.2018 13:11
Letzter Beitrag: PatrickF1706
  Sinus über Rauschen - Signalverarbeitung SoR 7 9.427 25.03.2011 07:34
Letzter Beitrag: SoR
  Signalverarbeitung eines Gyroskopes ToraBoraJack 8 7.321 16.03.2010 14:41
Letzter Beitrag: jg
  Signalverarbeitung Kopmann 2 3.484 26.01.2007 01:04
Letzter Beitrag: Kopmann
  Signalverarbeitung die zweite Kopmann 5 4.646 13.01.2007 20:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverarbeitung Kopmann 16 9.731 09.01.2007 19:04
Letzter Beitrag: Kopmann

Gehe zu: